Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Wir haben es satt - Demo in Berlin


von Gluehwuermchen
13.01.2014
6
0
100 P

Am 18. Januar ist es wieder so weit: Die 4. Wir haben es satt - Demonstration findet statt!

Die Demonstration richtet sich gegen die wachsende Agrarindustrie und gegen Massenproduktion die zulasten von Umwelt, Gesundheit und Ethik geht.

Dies sind die Punkte, warum auch DU mit demonstrieren solltest:

* Mehr als 840 Millionen Menschen hungern weltweit

* Höfesterben in Deutschland: jedes Jahr schließen 10.000 Betriebe

* Deutschland importiert Ernährungsgüter im Umfang von über 18 Millionen Hektar

*40 Millionen neue Mastplätze für Hühner und 2,5 Millionen Mastplätze für Schweine in Deutschland geplant

* Antibiotika-Resistenzen aus der Tiermast bedrohen die Gesundheit

* Freihandelsabkommen zwischen EU und USA könnte Gentechnik die Tür öffnen

* Drei multinationale Unternehmen kontrollieren weltweit über 50 % des Saatguthandels

* Jedes Jahr stirbt ein Drittel der Bienenvölker in Europa und in den USA

Weltweit sind die Folgen der agrarindustriellen Massenproduktion für Bäuerinnen und Bauern, Verbraucherinnen und Verbraucher, Tiere und Umwelt dramatisch. Die neue Bundesregierung muss jetzt handeln und für eine gerechte und global verantwortliche Agrarpolitik sorgen. Schluss mit der Klientelpolitik für die Agrarindustrie!

Wir fordern:

Recht auf Nahrung weltweit!
Gesundes und bezahlbares Essen für alle!
Faire Preise und Marktregeln für die Bauern!
Artgerechte Tierhaltung ohne Antibiotika-Missbrauch!
Freiheit für die Saatgutvielfalt!
Bienen- und umweltfreundliche Landwirtschaft!
Förderung regionaler Futtermittelerzeugung!
Zugang zu Land weltweit für alle!

Stoppt:

Den Hunger!
Die Lebensmittelskandale!
Das Bauernhöfesterben!
Die Mega-Ställe!
Die geplante EU-Saatgutverordnung!
Die Monokulturen!
Die Gentechnik auf dem Acker und im Stall!
Die Landnahme durch Staaten und Investoren!

 

Wann: 18. Januar 2014, 11 Uhr

Wo: Potsdamer Platz, Berlin

Mehr Infos auf wir haben es satt.de und zum Kalendereintrag geht es hier. Dort gibt es auch organisatorische Infos, wenn ihr gemeinsam mit dem WWF auftreten wollt!

Weiterempfehlen

Kommentare (6)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
24.01.2014
Nina1505 hat geschrieben:
ich habe das leider erst jetzt gelesen sonst wäre ich gekommen... Hoffe, das ganze war ein Erfolg :)
18.01.2014
Kathrin hat geschrieben:
Leider ist Berlin ca. 600 km von mir entfernt und zu weit weg um mit zu machen. Trotzdem hoffe ich das die Leute gute Ergebnisse erzielen :)
17.01.2014
Lisa18 hat geschrieben:
Ich wäre super gerne mitgekommen, aber die Preise der Bahn sind zu hoch:( Das kann ich nicht bezahlen, da ich ganz aus Schleswig-Holstein komme.
15.01.2014
Schokofan hat geschrieben:
Ich hatte eigentlich schon fest eingeplant zu kommen aber meine Freundin ist kurzfristig abgesprungen :( Ich wünsche allen die mitmachen ganz viel Spaß und hoffe, dass ich nächstes Jahr auch einmal mit dabei sein kann :)
14.01.2014
LSternus hat geschrieben:
Ich schreib die Woche drauf leider eine ziemlich wichtige Klausur :(
14.01.2014
Marcel hat geschrieben:
Treffpunkt für alle, die sich der WWF-Gruppe anschließen wollen: 11:30 Uhr am Potsdamer Platz beim Vapiano! Die WWF Jugend wird ein neues großes selbst gemachtes Banner mitbringen und nicht zu übersehen sein. ;)

Danke, Glühwürmchen, für den Aufruf!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Potsdamer Umweltfest 2016 - wir sind dabei!
Potsdamer Umweltfest 2016 -...
Wir sind Teil des 7. Potsdamer Umweltfestes! WANN?  Am 18.09.2016 von 11-17 Uhr WO... weiter lesen
[WWF-Aktion Heidelberg] Lebendiger Neckar, 19.06.2016
[WWF-Aktion Heidelberg] Leb...
Am vergangenen Sonntag beteiligten sich die WWF-Jugend Mitglieder aus Heidelberg und Umgebung am... weiter lesen
Wir sind fast am Ziel unserer Longboardtour!
Wir sind fast am Ziel unser...
Tag 7 der Longboardtour - Zeit für ein Zwischenfazit. So langsam merken wir echte Erm&uum... weiter lesen
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!
320.000 Menschen fordern Au...
In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthan... weiter lesen
420 Kilometer auf dem Longboard für den guten Zweck!
420 Kilometer auf dem Longb...
Wir, das sind Marcel, Jennifer und ich (Pascal), haben es tatsächlich geschafft. Aus e... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil