Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Werde WWF Jugend Klimavisionär!

von Marcel
15.10.2009

Daniel Brühl zeigt sich in seinem Film für den WWF von einer ungewöhnlichen Seite... Was bleibt uns angesichts des Klimawandels übrig? Ausrasten, oder den Klimaschutz anpacken? Der WWF bleibt optimistisch und zeigt in seiner Studie „Modell Deutschland“, wie wir im Jahr 2050 leben können, ohne die Atmosphäre zu zerstören.

Was ist deine Vision von einer klimafreundlichen Zukunft? Wie sieht in deiner Phantasie das Leben im Jahr 2050 aus? Welche Ideen hast du, wenn du an Erneuerbare Energien denkst, an den Verkehr der Zukunft, an die Landwirtschaft von morgen und elektrische Geräte von übermorgen? Science Fiction oder machbarer Ideenreichtum?

Behalte deine Visionen nicht für dich! Zeig sie her! So kannst du mitmachen:

Dreh einen Film, mach Fotos, schreib dir die Finger wund auf twitter, facebook, Schüler- oder StudiVZ... Verweise auf die Aktion „Klimaschutz anpacken!“ in deinen Netzwerken und kennzeichne deine Beiträge mit den Tags ‚wwf’ und ‚klima2050’.

Schreib Bloggs und Artikel in der WWF Jugend - auch hier mit dem Stichwort "klima2050" in deiner Überschrift.

Sogar der alte AB kommt zum Einsatz: Ruf beim WWF an und sprech auf unser Klimavisionärs-Band. Unsere Telefonnummer ist: 030 30874246

All diese Statements sammeln wir als starke Message an Politik und Wirtschaft, endlich mehr für den Klimaschutz zu tun. Gebündelt als „WWF Klimapaket“ tragen wir eure Stimmen und unsere Botschaften kurz vor der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen zu Bundeskanzlerin Angela Merkel und zur deutschen Delegation für Kopenhagen. Du unterstützt damit die Forderungen des WWF nach einer kohlenstoffarmen Wirtschafts- und Lebensweise. Und du setzt ein Zeichen, dass ein nachhaltiger Lebensstil möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist!

Mitmachen und Gewinnen!

altDie besondere Herausforderung: Dein Zukunfts-Clip! Bewirb dich jetzt als WWF-Klimavisionär und gewinne eine von 20 Kodak Zi8 Pocket-Videokameras! Daniel Brühl hat's vorgemacht, jetzt bist du dran!

Noch mehr Zeit für Ideen: Die Anmeldefrist wurde verlängert bis zum 15. November!

So geht's: Erkläre uns und der Community per Bewerbungsbogen, oder auf der Facebook-Fanseite der WWF Jugend, welchen Film zum Thema „Klimaschutz 2050 – Meine Vorstellung von einer klimafreundlichen Zukunft“ du drehen willst. Eine professionelle Jury aus Vertretern des WWF Deutschland und der Kodak GmbH wählt die besten Ideen aus.

Mit ein bisschen Glück bist du unter den 20 ausgewählten Visionären und kannst mit deiner neuen Kodak Zi8 Pocket-Videokamera einen Videofilm zum Thema Klimaschutz drehen.

Veröffentliche deinen Videofilm auf YouTube - markiert mit den Tags ‚wwf’ und ‚klima2050’. Einsendeschluss ist der 30. November 2009. Der WWF veröffentlicht 20 ausgewählte Clips in seinem YouTube-Kanal. Eine Auswahl der schönsten, witzigsten, nachdenklichsten, ungewöhnlichsten Filme stellen wir im Verlauf der Aktion auf unserer Homepage vor. Kodak veröffentlicht die 20 ausgewählten Videofilme im Kodak Deutschland YouTube-Kanal auf der Kodak Deutschland Facebook Fanseite und dem Kodak Blog A thousand words.

Du kannst auch Videomaterial des WWF in deinen Clip einbauen: Für alle Teilnehmer haben wir auf wwf.de über 40 Pakete mit WWF-Filmmaterial zusammengestellt, das du nutzen kannst, um deinen Film zu gestalten. Filmen, schneiden, basteln - deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, und wir sind gespannt auf deine Vision!

02.11.2009
Marcel hat geschrieben:
Achtung: Der Einsendeschluss für die Filmkonzepte ist verlängert worden! Es sind schon tolle Konzepte bei uns eingetrudelt - für noch mehr Ideen haben wir als neue Deadline den 15. November festgelegt!
16.10.2009
lolfs hat geschrieben:
Ich finde die Jahreszeit zwar nicht ideal, jedoch gibt es Schlimmeres, daher habe ich mich direkt beworben.

Die graue Lady feiert Geburtstag
Die graue Lady feiert Gebur...
Es gibt nur wenige, die sich über eine große Geburtstagstorte bestehend aus Reis, Ob... weiter lesen
Living Planet Report 2016 - Planet am Limit
Living Planet Report 2016 -...
Der neue Living Planet Report ist da! Der regelmäßig vom WWF erarbeitete Report ist... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (154) -...
Warum Fußball mit Erdbeeren wie Schach ohne Würfeln ist und was Quallen mit Spiderma... weiter lesen
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!
320.000 Menschen fordern Au...
In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthan... weiter lesen
Was wäre, wenn die EU-Kommission die Naturschutz-Gesetze überarbeitet?
Was wäre, wenn die EU-Komm...
Heute werden wir Bundesumweltministerin Barbara Hendricks euer Buch überreichen. Das Buch... weiter lesen