Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Umweltschutz? - Unterschreib ich sofort!

von Lisa18
10.05.2015

Nach einer längeren Pause starten wir wieder mit der Reihe "Umweltschutz? Unterschreib ich sofort!" Den Anfang macht unsere "grüne Lunge der Erde" auch unter dem Namen Regenwald bekannt ;D Hier folgen nun 5 Petitionen für den Erhalt des Regenwaldes, aber auch für den Schutz der dort lebenden Arten.

Ich wünsch euch viel Spaß und unterschreibt fleißig :)

Vorhang auf für das Zwergfaultier!

Foto: Christian Mehlführer (CC BY 2.5)

Dieser kleine Kerl ist gerade mal halb so groß wie eine normale Hauskatze und die wohl mit friedfertigste Tierart, die es auf der Erde gibt. Und doch ist sie vom Aussterben bedroht, weil ihr Lebensraum zerstört und jagd auf sie gemacht wird. Helft diesen kleine Geschöpfen und fordert die Behörden in Panama auf, sie endlich zu schützen!

Tropenholz im Collegeblock?!

Hintergrundmotiv: RAN

Was haben "Topmodel" "Beste Mama" und "Horses Dreams" gemeinsam? Einiges, denn zum einen sind das alles Marken von der Firma Depesche und zum anderen konnten in ihnen erneut Tropenholzfasern aus Primärwäldern in einem Speziallabor nachgewiesen werden. Übrigens hat diese Untersuchung der WWF in Auftrag gegeben. Bitte unterschreibt auch diese Petition, damit die Firma endlich einsieht, dass es verboten ist, Tropenholz zu verwenden!

Muss unsere Heimat für Biodiesel sterben?

Borneo Orang-Utan. © Michael Poliza / WWF

In Indonesien will der Präsident Joko Widodo Biotreibstoff massiv subventionieren, sodass die Konzerne neue Palmöl-Plantagen anlegen werden. Das wiederum hat zur Folge, dass viele Tiere, wie der Orang-Utan, ihrer Heimat weiterhin beraubt werden! Bitte unterschreibt die Petition, damit das Sterben ein Ende findet!

Es steht so viel auf dem Spiel!

Jaguar. © Y. J. Rey-Millet / WWF-Canon

Die Invasion der Holzfäller und Rinderzüchter hat begonnen und damit das letzte Stündchen des dort lebenden Jaguars! Doch nicht nur von ihm. Auch viele andere bedrohte Tierarten, sowie die Zoque-Indianer leben im Urwald Los Chimalapas im Südosten von Mexiko. Damit das so bleibt, unterschreibt bitte diese Petition.

Südafrika will Nashornjagd legaliesieren!

Spitzmaulnashorn. © naturepl.com, Tony Heald / WWF

Angeblich soll diese Maßnahme dazu führen, dass weniger Rhinozerosse ihr Leben lassen müssen. Aber das Gegenteil wird der Fall sein! Es werden noch mehr von ihnen wegen ihrer Hörner getötet werden, sodass dann die vom Aussterben bedrohten Tiere nun gänzlich von der Bildfläche verschwinden. Um das zu verhindern, unterschreibt bitte diese Petition.

Quellen:

Bildquelle:

Lisa18 hat geschrieben:
Jippie!!! Endlich hat er die Bilder akzeptiert :)
Lisa18 hat geschrieben:
Vielen Dank Marcel für den super Hinweis auf die Petition zum Erhalt des Great Barrier Reefs. Wird natürlich auch sofort unterschrieben ;)
PandaTatze hat geschrieben:
Ich könnte wieder richtig ausrasten, wenn ich wieder lesen muss, dass die Menschen nur aus Profit den Lebensraum anderer Lebewesen abholzen und somit dieses Leben nicht mehr zulassen. Das ist doch einfach nur krank! Ich habe darüber auch einen Bericht geschrieben wenn du willst kannst du ihn dir auch gerne mal durchlesen.http://www.wwf-jugend.de/entdecken/suedamerika/artikel/der-regenwald-das-bedrohte-paradies;7627
LG
PandaTatze
Marcel hat geschrieben:
Super, vielen Dank, dass die Reihe weitergeht! Neben diesen wichtigen Petitionen möchte ich euch auch gerne die aktuelle Petition des WWF zum Schutz des Great Barrier Reef ans Herz legen: http://www.wwf.de/great-barrier-reef/

Unsere Longboardtour gegen die Wilderei!
Unsere Longboardtour gegen ...
Pascal und ich starten in genau einer Woche, am 16.07.2016, unsere Longboardtour für den ... weiter lesen
TTIP-Demo in sieben Städten! Seid dabei!
TTIP-Demo in sieben Städte...
CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlic... weiter lesen
Potsdamer Umweltfest 2016 - wir sind dabei!
Potsdamer Umweltfest 2016 -...
Wir sind Teil des 7. Potsdamer Umweltfestes! WANN?  Am 18.09.2016 von 11-17 Uhr WO... weiter lesen
SDW-Jugendworkshop
SDW-Jugendworkshop "Wald.Wi...
Im Hainich, in Thüringen fand vom 07. bis 09. Oktober 2016 der von der Schutzgemeinschaft D... weiter lesen
Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört!
Unsere Stimmen für Europas...
Es gibt Grund zu jubeln! Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört! Dank ... weiter lesen