Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Umweltschutz? - Ist nicht unser Problem!


von RichardParker
12.10.2013
18
0
100 P

Das habe ich jetzt schon von so vielen Leuten, gehört, dass ich richtig sauer über diese bodenlose Ignoranz bin! Und dann frag ich mich, ob die Leute zu blind sind um es zu begreifen, oder ob es vielen einfach nur egal ist?

Ich bin bei der WWF Jugend, weil ich etwas verändern möchte, dem Umwelt- und Klimaschutz mehr Gehör verschaffen will, wie so viele andere hier. Noch ein Grund warum ich hier in der Community angemeldet bin, hier schaut mich keiner schräg von der Seite an, wenn ich von Umweltschutz rede. Wir alle wollen etwas erreichen und hören anderen zu, entwickeln Ideen und planen Aktionen, immer wenn ich online bin und mal in mein Profil schaue, fühle ich mich aufgenommen und in meinen Ansichten bestätigt und ich weiß auch das ich hier Freunde habe die ganz genauso denken,wie ich.

Wenn ich jedoch wieder in den Alltag zurückkehre, falle ich manchmal in ein tiefes Loch. Vielen denen ich erzählt habe, dass ich jetzt Mitglied der WWF Jugend bin und mich mit anderen Jugendlichen aktiv für die Umwelt einsetzte, haben entweder nur den Kopf geschüttelt oder die Augen verdreht. Das hat mich ziemlich getroffen, sogar meine beste Freundin hat mich nicht richtig zugehört, dass hat mir wirklich zu denken gegeben. Ich habe auch so häufig darüber geredet was man ganz einfach ändern kann ohne großartig seinen Lebensstil ändern zu müssen, aber ich konnte mir einfach kein Gehör verschaffen!

Manchmal komme ich mir verloren vor unter meinen Freunden oder Klassenkameraden, weil ich für etwas kämpfe, was keinen interessiert! Und manchmal könnte ich ihnen alle ein Predigt darüber halten, wie wichtig es für uns und die kommende Generation ist jetzt etwas zu tun! Aber damit würde ich ohnehin nicht durchkommen.

Wie auch immer, ich weiß für ich kämpfe und ich weiß auch dass ich es niemals bereuen werde der WWF Jugend beigetreten zu sein!

Weiterempfehlen

Kommentare (18)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
23.01.2014
Nina1505 hat geschrieben:
Sehr schöner Bericht, ist bei mir auch so :)
12.01.2014
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
26.12.2013
AfriKaro hat geschrieben:
Ich weiß genau was du meinst :-(
Aber das spornt uns doch nur an weiter zu kämpfen und zusammen zuhalten!
20.10.2013
Bjarnemika hat geschrieben:
Die meisten wollen das auch gar nicht wissen ! habe schon oft versucht meine mitschüler umzustimmen .... erfolglos
20.10.2013
Monamona hat geschrieben:
Ja, das kenne ich auch. Sogar meine Eltern hören mir oft nicht zu oder sagen, dass ich zu viel am PC sitze...
19.10.2013
idanna hat geschrieben:
Ja, leider ist es so das die meisten sich nicht für Umwelt, Tierschutz und überhaupt für unseren schönen Planeten interessieren. Die meisten schauen weg. Am liebsten ist mir ja die Antwort :'' Wir alleine können nichts verändern". Denn das ist falsch jeder kann was machen. Nur leider ist unsere Gesellschaft dahingehend, egoistisch, ohne Courage und manchmal auch ohne Herz. Ich persönlich finde die WWF Jugend sehr gut.
15.10.2013
LSternus hat geschrieben:
Ich kann dich voll verstehen, einfach aus der Erfahrung heraus.
Manche wollen sich gar nicht überzeugen lassen. Die lässt du am Besten einfach gehen und versuchst es bei jemand anders.
14.10.2013
Chamaeleonmuetze hat geschrieben:
Für mich ist die WWF Jugend auch sehr wichtig, gerade aus den Gründen die du genannt hast. Bei mir ist es genauso mit meinen Klassenkameraden und so....
13.10.2013
Zweitagsfliege hat geschrieben:
Ich bin auch total froh, dass es die Community gibt! Eben weil hier viele ähnlich denken, wie ich. Aber irgendwann wird Umweltschutz leider wahrscheinlich alle etwas angehen, weil es dann fast zu spät ist etwas zu ändern und wir mit den Folgen leben müssen...
13.10.2013
4lexSchneegans hat geschrieben:
aber wie kann man am besten so etwas umgehen? das die anderen in dem fall so unmotivirt sind, die wollen doch nur so gemütlich leben wie irgend möglich. denen ist egal (manchen) was mit der welt passiert solange sie den luxus haben wie jetzt (ich schätze mal das so mehrere schüler & leider meine klassenkameraden denken,...)
12.10.2013
Lisa18 hat geschrieben:
Lass dich von den Anderen nicht unterkriegen!!! Du tust das Richtige und wenn dich irgendetwas bedrückt, kannst du jederzeit uns allen schreiben.
12.10.2013
Naturailo hat geschrieben:
Diese Leute sind dann einfach egoistusch und nicht besonders schlau... Das muss ich jetzt mal sagen, weil es so ist! Ich weiß genau, was du meinst.
12.10.2013
Sandsturm hat geschrieben:
Ich glaube, sehr viele Mitglieder der Community denken wie du. Leider, denn wäre es anders, müssten wir uns darüber nicht ärgern. Ich kann dich auch verstehen.
12.10.2013
Himbaerchen hat geschrieben:
mir geht es manchmal auch so; leider!
12.10.2013
EvaUll hat geschrieben:
Mir geht es (leider) auch so !
Meine freundinnen verstehen es auch nicht, dass mir umwelt- und naturschutz so wichtig ist.
Ich schreibe zum beispiel in der schule auf die rückseite der arbeitsblätter anstatt ein neues blatt papier zu nehmen ;) Da werde ich dann auch oft komisch angeschaut...

Ein sprichwort, das ich gut finde: "niemand begeht einen größeren Fehler, als jemand der nichts tut, weil er nur wenig tun könnte" :)
12.10.2013
SarahU hat geschrieben:
Mir geht es auch ganz genauso!!!

Hier in der WWF-Jugend fühlt man sich immer akzeptiert und es ist toll mit Anderen, die gleiche Gedanken haben, auszutauschen :)
Als ich bei den Pandas on Tour inHD war, waren auch alle WWF-Mitarbeiter sehr nett :)
Im Alltag fühle ich mich oft so, als wäre ich die einzige die sich für Umwelt-und Naturschutz interessiert.

Ich finde es echt toll, dass es die Community gibt!!! :)
12.10.2013
Cosima hat geschrieben:
Hallo Lara,

ich kann dich sehr gut verstehen! Mir ging es auch sehr oft so, dass die Leute mich nicht ernst genommen haben am Anfang. Ich habe mich verändert und die Leute waren nicht gewohnt, dass ich über Umweltthemen spreche und auch mal unangenehme Themen anspreche. Doch genau das ist wichtig! Und auch wenn die Menschen die Augen verdrehen, insgeheim denken sie vielleicht mal darüber nach was du sagst.
Inzwischen bewundern viele mein Engagement und ermutigen mich!
Natürlich bleiben auch blöde Kommentare nie aus, doch wie du so schön beschrieben hast: Hier sind Leute, die dich wieder aufbauen und dich neu bestärken. Es ist schön,dass du deine Gefühle und Eindrücke mit uns teilst. Das hilft bestimmt vielen Jugendlichen aus der Community!
12.10.2013
Valentina19 hat geschrieben:
du sprichst mir aus der Seele! bei mir ist das alles genauso.. keiner versteht uns.. keiner will was tun ..
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
TTIP-und CETA-Demonstration Frankfurt
TTIP-und CETA-Demonstration...
7 Städte, 7 Demonstrationen, ein Ziel: TTIP und CETA stoppen! Eine dieser Städte, u... weiter lesen
Wir sind fast am Ziel unserer Longboardtour!
Wir sind fast am Ziel unser...
Tag 7 der Longboardtour - Zeit für ein Zwischenfazit. So langsam merken wir echte Erm&uum... weiter lesen
Der Panda in Aktion für die Tiger - von wegen ich bin faul!
Der Panda in Aktion für di...
01.07.2016 Heute war wirklich ein pandastischer Tag. Um zu verhindern, dass nachher noch de... weiter lesen
420 Kilometer auf dem Longboard für den guten Zweck!
420 Kilometer auf dem Longb...
Wir, das sind Marcel, Jennifer und ich (Pascal), haben es tatsächlich geschafft. Aus e... weiter lesen
Du musst das Leben tanzen!
Du musst das Leben tanzen!
Pandastisch! Berlin wird wieder eine Silent Climate Parade erleben! Am 27. August zaubern wir ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil