Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Unsere Hilfe für die Maasai (Aufruf und Petition)


von FabianN
06.04.2013
20
0
100 P

Die Maasai werden vertrieben, damit reiche Touristen Löwen und Leoparden jagen und töten können.

Doch ihr könnt ihnen mit dieser Petition helfen!


Die Maasai gehören zu den ältesten Völkern Afrikas. Seit Jahrhunderten lebt das Volk der Maasai im Einklang der Natur von Kenia und Tansania. Ihre Gemeinschaft hat größten Respekt vor der Tierwelt und beschützt und erhält das empfindliche Ökosystem. Doch gerade hat die Regierung angekündigt, dass sie vorhat, tausende Familien der Massai von deren Land vertreiben will, damit reiche Touristen die Möglichkeit haben, dort Löwen und Leoparden erlegen zu können. Die Vertreibung soll unmittelbar erfolgen.


Bereits letztes Jahr gelangte dieser Plan zum ersten Mal ans Licht. Doch damals konnte die Organisation Avaaz, von der fast eine Millionen Mitglieder geholfen haben, die Regierung dazu zwingen, den abzustreiten und doch nicht in die Tat umzusetzen. Der Präsident hat abgewartet, bis die weltweite Aufmerksamkeit abgeflaut ist und jetzt seinen Plan wieder zum Leben erweckt, um das Land der Maasai zu nehmen.

Für viele Maasai würde das den sicheren Tod bedeuten. Denn die meisten sagen, dass sie lieber den Tod in Kauf nehmen würden als sich von ihrem Land vertreiben zu lassen!


Da Präsident Kikwete sich zwar nicht für die Massai interessiert, jedoch sehr wohl für die globale Medienberichterstattung und öffentlichen Druck, der auf ihn ausgewirkt wird, können wir den Maasai helfen! Mit genügend Stimmen könnten wir den Präsidenten dazu bewegen, es sich noch einmal zu überlegen. Für die Rettung etlicher Massai-Familien haben wir jedoch nicht viel Zeit, womöglich nur wenige Stunden, da der Präsident schon in wenigen Stunden mit der Vertreibung beginnen könnte. Nun müssen wir helfen, um die Maasai, eines der ältesten Völker Afrikas, deren Land und auch die einzigartige Tierwelt zu beschützen! „This is our last hope.“, so die Maasai-Gemeinschaft aus dem Ngorongoro-Gebiet.
 

Wir können helfen! Hier geht’s zur Petition!

Bitte weist so viele Leute wie möglich auf die Petition hin!

© explore.org

___________________________________________________________________________

Text: eagle4nature (Fabian Nagel)

Titelbild: © avaaz.org

Quelle: avaaz.org
 

Weiterempfehlen

Kommentare (18)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
13.04.2013
Puma hat geschrieben:
ich hab schon unterschrieben. :) aber danke für den bericht :)
08.04.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Meine Stimme haben die Maasai!!
07.04.2013
Jolina hat geschrieben:
Sofort unterschrieben,ist ja wohl klar.
07.04.2013
Jolina hat geschrieben:
Sofort unterschrieben,ist ja wohl klar.
07.04.2013
Jolina hat geschrieben:
Sofort unterschrieben,ist ja wohl klar.
07.04.2013
Jolina hat geschrieben:
Sofort unterschrieben,ist ja wohl klar.
07.04.2013
Jolina hat geschrieben:
Sofort unterschrieben,ist ja wohl klar.
07.04.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Ich habe unterschrieben. Es ist einfach nur traurig.
06.04.2013
AlinaSky hat geschrieben:
Ich hab unterschrieben! Immer wieder erschreckend wie rücksichtslos Menschen sein können...
06.04.2013
Smilex hat geschrieben:
ich unterschreibe auch sofort! was soll das? wirklich enttäuschend !!!!! >:(
06.04.2013
Anne95 hat geschrieben:
Wie asozial ist das denn bitte, die einfach zu vertreiben?! Ich unterschreibe sofort.
06.04.2013
Helen1698 hat geschrieben:
Traurig! :( hab natürlich auch gleich unterschrieben!
06.04.2013
Baerchen hat geschrieben:
So, ich unterschreibe dann mal gleich!!
Das geht ja wohl gar nicht die Maasai einfach zu vertreiben, nur weil sie das Geld der reichen Touris einsacken wollen!!!!
Ich liebe Kenia und die Maasai gehören selbstverständlich dazu. Schon heute haben sie viel weniger Land, als ihnen eigentlich zusteht, aber das ist ja leider fast überall so bei den Urvölkern. Falls ihr euch auch noch mehr für das Leben und die Kultur der Maasai interessiert, könnt ihr ja mal das Buch Die weisse Massai lesen!!! Ist echt n tolles Buch!!
06.04.2013
Nick97 hat geschrieben:
Falls das kein scherz ist , dann sollten wirklich so viele menschen wie möglich unterschreiben
06.04.2013
Sandsturm hat geschrieben:
Bestimmt erreichen wir genügend, als ich unterschrieben habe waren es schon 1,3 nochwas.
06.04.2013
Sunlight hat geschrieben:
Danke für den Tipp! Hoffentlich erreichen wir noch genügend Stimmen!!
06.04.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
06.04.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Der Jugendpolitiktag in Köln
Der Jugendpolitiktag in Köln
Dringlich. Nachhaltig. Notwendig.- Du, deine Umwelt und gutes Leben?! Das war das Motto des Jug... weiter lesen
Die graue Lady feiert Geburtstag
Die graue Lady feiert Gebur...
Es gibt nur wenige, die sich über eine große Geburtstagstorte bestehend aus Reis, Ob... weiter lesen
Kindern Natur nahe bringen
Kindern Natur nahe bringen
Heute habe ich mich für einen sozialen Tag (von der Schule aus) auf den Weg in meinen ehe... weiter lesen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil