Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
"Wir beobachten, dass die Wilderei jedes Jahr zunimmt!"


von Cosima
08.11.2012
8
0
100 P

"Wir sprechen heute wirklich von Syndiakten und Mafiastrukturen", sagt Volker, Leiter des Artenschutzteams beim WWF. Er spricht aber nicht von Drogenverbrechen, Menschenhandel oder illegaler Waffenschieberei, sondern von Wilderei - wobei dieses Verbrechen mit den anderen mittlerweile in der gleichen Liga spielt. Die kriminellen Strukturen seien ganz ähnlich. 12.000 Elefanten pro Jahr fallen diesem Verbrechen zum Opfer.

Diese und viele weitere Infos erzählte mir Volker während unseres Interviews, das wir beim WWF geführt haben. Es ging auch um die Ziele, die der WWF mit seiner Kampagne gegen Wilderei verfolgt, und um das, was jeder von uns hier tun kann. Hier könnt ihr das Interview nachhören: 

"Im Hintergrund sind Leute, die extrem viel Geld damit verdienen, dass sie Wilderer rausschicken, die Elefanten oder Nashörner jagen." Was Volker berichtet, ist einfach schockierend: Wilderer haben sogar Helikopter im Einsatz. Mit doppelten Böden in Containern oder sogar mithilfe von Botschaftspersonal wird die Ware über die Grenzen geschafft und auf Schwarzmärkten verkauft.

Der WWF will gegen die Wilderei vorgehen, den Schutz der bedrohten Tiere stärken und den Handel mit illegalen Tierprodukten trocken legen. Dafür braucht er auch unsere Unterstützung. Wenn du dich für die Wildlife Crime Kampagne interessierst, dann schau gleich auf der Kampagnenseite hier in der Community nach.

Ich hatte die Gelegenheit, die Arbeit des WWF für die Natur aus nächster Nähe kennen zu lernen. Nach meinem Interview mit Volker ging es noch weiter zu anderen Teams: die Umweltbildung, die dafür sorgt, dass Naturschutzthemen auch in Schulen behandelt werden, und das Jugendprogramm, wo alle Aktivitäten rund um Young Panda und die WWF Jugend organisiert werden.

Es war schön, zu sehen, dass es Menschen gibt, die richtig für den Naturschutz arbeiten. Der Einblick in die WWF-Zentrale war sehr interessant für mich. Und ich bin froh, euch mit dem Interview ein Stück davon mitgeben zu können.

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
10.11.2012
Sarah25 hat geschrieben:
Danke für das Interview Cosima! Es freut mich, dass du einen schönen Tag beim WWF hattest :) Mach weiter so hier in der Community! :)
09.11.2012
Constantine hat geschrieben:
Gutes Interview, ich finde vorallem die Fragen was man als Jugendlicher machen kann und was man tun kann um anderen das Thema wilderei näher zu bringen :)
09.11.2012
Cosima hat geschrieben:
Danke für die ganzen super Kommentare ! :)
Es war echt was besonderes, dass Interview zu machen und
es freut mich wenns euch gefällt.
08.11.2012
regentag hat geschrieben:
Das Interview ist wirklich gut geworden! Und es freut mich total, dass du nach Berlin fahren konntest :) Du hast es verdient! :)
08.11.2012
MarcelB hat geschrieben:
Das konntest du definitiv, Cosima! Schöne Fotos sind auch bei rausgekommen!!! Ich kann sehr gut verstehen, dass es etwas besonderes ist, wenn man beim WWF rumläuft und viele nette Gesichter trifft! :D
08.11.2012
Madamsel hat geschrieben:
Das ist wirklich ein ganz tolles und informatives Interview, vielen Dank. Wir haben uns ja schon in der Afrika-Gruppe über die Wilderei Kampagne ausgetauscht und darüber, wie wir uns die nächsten Schritte vorstellen und was unserer Meinung nach getan werden sollte. Aus den vielen Infos können wir sicher noch einige neue Ideen zusammenstellen, wie wir gegen die Wilderei vorgehen können.
Ich hoffe, dass du einen schönen Tag hast und viel mitnehmen konntest. :)
08.11.2012
Anni09 hat geschrieben:
Vielen Dank für den informativen Bericht und das wirklich sehr gute Interview :)

Scheint so als hättest du nen prima Tag gehabt! Freut mich für dich :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
An alle in und um Berlin: Kommt zum Jugendblock bei der TTIP-Demo!
An alle in und um Berlin: K...
Die WWF Jugend ist Teil des Jugendbündnisses bei der TTIP-Demo in Berlin. Gemeinsam mit d... weiter lesen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
Unsere Naturschutzerfolge 2016
Unsere Naturschutzerfolge 2016
Naturschutzarbeit hört nie auf - und manchmal kann sie auch frustrieren. Antrieb für ... weiter lesen
Schülerprojekt: 600€ für den Regenwald
Schülerprojekt: 600€ fü...
Vier Schülerinnen der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt haben sich im Rahmen eines Wi... weiter lesen
Tipps für Youtube - Wen anschauen?
Tipps für Youtube - Wen an...
Zuletzt wurde immer wieder die Entwicklung der Video-Plattform Youtube kritisiert. Das will ic... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil