Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Vogelzählung!

von midori
09.05.2010

Ich weiß. Der Bericht kommt leider spät, aber es ist noch ein bisschen Zeit! Der Nabu führt dieses Wochenende vom 07.Mai bis zum 09.Mai eine deutschlandweite Vogelzählung durch und bittet alle, sich daran zu beteiligen.

Eine Amsel auf einem Zweig

Es geht im Prinzip ganz einfach. Ihr setzt Euch eine Stunde in den Garten oder Park und zählt die verschiedenen Vögel, die vorbeigeflattert kommen. Weil viele Menschen heutzutage keine Vögel mehr kennen, gibt es sogar extra eine Zählhilfe vom Nabu. Damit können auch Doppelzählungen vermieden werden.

Beobachtungen kann man dann bis zum 17.Mai entweder per Meldebogen, Onlineformular oder telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800-11 57 115 bekannt geben.

Nützlich für die Vogelbeobachtung sind Ferngläser und vorallem viel Geduld. Es kann wirklich spannend sein, den kleinen Tierchen zuzuschauen. Außerdem helft ihr dabei dem Nabu. Der will zwar keine genaue Bestandsermittlung durchführen, aber nachforschen, wie sich die Populationen unserer Gartenvögel über die Jahre geändert haben.

Eine kleine Blaumeise im Anflug

Also macht mit! Als ich am Freitag meine Ergebnisse weggeschickt habe, haben sich deutschlandweit leider erst 549 Menschen beteiligt. Es müssen mehr werden! :)

Für noch mehr und ausführlichere Infos, schaut einfach auf die offizielle Homepage des Nabu. Dort gibt es auch eine Liste der häufigsten Gartenvögel. Eine kleine Hilfe beim Zählen ;)

Ich wünsche Euch viel Spaß!

ps.: Die Ergebnisse der Onlineformular sind schon einsehbar. 7709 Gärten haben teilgenommen und insgesamt 246.686 Vögel gezählt. Im Detail könnt Ihr euch das Ganze hier ansehen:

________________________________________________________________________

Quellen:

*Ost-Thüringer-Zeitung

*www.nabu.de

*Bilder vom: www.naturfotografen-forum.de

11.05.2010
Taki hat geschrieben:
Starke Sache, da mach ich mit

Die graue Lady feiert Geburtstag
Die graue Lady feiert Gebur...
Es gibt nur wenige, die sich über eine große Geburtstagstorte bestehend aus Reis, Ob... weiter lesen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
Kindern Natur nahe bringen
Heute habe ich mich für einen sozialen Tag (von der Schule aus) auf den Weg in meinen ehe... weiter lesen
Du musst das Leben tanzen!
Pandastisch! Berlin wird wieder eine Silent Climate Parade erleben! Am 27. August zaubern wir ... weiter lesen
Wir gegen TTIP- Die Demo in Köln
Wir gegen TTIP- Die Demo in...
Sieben Städte- sieben riesige Demos. Und wir waren in Köln mittendrin. Bereits um... weiter lesen