Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Umweltschutz? - Unterschreib ich sofort! (Teil 10)

von BlueLikeTheSky
06.06.2015

Hey, nach dem letzten Bericht dieser Reihe von Schilffeder, könnt ihr kräftig weiter Petitionen unterschreiben! :)

Hier findet ihr gleich zwei Petitionen zum Thema erneuerbare Energien: Die Politik muss reagieren und komplett auf erneuerbare Energien umstellen - und zwar so schnell wie möglich! Sonst werden wir das Ziel, die Erderwärmung unter dem gefährlichen Grenzwert von 2°C zu halten, nicht schaffen können! Wir müssen jetzt handeln!

Bleiben wir gleich beim Thema Energiewende: Mit dieser Petition wird Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel aufgefordert, die Kohlekraft abzuschalten. Kohlekraft ist eine der ineffizientesten Methoden, um Energie zu gewinnen, da der Energieaufwand sehr hoch ist, allerdings die gewonnene Energie sehr gering. Außerdem verlieren Menschen durch die Kohlekraft ihre Heimat, da immer mehr Flächen zum Kohleabbau zerstört werden. Die Petition fordert, dass die ineffizientesten Kohlekraftwerke schnellstmöglich abgeschaltet werden, um Deutschlands Klimaschutzziel bis 2020 zu erreichen. Außerdem soll ein verbindlicher Kohleausstieg beschlossen werden!

Die nächste Petition dürfte euch wahrscheinlich bekannt sein: Sie ist für die Rettung des Great Barrier Reefs vor der Industriealisierung und dem Missbrauch als Schiffs-Autobahn. Das Great Barrier Reef wird nämlich durch den Ausbau von Kohlehäfen bedroht. Nicht mehr rückgängig zu machende Schäden für das Riff und die Umwelt könnten die Folge sein und das muss verhindert werden! Auf der UNESCO-KONFERENZ Ende Juni wird darüber abgestimmt, ob das Riff endlich besser geschützt wird. Setzt deshalb ein Zeichen für das Riff, das Heimat für so viele Tiere, Pflanzen und Korallen darstellt! (Es gibt dazu auch zwei Petitionen, es wäre schön, wenn ihr auch beide unterstützt :))

Als leztes möchte ich noch eine Petition vorstellen, die uns alle direkt betrifft (jeder trägt ja schließlich Kleidung :D) In unserer Kleidung lassen sich nämlich verschiedene Stoffe nachweisen, die umwelt- und gesundheitsschädlich sind! Das hat auch fatale Auswirkungen auf die Umwelt und Wasserqualität der produzierenden Länder: Allein in China leiden 320 Millionen Menschen, weil sie keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben! Chemie raus aus unserer Kleidung! Und die Kampagne zeigt Wirkung: Schon 31 bekannte Modeunternehmen (z. B. H&M und Adidas) werden bis 2020 auf giftige Substanzen in der Herstellung verzichten! Noch mehr Unternehmen sollen diesem Beispiel folgen!

Viel Spaß beim Weltverbessern und danke für's Lesen und Mitmachen :)

08.06.2015
BlueLikeTheSky hat geschrieben:
@Monamona: Gern geschehen :)
08.06.2015
Monamona hat geschrieben:
Vielen Dank, dass du die Berichtreihe fortgesetzt hast! :)

Aufruf: TTIP-Demo in Köln
In neun Tagen ist es endlich soweit! Die große TTIP-Demo in sieben Städten Deutschla... weiter lesen
Potsdamer Umweltfest 2016 - wir sind dabei!
Potsdamer Umweltfest 2016 -...
Wir sind Teil des 7. Potsdamer Umweltfestes! WANN?  Am 18.09.2016 von 11-17 Uhr WO... weiter lesen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...