Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
TTIP-Demo in sieben Städten! Seid dabei!

von Marcel
26.07.2016
Tags: TTIP, CETA, Demo, Aufruf

CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu untergraben. Im Herbst geht diese Auseinandersetzung in die heiße Phase: EU und USA drücken aufs Tempo und wollen TTIP bis zum Jahresende fertig verhandeln.

CETA ist bereits fertig verhandelt. EU-Kommission und Bundesregierung wollen, dass das Abkommen beim EU-Kanada-Gipfel im Oktober offiziell unterzeichnet wird. Zuvor müssen sowohl der EU-Ministerrat als auch die Bundesregierung entscheiden, ob sie CETA stoppen. CETA dient als Blaupause für TTIP. Schon mit CETA könnten Großunternehmen über kanadische Tochtergesellschaften EU-Mitgliedsstaaten auf Schadensersatz verklagen, wenn neue Gesetze ihre Profite schmälern.

Kurz vor diesen Entscheidungen tragen wir unseren Protest gegen CETA und TTIP auf die Straße! Getragen von einem breiten Bündnis demonstrieren WWF und viele weitere Organisationen und Initiativen am Samstag, den 17. September in sieben Städten – in Berlin, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Damit fordern wir auch die Landesregierungen auf, im Bundesrat CETA und TTIP nicht zuzustimmen.

Nach der großen bundesweiten Demonstration am 10. Oktober 2015 mit 250.000 Menschen in Berlin und der Demonstration mit 90.000 Menschen in Hannover anlässlich des Treffens zwischen Obama und Merkel am 23. April 2016 haben wir den Druck auf die Bundesregierung und die EU-Kommission weiter erhöht. Mit Erfolg: Die TTIP-Befürworter/innen sind in die Defensive geraten. Nun müssen wir dran bleiben!

Das Demo-Bündnis bietet eine gemeinsame, koordinierte Busorganisation an. Hier gibt es alle Infos zur Anreise. Haltet euch unbedingt den 17. September frei und kommt zur nächsgelegenen Demo - so einfach war es noch nie.

Es wird voraussichtlich in jeder Stadt ein eigenes Jugendbündnis geben. Das heißt, Jugendverbände wie die BUND-Jugend, die Naturfreunde-Jugend und die WWF Jugend schließen sich zu einem Jugendblock zusammen - mit gemeinsamen Transparenten, einem Lautsprecherwagen und vielleicht sogar einer eigenen Kundgebung auf den Demos. Erkundigt euch bei euren Aktionsteamern, ob es bei eurer Demo ein Jugendbündnis geben wird, und kommt gerne zu deren Vorbereitungstreffen.

Das Demo-Bündnis bietet auch kostenfrei Demo-Material an. Es gibt Flugblätter, Aufkleber und Plakate in verschiedenen Formaten. Bestellt hier Material und helft mit, in eurer Stadt für die Demo zu mobilisieren.

Fotos © Markus Winkler / WWF; Gesa Koch-Winkler / WWF

TTIP-und CETA-Demonstration Frankfurt
TTIP-und CETA-Demonstration...
7 Städte, 7 Demonstrationen, ein Ziel: TTIP und CETA stoppen! Eine dieser Städte, u... weiter lesen
Unsere Longboardtour gegen die Wilderei!
Unsere Longboardtour gegen ...
Pascal und ich starten in genau einer Woche, am 16.07.2016, unsere Longboardtour für den ... weiter lesen
#SaveSelous! Retten wir die Wildnis Afrikas!
#SaveSelous! Retten wir die...
Dichter Wald mit über 1000 Jahre alten Bäumen, Gras- und Sumpflandschaften, eine von ... weiter lesen
Nepal: Null Wilderei und Straßenbeleuchtung für Tiger
Nepal: Null Wilderei und St...
Es ist wie ein kleines Wunder, aber Nepal schafft es, die Wilderei zu bändigen. Die Tiger... weiter lesen
Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört!
Unsere Stimmen für Europas...
Es gibt Grund zu jubeln! Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört! Dank ... weiter lesen