Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Umweltschutz? Unterschreib ich sofort! (Teil Drei)

von FranziL
18.03.2014

Ich hatte ja vor zwei Wochen bereits schonmal einen Teil unserer Berichtreihe (hier nochmal der Bericht: http://www.wwf-jugend.de/durchstarten/aktionen/aktuelles/umweltschutz-unterschreib-ich-sofort-teil-zwei;6199) geschrieben, doch dadurch, dass es zum Thema Deutschland momentan ziemlich viele Petitionen gibt und es bei den anderen Schreibern an Zeit mangelt, mache ich einfach mal weiter.

Los geht es diesmal mit einer Petition, die sich mit dem Tierrecht befasst, genauer gesagt mit der letzten Instanz bei Tierschutzfällen im höchsten deutschen Verwaltungsgericht. Dort gibt es einen Richter namens Dieter Kley. Dieser ist im Bundesverwaltungsgericht der oberste Richter bei Tierschutzfragen. Doch das Problem dabei ist, dass Richter Kley der Meinung ist, dass Tierschutz, welcher ein im Grundgesetz festgeschriebenes Staatsziel ist, nur "ein kleines Steinchen" sei. Dass jemand mit einer solchen Meinung kein ausgewogenes Urteil fällt, erscheint als logische Schlussfolgerung. Die Albert Schweizer Stiftung hat deswegen eine Petition gestartet, um für diese Aufgabe einen neuen, unparteiischen Richter auszuwählen. Unterschreibe hier die Petition: https://albert-schweitzer-stiftung.de/helfen/petitionen/appell-richter-kley

Bei der zweiten Petition geht es um Stopfleber. Das Wort klingt nicht nur so, es verbirgt sich auch tatsächlich etwas grausames dahinter.  Und zwar werden die Vögel zwangsgemästet, damit sie zunehmen und ihre Leber so fett wird, dass das Ganze als Delikatesse verkauft werden kann, auch auf der Gourmetmesse Plaza Culinaria 2013. Dieses Jahr findet die Messe erneut statt, doch hoffentlich ohne die Stopfleber bzw. Fettleber, denn genau das will die Petition von PETA an den Leiter der Messe Daniel Strowitzki erreichen. Schließ dich dem an: http://www.peta.de/online-protest-gegen-stopfleber-auf-der-freiburger-messe-plaza-culinaria-2014#thx

Zum Schluss geht es heute, wie im letzten Bericht, um Zirkusse. Diesmal geht es jedoch um den Zirkus Crone, der, wie PETA jedoch feststelle, pures Leiden für die Showtiere bedeutet. Trotzdem buchen immernoch viele Unternehmen dort Sondervorstellungen. Genau das soll nun durch die Petition von PETA verhindert werden. Hier´geht's zur Petition: http://www.peta.de/CircusKroneSondervorstellung#.UyhyqM6apd1

Monamona hat geschrieben:
Stopfleber ist so widerwärtig! Hätte ich die Petition nicht schon unterschrieben, würde ich es jetzt tun :)
Kerstin hat geschrieben:
Danke für die vielen Petitionen. Selbst hätte ich die wahrscheinlich gar nicht alle gefunden.
Lexir hat geschrieben:
danke für die info! ;)
EvaUll hat geschrieben:
Tolle Petitionen, habe gleich unterschrieben! :)
RabanJ hat geschrieben:
Habe kleich die Petritionen unterschrieben :)
LenaLuchs hat geschrieben:
Das sind sehr interessante Petitionen, unterschreib ich gleich. Danke :)

Unsere Aktion im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung - Müllsammeln in Leipzig
Unsere Aktion im Rahmen der...
Am Samstag, den 19. November war es endlich so weit. Die Europäische Woche der Abfallver... weiter lesen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
An alle in und um Berlin: Kommt zum Jugendblock bei der TTIP-Demo!
An alle in und um Berlin: K...
Die WWF Jugend ist Teil des Jugendbündnisses bei der TTIP-Demo in Berlin. Gemeinsam mit d... weiter lesen
Wir gegen TTIP- Die Demo in Köln
Wir gegen TTIP- Die Demo in...