Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Veranstaltungstipps zur Frankfurter Buchmesse


von heikoko
04.10.2010
3
0
20 P

Die Frankfurter Buchmesse steht vor der Tür und bietet für ihre Besucher neben allem rund ums Buch zahlreiche interessante Veranstaltungen - auch zum Thema Umwelt.
Einige dieser Veranstaltungen habe ich mal rausgesucht und möchte sie hier kurz vorstellen.

In "Nipas Traum - Sauberes Wasser für Bangladesh" berichtet die 12jährige Nipa von dem Leben in Bangladesh, dem arsenverseuchten Trinkwasser und ihrem Traum, dass irgendwann alle Menschen dort giftfreies Wasser zur Verfügung haben.

Bei der Veranstaltung "Der erfolgreiche Idealist" soll im Gespräch ergründet werden, wie es sich mit dem Idealismus in der heutigen Zeit verhält. Vielleicht kennt ihr das auch - mein Idealismus ist das, was mich trotz der vielen sturren und uneinsichtigen Köpfe da draußen in der Welt dazu motiviert, mich weiter für den Natur- und Umweltschutz einzusetzen.

Das TierTextBild-Theater Animalia phantastica klingt nach einer künstlerischen Darbietung der etwas anderen Art, von der man sich vermutlich nur live vor Ort einen angemessenen Eindruck verschaffen kann.

In einer Pressekonferenz stellt der Atomkritiker Holger Strohm sein neues Buch "Das Wunder des Seins und seine Zerstörung" vor, welches gerade durch die aktuelle Debatte um die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke auf offene Ohren (oder eher Augen) stoßen wird.

Vielleicht kannst du auch deinen Lehrer oder deine Lehrerin dazu überreden, sich bei der Fortbildungsveranstaltung "Keep Cool Online – Das Planspiel zum Klimawandel" anzumelden und dich demnächst mit deiner Klasse spielerisch in die Klimapolitik einmischen.

Bist du ein Fan von Fantasy-Romanen? Dann kannst du dich bei der Lesung von „AURORA - Die Erbin des Andromen“ in die sterbende Welt Melarmor entführen lassen, die vielleicht auch einige Parallelen zu unserer Welt aufzeigt.

Bei der Kalenderausstellung findest du sicher auch ein Exemplar mit tollen Naturmotiven. Mein Geheimtipp: Meine Eltern freuen sich jedes Jahr zu Weihnachten aufs Neue über einen Kalender mit tollen Unterwasseraufnahmen ;-)

Diese kleine Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber vielleicht war ja auch etwas für dich dabei oder du kannst sogar noch etwas ergänzen - das würde mich besonders freuen :-)

Viele Grüße

Heiko

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
05.10.2010
straetsi hat geschrieben:
danke für die tipps. hört sich spannend an.
05.10.2010
Marielle hat geschrieben:
ich bin auch am samstag da...habs gleich mal ausgedruckt!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Unsere Naturschutzerfolge 2016
Unsere Naturschutzerfolge 2016
Naturschutzarbeit hört nie auf - und manchmal kann sie auch frustrieren. Antrieb für ... weiter lesen
Werde ein Luchs-Verbündeter!
Werde ein Luchs-Verbündeter!
Es gibt wieder Luchse in Deutschland! Im Bayerischen Wald und im Harz sind diePinselohren scho... weiter lesen
TTIP-Demo in sieben Städten! Seid dabei!
TTIP-Demo in sieben Städte...
CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlic... weiter lesen
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!
320.000 Menschen fordern Au...
In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthan... weiter lesen
SDW-Jugendworkshop
SDW-Jugendworkshop "Wald.Wi...
Im Hainich, in Thüringen fand vom 07. bis 09. Oktober 2016 der von der Schutzgemeinschaft D... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil