Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Wahnsinn! 250.000 Menschen demonstrierten gegen TTIP und CETA!


von Marcel
11.10.2015
13
31
100 P
Tags: TTIP, CETA, Demo, Berlin

Es war die seit vielen Jahren größte Demo Deutschlands! Eine viertel Million Menschen demonstrierten am gestrigen Samstag gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA! Ein gewaltiges Ausrufezeichen für Demokratie, Umweltschutz und starke Sozialstandards.

WWF und WWF Jugend waren Teil eines riesigen Aktionsbündnisses. Gemeinsam mit vielen befreundeten Organisationen haben wir der Öffentlichkeit gezeigt: Wir wollen einen gerechten Welthandel! Eine faire Globalisierung ist möglich - und kein Handelshemmnis!

Das Video und die Fotos zeigen: Es war ein unglaublich schöner Tag! Eine kunterbunte, kreative und rundum friedliche Demo! Und auch ein unübersehbares Signal gegen Fremdenfeindlichkeit.

Gemeinsam mit befreundeten Jugendverbänden bildeten wir den Jugend-Block. Mit dabei: die DGB-Jugend, das Jugendwerk der AWO, die BUNDjugend, die Grüne Jugend, die NAJU, die Jusos, die Linksjugend, die DIDF-Jugend, die Falken und die Naturfreunde-Jugend. Ein kunterbuntes Bündnis - gemeinsam stark für einen gerechten Welthandel. Unser Lausprecherwagen rollte wie eine mobile Party durch das Berliner Regierungsviertel.

Viel Trubel am Anfang: Der große gelbe Ballon, der eigentlich als Treffpunkt für den Jugendblock dienen sollte, war einfach geplatz. Egal! :) Wir fanden uns allmählich auch so zusammen. Die WWF Jugend hatte im Bündnis den Job übernommen, die Parolenzettel mit den Demo-Sprüchen zu verteilen, damit alle textsicher sind.

Unser Lautsprecherwagen wurde von sechs Leuten abgesichert. Mit dabei: Chris und Anni von der WWF Jugend. Die beiden haben einen super Job gemacht! Danke euch!

Durfte natürlich nicht fehlen: Unser 007-Panda mit der Lizenz zum Schützen! ;)

Der Strom der Menschen nahm einfach kein Ende. Als die Spitze bereits seit Stunden unterwegs war, machten sich immer noch neue Gruppen am Startpunkt auf den Weg.

Auch vom WWF kamen viele Menschen zur Demo. Und das Wetter hatte sich offensichtlich auch auf unsere Seite geschlagen. ;)

Die Demo-Route führte u.a. direkt am WWF-Haus vorbei, wo der Panda der Menge aufmunternd zuwinkte. :)

Die Straße des 17. Juni füllte sich unaufhörlich mit den unterschiedlichsten Menschen: von jung bis alt waren sie alle dem Aufruf gefolgt. 

Unseren Höhepunkt erlebten wir dann bei der Abschlusskundgebung: Das Jugendbündnis hat einen eigenen Redebeitrag! Nachdem die DIDF-Jugend eine packende Rede hielt, die das Jugendbündnis gemeinsam geschrieben hatte, kam auch WWF Jugend Aktionsteamerin Anais zu Wort und erklärte, warum TTIP auch eine Gefahr für unsere Umwelt und Natur darstellt. Das haben wir als WWF Jugend noch nie erlebt: Zu einer viertel Million Menschen sprechen zu können! Entsprechend jubelte die WWF Jugend Gruppe vor der Bühne!

Zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule ein buntes Durcheinander von Menschen, Bannern, Ballons und Fahnen.

Auf der Hauptbühne gab es ein Programm mit fesselnden Reden und super Musik.

Die Spannung steigt. Anais und Marcel sowie zwei Vertreter der jeweils anderen Jugendverbände betreten gleich die Bühne... 

Das Jugendbündnis brachte außerdem ein Banner mit auf die Bühne mit der Aufschrift: "Refugees welcome!" Unsere Botschaft: Nur ein gerechter Welthandel trägt dazu bei, die Armut in der Welt zu verringern. Einseitige Handelsabkommen verstärken die Flüchtlingskrise. Und solange Flüchtlinge zu uns kommen, ist es unsere moralische Pflicht, ihnen ein Zuhause zu bieten.

Geschafft! Unmittelbar nach der Aktion auf der Bühne: ein Jugendbündnis-Selfie! :)

Super Stimmung bei uns direkt vor der Bühne!

Nach vielen Stunden Einsatz geht's langsam mit Bannern und Trommeln nach Hause.

Die Stimmung ist bis zum Schluss friedlich wie bei einem Volksfest.

Unser ganz besonderer Dank gilt allen Menschen, die zur Demo kamen, sowie dem Organisationsteam der TTIP-Demo, die einen irre guten Job gemacht haben! Außerdem wollen wir uns ganz herzlich bei den anderen Jugendverbänden bedanken - die Zusammenarbeit mit euch war einfach spitze, und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Aktionen! Ein großes Danke auch an den WWF, der selbst viele Menschen mobilisierte - und rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pandaorganisation schlossen sich ebenfalls dem Demozug an.  

Du willst mehr darüber erfahren, warum der WWF die Freihandelsabkommen TTIP und CETA kritisiert? Hier gibt's für dich weitere Infos vom WWF sowie einen Kommentar von WWF Jugend Redakteuer Johannes.

Wir bleiben dran! Wir werden nie aufgeben, wenn es um den Schutz unseres Planeten geht. Und hierfür brauchen wir eure Unterstützung! Wer weiß, vielleicht kommen zur nächsten Demo noch ein paar mehr von der WWF Jugend! Wir zählen auf euch!

 

Fotos: 1 (Titel), 2, 3, 4, 6, 7, 12 © WWF; 5, 8, 9, 10, 11, 13 © ttip-demo.de; 14, 15, 16, 17 © Stephan Kasche

Weiterempfehlen

Kommentare (13)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
01.11.2015
Helen1698 hat geschrieben:
Sehr cool! Ich war auch da, konnte euch aber nicht finden.. :(
14.10.2015
Hummelelfe hat geschrieben:
Da hab ich ja wohl was verpasst :(

Aber die Bilder und das Filmchen haben einen tollen Einblick gegeben!!!
13.10.2015
Wasserjunge hat geschrieben:
Es war super cool, die Füße taten dermaßen weh und Zuhause bin ich fast in Tiefschlaf verfallen, aber es hat sich gelohnt, gerne wieder! :))
13.10.2015
Janinadl hat geschrieben:
Mega! Das war bestimmt geil. Und Respekt für die Rede! :)
12.10.2015
Ronja96 hat geschrieben:
Klasse Demo! Super, dass so viele Menschen gekommen sind! Wäre wirklich gerne dabei gewesen.
12.10.2015
Thorsten hat geschrieben:
Wow. So viele Leute. Wenn das mal kein Zeichen ist. Schade das ich momentan Schule habe. Ich wäre auch gerne dabei gewesen.
11.10.2015
Lisa18 hat geschrieben:
Absoluter Hammer! So viele Menschen, da kann die Regierung doch nicht mehr die Augen verschließen! Auf alle Fälle macht es Mut weiter zu kämpfen :)
11.10.2015
regentag hat geschrieben:
Wahnsinn, wie viele Leute da zusammen gekommen sind! Sieht nach einer wirklich einmaligen Demonstration aus :)
11.10.2015
Akatsuki hat geschrieben:
Echt schade, dass ich nicht dabei sein konnte aber ich freue mich, dass ihr so viele wart. Ich habe mich auch so schon gegen TTIP gestellt. Finde ich super!
11.10.2015
LucaMiguel hat geschrieben:
Sehr cool, dass soooo viele gekommen sind! Einfach klasse, genauso in Paris :D!
11.10.2015
MarcelB hat geschrieben:
Coole Pics und cooles Video!!! :) Die Demo war so gigantisch, puuh..., bin immer noch ganz geflasht...

Sau nice, wie viele unterschiedliche Gruppen gegen TTIP auf die Straße gegangen sind, das macht mut. :)
11.10.2015
anni95 hat geschrieben:
Es war eine unglaublich große, laute Demo! Einfach gigantisch. Nächstes Mal lauf ich aber gern wieder beim WWF Jugend Haufem mit, euch danach in der Masse zu finden war schier unmöglich. Es waren so viele Menschen da, das war echt pandastisch!
11.10.2015
Peet hat geschrieben:
Klasse Aktion und ein starkes Zeichen! Schöner Bericht.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Sensation: Weltgrößtes Meeresschutzgebiet vor der Antarktis ausgerufen
Sensation: Weltgrößtes Me...
Es ist eine wirklich bahnbrechende Entscheidung, die im australischen Hobart getroffen wurde! ... weiter lesen
TTIP-Demo in 7 Städten - Treffpunkte, Uhrzeiten, Aktionen
TTIP-Demo in 7 Städten - T...
Am Samstag, den 17. September, gehen wir auf die Straße - in sieben Städten gleichze... weiter lesen
Einfach stark! Das Umweltfestival 2016 in Berlin!
Einfach stark! Das Umweltfe...
Mit grandiosen Sonnenschein startete der Tag . Bei der parallel stattfindenden Sternfahrt (eine... weiter lesen
TTIP-Demo in sieben Städten! Seid dabei!
TTIP-Demo in sieben Städte...
CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlic... weiter lesen
Living Planet Report 2016 - Planet am Limit
Living Planet Report 2016 -...
Der neue Living Planet Report ist da! Der regelmäßig vom WWF erarbeitete Report ist... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil