Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Wir haben Großes vor! Du auch? Werde Aktionsteamer!

von Marcel
13.11.2014

Die WWF Jugend hat Großes vor! 2015 wird das bisher wichtigste Jahr für den Klimaschutz. Beim UN-Gipfel in Paris muss die Welt die Kurve kriegen. Wem die Zukunft nicht egal ist, wird demonstrieren. Und natürlich stellen auch wir viele Aktionen auf die Beine und werden Teil der weltweiten Protestbewegung.

Eine wichtige Rolle für die Organisation und Verknüpfung von Aktionen haben unsere Aktionsteamer - eine bundesweit vernetzte Gruppe von WWF Jugend-Mitgliedern, die sich besonders für Kampagnen einsetzen und eure Aktionen unterstützen. Das ist deine Chance, dich noch stärker einzubringen: Wir suchen Jungs und Mädels, die mit Herzblut voll in unsere Kampagnen einsteigen wollen!

Bewirb dich jetzt - als WWF Jugend-Aktionsteamer! Wir suchen dich - wenn du Spaß daran hast, für den WWF aktiv zu werden und gerne mehr Verantwortung übernehmen möchtest. Außerdem solltest du...

• mindestens 18 Jahre alt*,
• seit mindestens 6 Monaten für die WWF Jugend aktiv und
• WWF Jugend-Fördermitglied sein sowie
• schon einmal bei einer Aktion des WWF bzw. der WWF Jugend mitgemacht haben und
• vom 05. bis 08. März 2015 an unserem Vorbereitungsworkshop in Berlin teilnehmen können.**

* Auch wenn du erst in ein paar Monaten 18 wirst, kannst du dich gerne bewerben, um schon beim Workshop dabei zu sein und dann nach deinem Geburtstag als Aktionsteamer durchzustarten.

** Bescheinigungen zur Beantragung einer Freistellung bei deiner Schule oder Uni können wir dir sehr gerne vorab zuschicken.

Welche Aufgaben hast du als Aktionsteamer?

Als Aktionsteamer bist du Teil eines deutschlandweiten Netzwerks von ehrenamtlich Engagierten, die sich intensiv für unsere Kampagnen einsetzen und besonders eng mit dem WWF in Kontakt stehen. Du motivierst und mobilisierst zusätzlich (WWF)Jugendliche aus deiner Region, unterstützt sie bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer eigenen Aktionen und achtest dabei auf eine gute Organisation und inhaltliche Anbindung an den WWF. Kurz: Du hilfst anderen, ihre Aktionsideen für den WWF bestmöglich umzusetzen. Außerdem bist du an der Planung von großen Kampagnen beteiligt und kannst an der Umsetzung von Aktionskonzepten mitwirken.

Was sind deine Vorteile?

Als Aktionsteamer bist du eine wichtige Schnittstelle zwischen der WWF Jugend-Community und dem WWF Deutschland. Dein Feedback und deine Meinung sind uns wichtig – auch im Hinblick auf die inhaltliche Schwerpunktsetzung und Weiterentwicklung der WWF Jugend. Wir freuen uns, dich in diesem Sinne in zukünftige Veränderungsprozesse einzubinden.

Was bedeutet es, Aktionsteamer zu sein?

Wichtig ist, dass sich das Team mindestens ein Jahr auf dich verlassen kann. Wenn du weißt oder es sehr wahrscheinlich ist, dass du mehrere Monate nicht erreichbar bist oder keine Zeit hast, sind die Aktionsteamer wohl nicht das Richtige für dich. Wenn du aber Lust hast, eine entscheidende Rolle in der WWF Jugend einzunehmen, im Jahr mehrere Aktionen tatkräftig zu begleiten und dir hierfür auch Zeit freischaufeln kannst, dann komm an Bord! Wir freuen uns auf dich!

Was steht auf dem Programm?

Der Workshop für Aktionsteamer ist jährlich geplant und wird 2015 zum dritten Mal stattfinden. 20 Jugendliche können teilnehmen – die Gruppe wird sich aus den neuen sowie bereits erfahrenen Aktionsteamern zusammensetzen. Du lernst die bisherigen Aktionsteamer kennen und findest schnell ins Team. Du wirst sehen: Durch die vielfältigen Erfahrungen der Aktionsteamer können wir alle viel voneinander lernen. Außerdem geben dir WWF-Mitarbeiter und Experten wichtige Tipps, Tricks und Wissen zu aktuellen Themen des WWF mit auf den Weg, um dich für die anstehenden Kampagnen fit zu machen.

Dieses Jahr haben wir folgende Inhalte geplant:
• Das Aktionsteamer-Jahr 2014 - Rückblick
• Das Aktionsteamer-Jahr 2015 - Ausblick
• Die große Klima-Kampagne der WWF Jugend
• Entscheidungsprozesse im Team

Der WWF übernimmt die Kosten für An- und Abreise, Unterbringung und Verpflegung im Rahmen des jährlichen Aktionsteamer-Treffens. Auch wenn du im Rahmen deiner Teamer-Tätigkeit zu Aktionen in deiner Region reist, übernimmt der WWF die vorab abgestimmten An- und Abreisekosten.

Spannend ist für dich sicher auch, dass du deine Organisations- und Koordinierungskompetenz sowie tatkräftiges ehrenamtliches Engagement bei Bewerbungen vorweisen kannst. Die Teilnahme an dem jährlichen Workshop sowie deine Aktivitäten für den WWF bescheinigen wir dir gerne schriftlich.

Es gibt begrenzte Plätze! So bewirbst du dich:

Du willst gerne WWF Jugend Aktionteamer werden und hast definitiv Zeit für den Workshop vom 05 bis 08. März in Berlin? Dann speichere bitte dieses kurze Bewerbungsformular auf deinem Computer, fülle die Textfelder aus und schick es uns anschließend per E-Mail (Betreff "WWF Jugend Aktionsteamer") an jugend@wwf.de.

Einsendeschluss ist der 12. Januar 2015. Bis Ende Januar erhalten alle Bewerber eine Benachrichtigung von uns. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an uns wenden. Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung!

420 Kilometer auf dem Longboard für den guten Zweck!
420 Kilometer auf dem Longb...
Wir, das sind Marcel, Jennifer und ich (Pascal), haben es tatsächlich geschafft. Aus e... weiter lesen
TTIP und CETA stoppen! - Demo in Leipzig
TTIP und CETA stoppen! - De...
TTIP und CETA stoppen!! Unter diesem Motto fanden am Samstag den 17.9. in 7 Städten... weiter lesen
#SaveSelous! Retten wir die Wildnis Afrikas!
#SaveSelous! Retten wir die...
Dichter Wald mit über 1000 Jahre alten Bäumen, Gras- und Sumpflandschaften, eine von ... weiter lesen
Nepal: Null Wilderei und Straßenbeleuchtung für Tiger
Nepal: Null Wilderei und St...
Es ist wie ein kleines Wunder, aber Nepal schafft es, die Wilderei zu bändigen. Die Tiger... weiter lesen
Gibt es noch Hoffnung für den kleinsten Wal der Welt?
Gibt es noch Hoffnung für ...
Vaquitas sind sehr selten. Es gibt nur eine einzige Population weltweit. Im Golf von Kali... weiter lesen