Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Wenig Antworten, viel Unterstützung


von Marcel
10.09.2009
2
0
100 P

Den WWF-Vorschlag eines Klimaschutzgesetzes finden viele Direktkandidaten eine gute Idee. Einige von euch haben schon bei der Aktion mitgemacht und ihren Kandidaten geschrieben - und schon jetzt, zwei Wochen vor der Bundestagswahl, ist die große Online-Befragung der Direktkandidaten ein großer Erfolg.

Mehr als 3.000 Emails haben WWF-Unterstützer an ihre Direktkandidaten verschickt und gefordert, den WWF-Entwurf eines Klimaschutzgesetzes in ihr politisches Programm aufzunehmen. Der Mitmachfaktor ist also super - das Feedback hingegen schwach. Immerhin: Die meisten Antworten unterstützen für den Vorschlag. Nur warum schreiben so wenige zuück?

Ist da jemand feige? Gesprächsfaul? Oder unklar darüber, ob er für oder gegen Klimaschutz  ist? Denn leider scheuen die meisten Angeschriebenen offenbar eine klare Antwort. Bisher erreichten uns nur 76 Antworten!

Zeit für ein erstes Zwischenfazit: Bis zum 8.September haben 59 Kandidaten den WWF-Vorschlag zum Klimaschutzgesetz unterstützt, zwei taten dies mit Einschränkungen, sieben zeigten sich unentschieden und acht machten keine klare Aussage zu unserem Vorschlag. Im Diagramm sieht das so aus:

alt

Am wenigsten Antworten kamen bisher von der CDU: gerade mal 4. Die beste Antwortmoral zeigten Grüne und Linke mit 27 bzw. 19 Antworten. Hier geht's zur genauen Auswertung. Auf wwf.de werden diese Ergebnisse bis zur Wahl am 27. September 2009 nun wöchentlich aktualisiert.

Die Aktion läuft weiter! Solltest Du schon eine Antwort erhalten haben, dann schick sie uns bitte per E-Mail an e.redaktion@wwf.de! Noch nicht mitgemacht? Dann aber los: Du kannst den Direktkandidaten deines Wahlkreises immer noch schreiben! Das geht ganz einfach: Das Email-Tool des WWF sucht direkt deine Direktkandidaten aus allen heraus.

Zur Kandidatensuche und Email-Aktion!

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
10.09.2009
Franzi hat geschrieben:
Ja, ich hoffe auch dass noch etwas mehr kommt, gerade zu einem so wichtigen Thema sollten die Politiker unbedingt Stellung beziehen!!
10.09.2009
Helen hat geschrieben:
Danke für die Informationen,ich finde das sehr wichtig.
Hoffendlich melden sich noch mehr!!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Wir sind fast am Ziel unserer Longboardtour!
Wir sind fast am Ziel unser...
Tag 7 der Longboardtour - Zeit für ein Zwischenfazit. So langsam merken wir echte Erm&uum... weiter lesen
Was wäre, wenn die EU-Kommission die Naturschutz-Gesetze überarbeitet?
Was wäre, wenn die EU-Komm...
Heute werden wir Bundesumweltministerin Barbara Hendricks euer Buch überreichen. Das Buch... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
Nach der Feier beginnt die Arbeit
Nach der Feier beginnt die ...
Paris - viele von uns denken bei diesem Wort nicht mehr nur an den Eiffelturm und Notre Dame, s... weiter lesen
TTIP-Demo in 7 Städten - Treffpunkte, Uhrzeiten, Aktionen
TTIP-Demo in 7 Städten - T...
Am Samstag, den 17. September, gehen wir auf die Straße - in sieben Städten gleichze... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil