Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
TTIP-Demo am 10.10. - Treffpunkt, Route und Schnippeldisco

von Marcel
02.10.2015
Tags: TTIP, Demo, Berlin

Noch eine Woche bis zur TTIP-Demo! Am Samstag, den 10. Oktober, kommen zigtausende Menschen nach Berlin, mobilisiert von einem riesigen Bündnis vieler Organisationen, um gegen die umstittenen Freihandelsabkommen TTIP und CETA zu demonstrieren.

Rund 9.000 Informationspakete wurden bestellt und in die ganze Republik versendet. Über eine Millionen Informationsflyer sind im Umlauf. Ganz Berlin ist mit Ausrufezeichen plakatiert. Fünf Sonderzüge und über 500 Busse werden nach Berlin fahren! WWF und WWF Jugend sind natürlich mittendrin! Und du darfst auf keinen Fall fehlen!

Hier gibt's die wichtigsten Infos auf einen Blick:

In den Sonderzügen gibt es noch freie Plätze! Hier findest du die Verbindungen und kannst günstig Tickets buchen.

Die WWF Jugend ist Partner im Jugendblock, der sich aus insgesamt 12 Jugendverbänden zusammensetzt. Wir treffen uns um 11:00 Uhr mit den anderen Jugendverbänden vor dem Hauptbahnhof (Washingtonplatz). Es wird einen gelben großen Ballon mit der Aufschrift "Jugend" geben, unter den wir uns versammeln.

Wer pünktlich ist, erlebt um 11:00 Uhr die Aktion des Jugendblocks mit. Für die Pressefotografen wird es folgende Aktion geben: Uns umgibt eine "TTIP-Mauer", die uns die "Zukunft verbaut". Unter großem Jubel werden wir diese Mauer einreißen.

Wir werden 50 WWF Jugend Fahnen, drei Trommeln und drei WWF Jugend Banner dabei haben! Außerdem: Flyer für die Demos am 29.11. und am 12.12. sowie Handzettel mit Sprüchen, die während der Demo gerufen werden sollen. Hier brauchen wir natürlich eure Hilfe! Wer mag beim Verteilen helfen?

Gegen 12:00 Uhr startet dann der Demozug vom Hauptbahnhof in Richtung Siegessäule. Wann sich der Jugendblock einreiht, ist noch nicht klar - das wird wahrscheinlich von der Dynamik vor Ort abhängen. Der Jugend-Block wird einen eigenen Lauti (Lautsprecherwagen) haben, der Musik spielt. Außerdem werden zwei große Seifenblasenmaschinen auf dem LKW angebracht sein, sowie ein Transparent mit der aufschrift: "TTIP-Träume zerplatzen wie Seifenblasen."

Die Abschlusskundgebung wird an der Siegessäule sein. Auch hier wird der Jugendblock einen eigenen Auftritt haben und geschlossen mit unserer botschaft auf die Bühne gehen: Gegen Freihandelsabkommen auf Kosten von Demokratie und Natur, für eine solidarische Welt!

So verläuft die Route der TTIP-Demo:

Bereits am Freitag vor der Demo gibt es die Möglichkeit, zu helfen UND dabei einen genialen Abend zu verbringen: bei der Schnippeldisco! Fläming Kitchen wird auf der Straße des 17. Juni Protestsuppe kochen und verteilen. Um die vielen hungrigen demonstranten am Ende der Demo mit einer leckeren Suppe stärken zu können, brauchen wir viele helfende Hände.

Geschnippelt wird BIO und DEMETER Gemüse, gespendet von Landwirten aus ganz Deutschland. Kommt vorbei: 17-22:00 Uhr, ZK/U Zentrum für Kunst und Urbanistik, Siemensstrasse 27, 10551 Berlin.