Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Wir helfen den Flüchtlingen


von Janinadl
05.10.2014
5
0
100 P

Freitag. Ich komme von der Schule nach Hause, habe noch eine Stunde Zeit. Dann muss ich los!

Wir helfen dem Freundeskreis Asyl Schmitten. Im letzten Jahr sind sehr viele Flüchtlinge in unseren kleinen Ort gekommen. Es sind jetzt schon über hundert. Die meisten können noch nicht einmal richtig Deutsch. Meine Mum hat den Freundeskreis mit gegründet. Es ist tragisch so viele Menschen zu sehen, die nicht wissen, ob sie bleiben dürfen oder nicht. Eine sehr sympatische Frau aus Mazedonien ist bei uns ein und aus gegangen und hat für uns gekocht. Leute ist müsst mazedonisch Essen gehen. Es ist so lecker!!! Sie ist aus Mazedonien geflüchtet, da ihr Mann sie bedroht hat und auch verletzt. Leider musste sie zurück. Ich denke heute noch oft an sie. Ein junges Pärchen flüchtete ebenfalls. Die Frau war schwanger.Es wurde eine Fehlgeburt. Sie hatte zu viel Stress. Jetzt ist sie wieder schwanger. Es wird ein Mädchen.

Meine Konfigruppe und der Freundeskreis Asyl Schmitten trafen uns am Freitag am Rewe. Dort falteten wir viele Papierschiffchen und die Flüchtlinge und wir schrieben darauf, dass wir Danke sagen, dass die Menschen die Flüchtlinge so gut aufgenommen haben. Dann liefen wir auf dem Parkplatz umher und verteilen die Schiffchen. Es machte Spaß. Wir erzählten den Leuten, dass heute Tag des Flüchtling ist und die Flüchtlinge sich bedanken, dass sie hier sein dürfen.

Manche Menschen wollten kein Schiff, andere nur einen Flyer. Wieder andere spendeten uns noch etwas. Andere sagten einfach, dass sie keine Zeit haben, was wir ihnen aber nicht abnahmen, sie aber trotzdem in Ruhe ließen.

Um 17:00 Uhr hatten wir keine Flyer und keine Schiffe mehr und auch reichlich Spenden bekommen.

Die ganze Aktion hat sich gelohnt und der Freundeskreis Asyl Schmitten ist wieder in der Zeitung, denn dass braucht er. So spenden mehr Leute oder werden auf die Flüchtlinge aufmerksam.

Obwohl ich am Anfang keine Lust hatte, hat es dann doch echt viel Spaß gemacht!

Vielleicht habt ihr ja auch Flüchtlinge in eurem Ort und könnt ihnen helfen. Sie freuen sich auch schon, wenn man sie besucht!!!

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
15.10.2014
Zweitagsfliege hat geschrieben:
Wirklich toll, dass ihr euch um sie kümmert! Wahrscheinlich profitieren beide Seiten davon...
06.10.2014
Ria2000 hat geschrieben:
Coole Aktion! Toll! :)
06.10.2014
Chillkroete hat geschrieben:
Tolle Aktion! :)
06.10.2014
midori hat geschrieben:
Das ist wirklich klasse! Danke, dass ihr euch so für diese Menschen einsetzt, das ist so wichtig! :o)
05.10.2014
Tigerlein hat geschrieben:
Coole Sache, Respekt! :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Youtube - Massenkonsum ist Standard
Youtube - Massenkonsum ist ...
Youtube. Ein viel und gern genutztes, soziales Netzwerk. Ich nehme mich da keineswegs aus, ich ... weiter lesen
Sommer, See und Sonnenschein - Sommertreffen der WWF Jugend NRW
Sommer, See und Sonnenschei...
Die Sonne gab ihr Bestes und der See funkelte im Sonnenschein. Eine leichte Brise wehte ab und z... weiter lesen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
Schülerprojekt: 600€ für den Regenwald
Schülerprojekt: 600€ fü...
Vier Schülerinnen der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt haben sich im Rahmen eines Wi... weiter lesen
420 Kilometer auf dem Longboard für den guten Zweck!
420 Kilometer auf dem Longb...
Wir, das sind Marcel, Jennifer und ich (Pascal), haben es tatsächlich geschafft. Aus e... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil