Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
TTIP-Demo in 7 Städten - Treffpunkte, Uhrzeiten, Aktionen

von Marcel
15.09.2016
Tags: TTIP, CETA, Demo

Am Samstag, den 17. September, gehen wir auf die Straße - in sieben Städten gleichzeitig! Die WWF Jugend ist überall dabei. Gemeinsam mit anderen befreundeten Verbänden bilden wir in vier Städten sogar einen eigenen Jugendblock. Komm mit uns mit und zeig der Politik, dass die Jugend mitbestimmen will!

In diesem Artikel haben wir wichtigen Infos zu den Demos zusammengefasst. Hunderttausende werden in Köln, Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Leipzig und Frankfurt für eine gerechte Globalisierung demonstrieren. TTIP und CETA stehen einem fairen Welthandel entgegen. Wir wollen diese undemokratischen Abkommen verhindern!

Die WWF Jugend ist Teil des großen Bündnisses, das hinter der Demo steht und einen riesigen Teil der Gesellschaft repräsentiert. Bei den Demos treffen wir uns gemeinsam mit anderen Jugendverbänden, um gemeinsam zu demonstrieren. Hier gibt's alle Infos auf einen Blick:

BERLIN:

Gemeinsam mit der BUNDjugend, der Naturfreundejugend, der Grünen Jugend und vielen weiteren starten wir eine starke Aktion vor der Demo: Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel steht vor einem riesigen Spielautomaten und ist gerade dabei, unsere Zukunft zu verzocken. Daran werden wir ihn natürlich hindern... Außerdem haben wir als Jugendbündnis einen eigenen Redebeitrag auf der Bühne!

09:00 Uhr: Treffen beim WWF (Reinhardtstr. 18) - wir bringen gemeinsam unsere Fahnen und unseren großen Ballon zum Demo-Ort.

09:45 Uhr: Treffen für alle Helferinnen und Helfer an unserem Lautsprecherwagen an der Schillingstraße (Nähe Alexanderplatz) vor dem Aufzug.

10:45 Uhr: Treffen an der Schillingstraße vor dem Aufzug für alle Aktiven, die bei der Jugend-Aktion mitmachen wollen (Rollen verteilen, Generalprobe)

11:30 Uhr: Presse-­Aktion mit unserem gigantischen "Einarmigen Banditen"

12:20 Uhr: Gruppe der Rednerinnen und Redner trifft sich am Eingang der Bühne

12:38 Uhr: Redebeitrag des Jugendbündnisses

13:00 Uhr: Start der Demo (Streckenverlauf)

ca. 16:00 Uhr: Abbau Lautsprecherwagen und Aktion

Hier geht's zum Termin. Ansprechpartner für die Berliner WWF Jugend bin ich. ;)

KÖLN:

Auch in Köln ist die WWF Jugend Teil eines Jugendbündnisses. Wir haben einen eigenen Lautsprecherwagen sowie einen Redebeitrag auf der Hauptbühne! Wenn ihr uns sucht: Einfach nach den WWF Jugend-Fahnen Ausschau halten. ;)

11:30 Uhr: Der Jugendblock trifft sich an der St. Johannes Kirche (Tempelstraße 31 in Köln-Deutz)

12:00 Uhr: Start der Demo an der Deutzer Werft (Streckenverlauf)

Hier ist der Kalendereintrag. Auf Facebook gibt es ebenfalls einen Termin. Ansprechpartner für die WWF Jugend in Köln ist Ronja

LEIPZIG:

Auch in Leipzig erwarten wir eine große WWF Jugend-Gruppe mit Fahnen und Bannern, die gemeinsam mit anderen Jugendverbänden demonstriert.

Treffpunkt und Uhrzeiten stehen für den Jugendblock noch nicht fest, aber Franzi wird hierzu voraussichtlich noch einen Artikel posten - also achtet auf neue Artikel in der Community. Für Fragen oder Anmeldungen wendet euch an Franzi und Lea. Hier ist der Streckenverlauf für Leipzig.

FRANKFURT:

Die WWF Jugend in Hessen ist ebenfalls Mitbegründer des dortigen Jugendblocks. Wir werden einen eigenen Block mit Lautsprecherwagen haben. Wenn ihr uns sucht: Einfach nach den WWF Jugend Fahnen Ausschau halten. ;)

So ist der Steckenverlauf in Frankfurt. Für den dortigen Jugendblock könnt ihr euch über den Facebook-Termin auf dem aktuellen Stand halten.

Bei Fragen meldet euch bei Sebastian oder meldet euch in der Hessen-Gruppe.

Für HAMBURG, STUTTGART und MÜNCHEN sind uns bisher keine Jugendbündnisse bekannt. Aber auch dort wird natürlich die WWF Jugend mitlaufen. Kommt auf jeden Fall, bringt eure Fahnen und T-Shirts, selbstgemalte Schilder und Banner mit - es ist wichtig, dass jede Demo groß wird!

Hier der Streckenverlauf bei Hamburg, Stuttgart und München.

Du lebst außerhalb der sieben Demo-Städte? Kein Problem - das Orga-Team hat ein super Bus-System auf die Beine gestellt. Für wenig Geld kommt man aus allen Richtungen zu den Demos. Hier gibt es viele hilfreiche Tipps und Infos zur Anreise.

Wenn du dich noch weiter in das Thema einlesen willst und erfahren möchtest, warum es sich lohnt gegen TTIP und CETA zu demonstrieren, empfehlen wir dir den Blog-Artikel von WWF-Experte Alois: "Es geht ums Ganze"

Foto © Markus Winkler

16.09.2016
FranziL hat geschrieben:
Also der Jugendblock der TTIP Demo in Leipzig trifft sich morgen ca. 11 Uhr an der Schillerstraße höhe Musikschule. Bei Fragen meldet euch an Lea (LeJoFr), sie wartet dann auch dort auf euch, ihr erkennt sie an den WWF Jugend Flagen.

Nepal: Null Wilderei und Straßenbeleuchtung für Tiger
Nepal: Null Wilderei und St...
Es ist wie ein kleines Wunder, aber Nepal schafft es, die Wilderei zu bändigen. Die Tiger... weiter lesen
[WWF-Aktion Heidelberg] Lebendiger Neckar, 19.06.2016
[WWF-Aktion Heidelberg] Leb...
Am vergangenen Sonntag beteiligten sich die WWF-Jugend Mitglieder aus Heidelberg und Umgebung am... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (170) -...
Welches Tier eine Ganzkörperglatze trägt, wieso neuerdings Pakete fliegen und Blumen ... weiter lesen
"20.000 Bilder - 20.000 Spe...
Je weiter die Zeit voranschreitet, umso nervöser werde ich: Drei Wochen vor der Aktion habe... weiter lesen
610 Euro Spenden für 420 Kilometer mit dem Longboard!
610 Euro Spenden für 420 K...
34 Spender haben unser Vorhaben, 420 Euro Spenden für 420 Kilometer zurückgelegte ... weiter lesen