Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Welt retten mit Recycling Papier - Werde zum Blauen Engel für unsere Erde!


von midori
09.05.2013
6
0
100 P

Welt retten mit Recycling Papier? Klingt banal, hat aber eine erstaunliche Wirkung. Jeder von uns benutzt im Alltag Produkte aus Papier - sei es in Form von Collegeblöcken, Toilettenpapier, Taschentüchern oder Servietten. Leider sind immer noch viele dieser Produkte aus frischen Holzfasern gefertigt, was nicht nur die riesigen und wertvollen Wälder unserer Erde bedroht, sondern auch deren menschliche und tierische Bewohner.


© Alain Compost / WWF

Dabei kann Weltretten so einfach sein - der Griff zum Recyclingpapier in jeglicher Form hängt ganz allein von Dir ab. Der Blaue Engel zeigt Dir, was Du bedenkenlos kaufen kannst. Weil aber noch nicht alle Menschen verstanden haben, wie wichtig es ist, unsere Ressourcen zu schützen und zu schonen, hat der Blaue Engel die Aktion "Engel-Papier. Jetzt!" ins Leben gerufen.

Schüler und Jugendliche sollen mobilisiert werden, beim Kauf von Papierprodukten auf den Blauen Engel zu achten. Ebenso soll die Aktion Druck auf die Geschäfte ausüben, verstärkt Recyclingprodukte anzubieten. Denn immerhin spart die Produktion von Recyclingpapier 70 Prozent Wasser und 60 Prozent Energie gegenüber der Frischfaserproduktion. Die Zahlen sprechen für sich...

Du willst, dass die Aktion ein Erfolg wird? Dann gib dem Blauen Engel Deine Stimme und erzähle Deinen Freunden und Bekannten davon! Und wenn Dir das noch nicht genug ist, dann hole Dir hier tolle Ideen, wie Du deine Schule zur Verwendung von Recyclingpapier überzeugen kannst und vieles mehr. Auch in unserer Community gibt es eine Gruppe von Jugendlichen, die sich dem Thema angenommen hat und die Idee an die Schulen und Universitäten bringen möchte.

Also ran ans Papier - es ist so einfach, die Welt zu retten! :o)

Weiterempfehlen

Kommentare (6)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
12.05.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Finde ich sehr gut :D
Alle sollten an einem Strang ziehen !
12.05.2013
EvitaH hat geschrieben:
Unsere Schule macht das leider nicht :P Man sollte die Lehrer mal darauf ansprechen, vielleicht könnte man diese ja dazu motivieren? Oder eine AG gründen sie sich generell dafür einsetzt, dass die Schule grüner wird...
11.05.2013
Chamaeleonmuetze hat geschrieben:
Hab meine Stimme auch abgegeben :) Hab mir auch das PDF Krams runtergeladen.. wäre doch mal eine coole Aktion an unserer Schule ;)
11.05.2013
Jonpackroff hat geschrieben:
Also meine Stimme hat der Blaue Engel ;)
Aber viel wichtiger wäre es ja, dass tatsächlich mehr Recyclingpapier verwendet wird, und da reicht es ja nicht, einfach seinen Namen irgendwo einzutragen. Aber trotzdem finde ich die Aktion gut, denn vielleicht sorgt sie ein bisschen für mehr Aufmerksamkeit, was dann wiederum zu mehr Verkäufen führen kann.
10.05.2013
Nick97 hat geschrieben:
unsere schule druckt zum glück nur noch auf papier vom blauen negel
09.05.2013
Tamina hat geschrieben:
Das ist wirklich gute Aktion! Ich sehe aber auch vorallem, dass mit der Umstellung des Papiers in Schulen und öffentlichen Einrichtungen sehr viel eingespart werden kann.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
Tipps für Youtube - Wen anschauen?
Tipps für Youtube - Wen an...
Zuletzt wurde immer wieder die Entwicklung der Video-Plattform Youtube kritisiert. Das will ic... weiter lesen
Jugendblock-Rede der TTIP-Demo in Berlin
Jugendblock-Rede der TTIP-D...
Neben 6 weiteren Städten und insgesamt 320.000 Menschen, versammelten sich am Samst... weiter lesen
Wir gegen TTIP- Die Demo in Köln
Wir gegen TTIP- Die Demo in...
Sieben Städte- sieben riesige Demos. Und wir waren in Köln mittendrin. Bereits um... weiter lesen
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!
320.000 Menschen fordern Au...
In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthan... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil