Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
"Wir bringen Farbe rein" - Ein neues Logo für die WWF Jugend


von JohannesB
01.04.2014
20
0
100 P

Die WWF Jugend wird dieses Jahr fünf Jahre alt. In den letzten fünf Jahren haben wir eine ganze Menge erlebt, angepackt und bewegt. Immer treu an unserer Seite: Das WWF Jugend Logo mit dem eingängigen schwarzen Schriftzug und dem bekannten WWF-Panda.

Nach fünf Jahren ist es für die WWF Jugend jetzt aber an der Zeit für einen neuen Look. Ein neues Logo soll her. Also wurde eine Grafik-Designagentur aus Hamburg beauftragt, der WWF Jugend einen neuen Look zu verpassen.

Ich hatte nun die Gelegenheit, mit Saskia Willms zu sprechen. Die Grafikdesignerin von "Pimp your bamboo" hat sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Panda und seiner jungen Truppe beschäftigt.

JohannesB: Die WWF Jugend gibt es nun fünf Jahre. Nettes Jubiläum, aber braucht es da wirklich gleich ein neues Logo?

Saskia: Für ein neues Logo ist man nie zu jung. Klar kann man auch über Jahrzehnte mit dem gleichen Logo erfolgreich sein, aber ich glaube, so ein bisschen frischer Anstrich wird Euch noch mehr Power für die wichtigen Aktionen verleihen.

JohannesB: Mehr Power. Kommt das denn im neuen Logo rüber?

Saskia: Das hoffe ich auf jeden Fall. Und ehrlich gesagt ist es auch nicht so schwer: Schwarz-weiß lässt sich recht leicht toppen. In der Hinsicht hatte ich schon schwierigere Aufträge.

JohannesB: Gibt’s das neue Logo denn schon?

Saskia: Bisher gibt es nur Entwürfe. Jede Menge Entwürfe. Aber eins kann ich schon mal verraten: Es wird bunt. Wir gehen auf jeden Fall weg von Schwarz-weiß und bringen Farbe rein. Die WWF Jugend ist ja auch eine bunte Truppe. Die Herausforderungen dieser Welt darf man ja auch nicht schwarz-weiß sein. Die Welt, die Natur, alles ist bunt und lebendig. Da muss jetzt auch der Panda nachziehen!

JohannesB: Moment. Ein bunter Panda?

Saskia: Ja.

 

 

 

 

JohannesB: Kann ich mir irgendwie gerade gar nicht vorstellen.

Saskia: So ging’s den WWF-Mitarbeitern auch, als wir ihnen die ersten Entwürfe präsentiert haben. Aber so langsam aber sicher freunden sich alle mit der Farbe an. Und wir werden’s auch nicht übertreiben, versprochen.

JohannesB: Na dann bin ich ja beruhigt. Und sehr gespannt auf das neue Logo.

Saskia: Ich auch.

JohannesB: Danke für das Gespräch und weiter viel Kreativität!

Und? Was meint ihr? Soll der Panda im Farbeimer baden und den Pinsel schwingen oder ist schwarz-weiß doch ganz schick?
 

Saskia wollte mir übrigens keinen der Entwürfe zeigen oder zur Verfügung stellen. Wir sollen uns überraschen lassen ...

Titelbild: © Peter Jelinek

Weiterempfehlen

Kommentare (20)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
13.04.2014
gelöschter User hat geschrieben:
Das neue Logo wird auf jeden Fall sehr cool werden!!
13.04.2014
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
03.04.2014
vince hat geschrieben:
ihr seid ja mal Spaßvögel... hättet das Logo mal echt den ganzen Tag lang austauschen sollen... :D
02.04.2014
JohannesB hat geschrieben:
:)

Ich soll Euch allen schöne Grüße vom ganzen "Pimp your bamboo"-Team ausrichten.
Sie arbeiten nun noch motivierter an unserem neuen Logo ;)
01.04.2014
screamingeagle hat geschrieben:
Oha, das hatte ich zuerst wirklich geglaubt!
Ein bunter Panda, ts ts...
01.04.2014
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
01.04.2014
Oceansoul hat geschrieben:
Also ich finde eure Ideen super und wäre für einen Banksy-Panda im rosa Ballet-Tutu - da ist dann für jeden Geschmack etwas dabei. :)
01.04.2014
Ciel2001 hat geschrieben:
Kleidung für den Panda??? Nein! Welcher Panda trägt in der Natur Kleidung? Keiner.
Pink würde ich auch nicht all zuviel. Neues Logo, neue Frische. Klar gibt es den gewissen Wiedererkennungseffekt dann nicht mehr, aber dieses Risiko würde ich eingehen. Das alte Logo gefällt mir auch. Ich würde in das neue nicht so viel Farbe machen. Aber ich bin immer offen für neues ;-)
01.04.2014
Denis-C. hat geschrieben:
Also unser Pistolen Panda war doch ganz super ... und da drunter denn der WWF Jugend Schriftzug. Von mir auch auch mit Frauenquote ... kriegt der Panda 10% Feminine Art.

... ach ja ... sehr netter April-Witz ... ist eign nur noch mit dem aus dem MiWuLa Hamburg zu toppen ;)
01.04.2014
Cosima hat geschrieben:
Ich finde unser jetziges Logo auch super!
Vor allem weil die meisten Banner oder auch Flyer etc bunt sind,
dann erkennt man das schwarz-weiße Logo gut und es wird nicht zu viel Farbe.
Der Panda des WWF ist ja auch schwarz-weiß und wir sind ja schließlich die WWF Jugend.
01.04.2014
Fabia hat geschrieben:
Also ich bin für so viel rosane Anteile wie es weibliche Anteile in der Community gibt :p :D
01.04.2014
anni95 hat geschrieben:
...Ich fall ja doch jedes jahr auf die WWF Jugend April-Scherze rein.. Jedes. Jahr. xD
Ich vergess den Tag aber auch immer^^
01.04.2014
Marielle hat geschrieben:
Also Marcel, wenn das hier erst ist, dann finde ich sollten wir nicht anfangen bei der Farbe zu streiten sondern bei der Schriftart!
01.04.2014
AliceimWunderland hat geschrieben:
Tut mir Leid, Marcel.

Also durch die Frauenquote fände ich es gerecht fertigt wenn 50% Rosa und Pink sind. Und auch der Panda sollte etwas feministischer auftreten, vielleicht in einem Ballettütü?
01.04.2014
Marcel hat geschrieben:
Leute, bitte nehmt die Sache ernst. Es geht hier schließlich um euer Logo.

Wir möchten hier bitte konstruktive Vorschläge - vor allem zur häufig diskutierten Frage, wie viel Pink im neuen Logo enthalten sein darf.

Außerdem interessiert uns eure Meinung, ob der Panda im Logo Kleidung tragen soll. Es gab in jüngster Zeit vereinzelte Beschwerden in der Community zur Nacktheit des Pandas in unserem WWF-Zeichen.
01.04.2014
Marielle hat geschrieben:
Es gibt doch immer wieder einen Scherzkeks in der Community :D
01.04.2014
AliceimWunderland hat geschrieben:
April, April ;D
01.04.2014
EuerPanda hat geschrieben:
Jetzt seid mal nicht so skeptisch! Ich find's super, und die Agentur "Pimp your bamboo" hat sowieso meine vollste Unterstützung! Der aktuelle Entwurf gefällt mir schon prächtig. Das Ei über dem WWF passt auch schön zu Ostern. Und die Banner? Ja, da kann man doch was Tolles draus basteln, so Upcacling-mäßig, seid halt mal kreativ! Ich jedenfalls unterstütze den Plan, wünsche mir aber im U statt Gras-Grün mehr so ein Bambus-Grün.
01.04.2014
Babbuina hat geschrieben:
Was ist mit unseren ganzen Banner? :o Dann müssen wir die ja alle ändern?!
Mir gefällt das Schwarz-Weiß-Logo was wir momentan haben sehr gut. Logos sind Markenzeichen, die vielen Leuten im Gedächnis bleiben. Logos haben einen Wiedererkennungswert und den sollten wir meiner Meinung nach jetzt noch nicht ändern!
01.04.2014
anni95 hat geschrieben:
Wenn's dann auch mal nicht-weiße T-Shirts gibt...
Ich weiß nicht. Die WWF Jugend ist noch in der "hey uns gibt es auch!" Phase. Unser Logo hat Wiedererkennungswert und wenn wir das jetzt neu machen, geht dieser Effekt doch verloren. Vielleicht ist ein buntes Logo auffälliger, aber trotzdem. Wie auch immer, ich bin gespannt.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört!
Unsere Stimmen für Europas...
Es gibt Grund zu jubeln! Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört! Dank ... weiter lesen
Unsere Longboardtour gegen die Wilderei!
Unsere Longboardtour gegen ...
Pascal und ich starten in genau einer Woche, am 16.07.2016, unsere Longboardtour für den ... weiter lesen
TTIP-und CETA-Demonstration Frankfurt
TTIP-und CETA-Demonstration...
7 Städte, 7 Demonstrationen, ein Ziel: TTIP und CETA stoppen! Eine dieser Städte, u... weiter lesen
420 Km für den guten Zweck! Das war unsere Longboardtour 2016
420 Km für den guten Zweck...
Samstag, 23.7.2016 - 18:50 Uhr in Sellin. Die Straßen sind voll. Es geht bergauf. Wir er... weiter lesen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil