Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
"Waldmenschen" in 15 Jahren obdachlos? Wir werden aktiv!


von Marcel
17.03.2010
10
0
100 P

Die Regenwälder Indonesiens werden so schnell vernichtet wie in keinem anderen Land der Welt. Mit verheerenden Folgen für das Weltklima und unsere biologische Vielfalt: Der Archipel hat derzeit die längste Liste an vom Aussterben bedrohten Arten. Eine Art, an die man bei Indonesien sofort denkt, sind die "Waldmenschen": die freundlichen Orang-Utans.

alt Die letzten Rückzugsgebiete der Orang-Utans auf Borneo werden bis 2025 zerstört sein, sollte die Entwaldung der Insel ungebremst fortschreiten, wie Ende 2009 eine WWF-Studie gezeigt hat. Seit 1989 hat sich der Lebensraum auf Borneo mehr als halbiert! Hauptgründe seien vor allem die Umwandlung von Regenwald in Plantagen, intensive kommerzielle Rodungen und Waldbrände. Nennenswerte Populationen, so die Befürchtung des WWF, wird es 2025 auf Borneo dann nur noch im malaysischen Teil der Insel und einigen Schutzgebieten geben.

Das Überleben des Orang-Utans in freier Wildbahn steht also mehr denn je auf der Kippe. Derzeit wird der Gesamtbestand der Orang-Utans auf etwa 50.000 Tiere auf Borneo und 6.000 auf Sumatra geschätzt. Neben der Lebensraumzerstörung sieht die Studie Wilderei und Handel mit lebenden Tieren als Hauptbedrohungsfaktoren. Etwa 500 Tiere werden pro Jahr getötet oder als Haustiere verkauft.

alt"Wenn sich Palmöl- und Holzindustrie weiter so ausbreiten und nicht nachhaltig ausrichten, ist das Schicksal der roten Menschenaffen besiegelt“, sagt WWF-Artenschutzexperte Stefan. "Orang-Utans können in umgewandelten Wäldern nicht langfristig überleben, weil sie dort nicht ausreichend Nahrung finden. Zudem werden sie zur leichten Beute von Wilderern, da die Plantagen - anders als unberührter Regenwald - leicht zugänglich sind“.

Ein Großteil der Produkte, für die auf Borneo Regenwald zerstört wird, landet auf den Märkten der Industrieländer und auch in Deutschland. Indonesien und Malaysia sind die weltweit größten Produzenten von Palmöl mit einem Weltmarktanteil von über 80 Prozent. Palmöl findet sich mittlerweile in jedem zehnten Supermarktprodukt, wie beispielsweise Margarine, Backwaren, Süßigkeiten und Waschmittel. Bis 2020 wird in Indonesien und Malaysia mit der Verdopplung der Anbaufläche für Ölpalmen gerechnet, wodurch insgesamt 1,15 Millionen Hektar Orang-Utan Lebensraum gefährdet sind.

In wenigen Tagen starten wir ein neues Themenspecial hier auf wwf-jugend.de. Neben dem Tiger und Dzanga-Sangha wird Indonesien unser dritter großer Schwerpunkt 2010! Da kannst du dann weitaus mehr über die Waldparadiese Indonesiens und die faszinierenden Organg-Utans erfahren. Und das ist noch nicht alles!

Wir werden aktiv für Indonesiens Wälder! Wenn du mindestens 16 Jahre alt bist, gut schreiben kannst, Englisch ganz gut beherrschst und eine wichtige Rolle in unserer Waldkampagne übernehmen möchtest, dann solltest Du nächste Woche unbedingt verfolgen, was in der Community passiert!

...denn dann suchen wir Kandidaten für unser Waldschutzprojekt "Forest Friends". Stay tuned - there's more to come!

Weiterempfehlen

Kommentare (10)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
22.03.2010
Marcel hat geschrieben:
Es geht los! Die Bewerbungsrunde für "Forest Friends" ist gestartet! Wer mehr erfahren und sich eintragen will, findet hier die Infos: http://www.wwf-jugend.de/durchstarten/forest-friends
21.03.2010
franzi94 hat geschrieben:
Ich werde im Juni erst 16, reicht das auch noch?
Ich liebe Englisch, ich habs auch als Leistungskurs für die Oberstufe gewählt. Eine Reise nach Indonesien wäre zwar etwas kompliziert, aber ich will auf jeden Fall mithelfen!
20.03.2010
Suryakanta hat geschrieben:
Hey, ich bin 19 und nach sechs Monaten in England absolut spitze in Englisch. Jetzt will ich das endlich mal nutzbringend einbringen. Wo wenn denn nicht hier?
19.03.2010
stini hat geschrieben:
ich will auch mitmachen...bin auch 17 , liebe englisch aber ne reise nach indonesien wird mama nicht erlauben..aber ich will helfen wie ich kann...
19.03.2010
JayBird hat geschrieben:
hmm...englisch...oh mann!
naja, versuchen kann ichs ja mal. :)
ist ja fürn guten zweck!
19.03.2010
Maide hat geschrieben:
Freu mich schon total! Ich will da unbedingt mitmachen!!
19.03.2010
Cesca hat geschrieben:
wow! Ich hab schon so ein abenteuerlustiges Kribbeln in den Fingern ;-P
Das Projekt wird bestimmt super!
19.03.2010
LeLe hat geschrieben:
Dazu habe ich sooo unglaublich Lust!! Freu mich schon auf Montag....
18.03.2010
Marcel hat geschrieben:
Alle weiteren Infos ab Montag ;) Soll ja spannend bleiben... Nur soviel schon vorweg: Zum Beginn der Aktion (voraussichtlich Mai) muss man mindestens 16 sein. Und eine Reise nach Indonesien... ist zumindest nicht ausgeschlossen... ;)
18.03.2010
Taki hat geschrieben:
Rettest die Waldmenschen, stoppt den Raubbau an der Natur
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
"Haste mal Bambus?" (160) -...
Welche die menschlichste aller Sportarten ist, warum in Finnland kalte Füße kein Pro... weiter lesen
Gibt es noch Hoffnung für den kleinsten Wal der Welt?
Gibt es noch Hoffnung für ...
Vaquitas sind sehr selten. Es gibt nur eine einzige Population weltweit. Im Golf von Kali... weiter lesen
TTIP-Demo in sieben Städten! Seid dabei!
TTIP-Demo in sieben Städte...
CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlic... weiter lesen
"20.000 Bilder - 20.000 Spe...
Je weiter die Zeit voranschreitet, umso nervöser werde ich: Drei Wochen vor der Aktion habe... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (167) -...
Warum der Panda mit einer Kettensäge durch seinen Garten hetzt, wieso Igel keine geeignete... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil