Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Werde Teil des Schwarms!


von midori
15.09.2012
29
0
100 P

Im aktuellen Community-Kompass habt ihr es vor einigen Tagen schon erfahren: wir tauchen ab ins Meer! Denn dort sieht es momentan nicht allzu paradiesisch aus. Es gibt kaum noch Fische und wenn die europäischen Fischereigesetze nicht drastisch verbessert werden, werden Europas Fischbestände 2022 leergefischt sein. Allein jetzt sind schon zwei Drittel der Bestände überfischt.

Das darf einfach nicht so weitergehen! Heute, am 15.September, ist Internationaler Tag der Demokratie. Das wollen wir für uns nutzen und den stummen Fischen eine Stimme geben, damit ihre Blubberblasen nicht ungehört platzen: Heute starten wir unsere Kampagne für Nachhaltige Fischerei in Europa!

Und auch ihr habt ihr etwas mitzureden, denn ihr seid Bürger Europas. Unterschreibt unsere Petition für eine nachhaltige Fischereipolitik und werdet Teil des Schwarms! Erzählt eurer Familie davon, sagt es euren Freunden, verbreitet es an wildfremde Menschen. Dann haben unsere Fische eine Chance! :o)

Und natürlich halten wir euch auf dem Laufenden. In genau 66 Tagen findet die Abstimmung im EU-Parlament statt und bis dahin könnt ihr unseren Blog verfolgen, in dem Fischerei-Expertin Karoline Schacht, Kampagnenleiter Daniel Goliasch und Online-Campaigner Markus Winkler alle Neuigkeiten, Hindernisse und Erfolge mit euch teilen.

Und vergesst nicht - Mitte Oktober startet unser Ideensturm für die Fischereikamapgne und dann werden wir tatkräftig mit anpacken! ;o)

Weiterempfehlen

Kommentare (27)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
17.10.2012
Karina_x3 hat geschrieben:
Unterschrieben! :)
10.10.2012
Kathrin hat geschrieben:
Ich hab auch unterschrieben und ich freu mich das ich damit helfen kann :D
10.10.2012
Girty hat geschrieben:
Uuuuund unterschrieben. :) Immerwieder schön, wie man auch mit scheinbar kleinen Dingen die Welt vielleicht ein bisschen besser machen kann! :)
06.10.2012
Mijaui hat geschrieben:
habe auch unterschrieben und weitergeleitet;)
02.10.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Ich hab das auch grad unterschrieben :)
Hoffentlich werden die Fischereigesetze verbessert :)
02.10.2012
Animalfriend hat geschrieben:
Unterschrieben und an Freunde geschickt ;)
18.09.2012
MJ1499 hat geschrieben:
Wo kann man denn herausfinden, wie viele Leute unterschrieben haben??
17.09.2012
neongruenerengel hat geschrieben:
Ich bin auch im Schwarm jetzt =P
17.09.2012
HannahFee hat geschrieben:
Das Video ist super cool geworden! Werde auch gleich die Petition unterschreiben.
16.09.2012
midori hat geschrieben:
@somniata

Am besten, Du meldest Dich auf der neuen Dialogplattform des WWF an und befragst den zuständigen Mitarbeiter konkret! Dann wirst Du bestimmt alles erfahren, was Dir wichtig ist! :o)
>> http://dialog.wwf.de/projekte/guter-fisch-im-supermarkt

@Zuzanna
Sobald Du die Petition unterschrieben und die Email bestätigt hast, bist Du Teil des Schwarms ;o)
16.09.2012
Zuzanna hat geschrieben:
Wie wird man denn ein Teil des Schwarms ?
16.09.2012
lukas1994 hat geschrieben:
Echt cooles Video .

Ich bin im Schwarm :-D
16.09.2012
somniata hat geschrieben:
Wie sehen eigentlich die momentanen Fischereigesetze aus? Unterscheidet sich da Deutschland von der Eu, und wie sieht es in nicht EU-Ländern auf der Welt aus? Kann man das als normaler Mensch irgendwie in Erfahrung bringen?
Ich wünsche mir aufjedenfall auch einen bewussten Umgang mit dem Meer und da glaube ich kann der Schwarm eine tolle Möglichkeit sein.
16.09.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
16.09.2012
LSternus hat geschrieben:
Ich binTeil des Schwarms! Wir haben woh noch viel zu tun auf den Meeren, aber NO Pain, No Gain!
16.09.2012
Carla hat geschrieben:
Ich bin jetzt auch Teil des Schwarms, finde es eine super Idee und werde es an meinen Bekanntenkreis weitertragen! ;-)
15.09.2012
PaulaTvD hat geschrieben:
Ich bin auch im Schwarm :)
Finde das Video sehr gut gelungen!!!
Ich hoffe wirklich, dass es etwas erreicht, denn ich finde es sehr erschreckend, dass die europäischen Fischbestände schon im Jahr 2022 leer gefischt sein sollen total erschreckend...Das sind nur noch 10 Jahre, da sollte jeder mal drüber nachdenken!
15.09.2012
midori hat geschrieben:
@Sarah25

Die detailierten Punkte für eine nachhaltige Fischereipolitik, wie wir sie uns wünschen, findest Du hier: http://www.wwf.de/eu-fischereireform/

:o)
15.09.2012
Sarah25 hat geschrieben:
Ja eine Petition ist eine gute Idee, mich würde nur interessieren, ob es auch noch andere deutlichere Forderungen gibt außer: "Setzen Sie sich für strenge und nachhaltige Fischereigesetze ein!" Das ist ziemlich ungenau formuliert finde ich.
Ich war letztlich bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Fischerei, an der der Umweltminister Schleswig-Holsteins, der Vorsitzender des SH-Fischereiverbandes, ein Wissenschaftler vom Helmholtz-Insitut Kiel sowie ein Vertreter der Fischereiindustrie teilgenommen haben. Dabei habe ich gemerkt, dass jeder eine andere Vorstellung von nachhaltig etc. hatte. Die Fischereiindustrie denkt ja auch sie handeln "nachhaltig". Da jede "Partei" andere Vorstellungen von nachhaltig hat und jeder andere wissnschaftliche Untersuchungen zum Thema heranzieht, die kontrovers sind, ist es gar nicht so einfach zu sagen: "Setzen Sie sich für strenge und nachhaltige Fischereigesetze ein!"
Das kann allesmögliche bedeuten... Gibt es also irgendwo noch eine genaue Auflistung der Forderungen?
15.09.2012
Chrissi96 hat geschrieben:
ein tolles Viedeo :)
ich bin jetzt auch ein Teil des Schwarms und hoffe es werden noch mehr
15.09.2012
RebekkaH hat geschrieben:
Bin auch im Schwarm (:
Echt cooles Video!
15.09.2012
regentag hat geschrieben:
Ich auch :D
15.09.2012
Sandsturm hat geschrieben:
Ich bin nun auch im Schwarm!
15.09.2012
FlowerMary hat geschrieben:
Das Video ist super !
Bin jetzt auch ein Teil des Schwarms :)
15.09.2012
Alexbeppo hat geschrieben:
Hab unterschrieben und freu mich schon auf den Ideensturm! :)
15.09.2012
FabianN hat geschrieben:
Sofort unterschrieben!!!!
Auf eine erfolgreiche Fischereikampagne ;D
15.09.2012
Wasserjunge hat geschrieben:
Hab natürlich schon unterschrieben!! ;)
Hoffe es wird ein Erfolg...
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
TTIP-Demo in sieben Städten! Seid dabei!
TTIP-Demo in sieben Städte...
CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlic... weiter lesen
Schülerprojekt: 600€ für den Regenwald
Schülerprojekt: 600€ fü...
Vier Schülerinnen der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt haben sich im Rahmen eines Wi... weiter lesen
Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört!
Unsere Stimmen für Europas...
Es gibt Grund zu jubeln! Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört! Dank ... weiter lesen
Der Jugendpolitiktag in Köln
Der Jugendpolitiktag in Köln
Dringlich. Nachhaltig. Notwendig.- Du, deine Umwelt und gutes Leben?! Das war das Motto des Jug... weiter lesen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil