Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Vote Earth - or Climate Change. It's your choice.

von Marcel
07.12.2009

Direkt nach dem Security-Check mussten die Verhandlungsteilnehmer sich entscheiden. Statt über den roten Teppich ließ der WWF die Delegierten über eine graue Teppichstraße gehen, die sich direkt vor zwei Toren gabelte: „It’s your decision!“ – „Es ist Ihre Entscheidung!“ stand darauf geschrieben. Dahinter gab es zwei mögliche Eingänge. Das eine Tor stand symbolisch für "Vote Earth!", das andere für katastrophale Erderwärmung. So gut wie jeder wählte das grüne Tor - wir betrachten das gerne als gutes Zeichen für die Klimaverhandlungen...

Die Aktion kam sehr gut an, hunderte Delegierte nahmen nach dem Gang durch das grüne Tor gerne das WWF Positionspapier mit, etliche Kamerateams trugen die WWF-Botschaft hinaus in die Welt.

Stephan Singer, Leiter Europäische Klimapolitik beim WWF, sieht den Verhandlungen optimisitsich entgegen. Eine so gigantische Konferenz, so viel Druck, der auf den Verhandlungsführern lastet - da kann es sich eigentlich niemand erlauben, das Angebot "Vote Earth" auszuschlagen. Auf der anderen Seite ist die Sache alles andere als entschieden. Nicht jedes Land wird bereit sein, heute für morgen zu investieren.

Noch sind die bisher angekündigten Reduktionsziele der wichtigsten Staaten wenig vielversprechend: Um 3,5 Grad Celsius würde ich die globale Durchschnittstemperatur in diesem Fall bis 2100 erwärmen, bei 2 Grad Celsius liegt aus Sicht die absolute Obergrenze, wenn die schlimmsten Folgen des Klimawandels vermieden werden wollen. Optimistisch stimmt jedoch, dass der US-Präsident Barack Obama nun auch zur entscheidenden Phase der Verhandlungen anreisen wird. Es bleibt also spannend.

Und du? Wie sind deine Erwartungen für die Klimakonferenz? Wird Kopenhagen ein Erfolg, oder am Ende ein gigantischer Flop?

10.12.2009
Bienenkoenigin hat geschrieben:
ich kann mich Franzi nur anschlißen, ne echt klasse Aktion und ne gute Idee ;)...
ich hoffe einfach, das die Ploitiker ein gutes Ergebnis hervorbringen...
08.12.2009
Franzi hat geschrieben:
Tolle Aktion! Ich hoffe wirklich dass Kopenhagen ein Erfolg wird, denn wenn nicht haben wir alle ein wirkliches Problem... Der Klimawandel hält schließlich nicht an nur weil wir uns nicht auf geeignete Maßnahmen einigen können.... Leider habe ich bis jetzt noch so meine Zweifel ob das alles so klappen wird wie wir es uns erhoffen.... Trotzdem, positiv bleiben!:)

Melanie berichtet für euch aus Selous
Melanie berichtet für euch...
Selous - ein faszinierender Ort in Tansania, wo nicht nur Elefanten und viele andere spannende... weiter lesen
"Haste mal Bambus" (161) - ...
Warum die Franzosen nicht nur die besten Baguettes, sondern auch den besten Bambus machen, welc... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (170) -...
Welches Tier eine Ganzkörperglatze trägt, wieso neuerdings Pakete fliegen und Blumen ... weiter lesen
TTIP-und CETA-Demonstration Frankfurt
TTIP-und CETA-Demonstration...
7 Städte, 7 Demonstrationen, ein Ziel: TTIP und CETA stoppen! Eine dieser Städte, u... weiter lesen
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!
320.000 Menschen fordern Au...
In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthan... weiter lesen