Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
"Was wäre wenn..."


von Anais
28.02.2013
7
0
100 P

Foto von .ausgestrahlt

"Was wäre wenn..."

In Lüneburg ist zur Zeit die Fotoausstellung "Was wäre, wenn... Gegenüberstellungen aus Brokdorf und Tschernobyl". Es handelt sich um 70 fotografische Gegenüberstellungen zur Atomkraft, von Alexander Neutreuter und die Ausstellung wird von .ausgestrahlt präsentiert. (Er arbeitet als freier Journalist und Fotograf mit Umweltthemen als Schwerpunkt und die Aufnahmen sind aus dem Jahr 2011)

Es werden Motive aus Brokdorf und Tschernobyl dargestellt und ein Vergleich zu Momentaufnahmen aus unserem Alltagsleben gezogen. So zum Beispiel der Hamburger Dom gegenüber einer verlassenen Sporthalle in Pripyat.

Die Ausstellung soll die Augen dafür öffnen, „Was wäre, wenn...“ und zum Nachdenken über die möglichen Auswirkungen eines schweren Atomunfalls in einem Kernkraftwerk, wie Brokdorf auf die Region Norddeutschland, aber auch auf den ganzen europäischen Koninent haben könnte, anregen.

Am 2.3.2013 treffen wir uns um 12:00Uhr (beim Eingang vom Wasserturm) und schauen uns die Ausstellung gemeinsam an. Anschließend werden wir in der Innenstadt Flyer für die Earth Hour am 23.03.2013 verteilen. Das diesjährige Motto der Earth Hour lautet „JA ZUR ENERGIEWENDE“ , passend zu der Ausstellung.

Der Eintritt kostet 3,50€.

(Die Ausstellung läuft seit dem 16.02. und endet am 3.3. – wer also am 2.3. keine Zeit haben sollte, kann sie sich trotzdem anschauen ;-) )

Hier findet ihr den Termin im Kalender.

Und hier findet ihr genaueres über die Ausstellung

 

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
11.03.2013
Anais hat geschrieben:
Ach und Josephine: Du kannst die Ausstellung ja auch zu dir in deine Stadt holen (es soll an den Kosten nicht scheitern, daher bietet .ausgestrahlt Unterstützung an) ;-)
11.03.2013
Anais hat geschrieben:
Ich war alleine, aber die Ausstellung war schön. Sie wurde übrigens bis zum 27.03. verlängert und es lohnt sich echt. Also alle hin da ;-)
(Bilder hab ich keine gemacht, aber wie gesagt findet ihr ja auch einige auf der homepage)

Was das Flyer verteilen betrifft würd ich sagen, dass es ein relativ guter Tag war - zumindest in so fern, da es jetzt so mega kalt ist... ich geh aber nächste woche noch 2x los und wollte auch in der Schule noch welche verteilen :)
04.03.2013
Marcel hat geschrieben:
Und? Wie war's? Hattet ihr einen guten Tag zum Flyer verteilen erwischt? Und wie hat euch die Ausstellung gefallen?
28.02.2013
Josephine hat geschrieben:
Die Ausstellung klingt ausgesprochen interessant. Wie Sunlight schon sagte: Bitte erzähle uns doch im Nachhinein noch mehr von eurem Besuch - insbesondere würden auch mich weitere Fotos interessieren. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern es dir rechtlich erlaubt ist, diese zu zeigen. Aber da ich nicht nach Lüneburg fahren kann, wäre das für mich die einzige Möglichkeit, Bilder dieser Art zu sehen.
28.02.2013
Anais hat geschrieben:
Die Ausstellung kommt auch noch nach Flensburg (vom 24.2.-17.3.2013), nach Elmshorn (4.3.-15.3.2013), nach Buchholz (3.4.-25.4.2013) und nach Hamburg-Bergedorf (15.5.-2.6.2013). Außerdem habt ihr die Möglichkeit die Ausstellung in eure Nähe zu holen, falls das zu weit weg ist (.ausgestrahlt bietet dazu Materialien und jede Menge Unterstützung an). Genaueres dazu, sowie einige der Bilder könnt ihr euch auf der homepage anschauen ;-)

http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/brokdorf/ausstellung.html
28.02.2013
Marcel hat geschrieben:
An alle in Lüneburg und Umgebung: Macht unbedingt mit! Wir wünschen euch ganz viel Spaß und viel Erfolg beim Flyer-Verteilen. Das wird super!
28.02.2013
Sunlight hat geschrieben:
Danke für den Hinweis, die Ausstellung klingt total spannend! Schade, dass Lüneburg soweit weg ist...;) Ich fände es aber super, wenn Du hinterher noch mal einen Bericht schreiben könntest, wie es so war und vielleicht noch ein paar Bilder zeigen könntest! :)
LG :D
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Potsdamer Umweltfest 2016 - wir sind dabei!
Potsdamer Umweltfest 2016 -...
Wir sind Teil des 7. Potsdamer Umweltfestes! WANN?  Am 18.09.2016 von 11-17 Uhr WO... weiter lesen
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!
320.000 Menschen fordern Au...
In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthan... weiter lesen
TTIP-Demo in 7 Städten - Treffpunkte, Uhrzeiten, Aktionen
TTIP-Demo in 7 Städten - T...
Am Samstag, den 17. September, gehen wir auf die Straße - in sieben Städten gleichze... weiter lesen
Unsere Longboardtour gegen die Wilderei!
Unsere Longboardtour gegen ...
Pascal und ich starten in genau einer Woche, am 16.07.2016, unsere Longboardtour für den ... weiter lesen
Du musst das Leben tanzen!
Du musst das Leben tanzen!
Pandastisch! Berlin wird wieder eine Silent Climate Parade erleben! Am 27. August zaubern wir ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil