Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Trashbusters! Wir räumen auf - machst Du mit?


von midori
22.10.2013
12
0
100 P

Die Stadt ist gepflastert mit ausgespuckten und getrockneten Kaugummis. Die Bäume in den Parks tragen nicht nur ihre Blätter zur Schau, sondern auch zerrissene, alte Plastikbeutel, die sich in den Ästen verfangen haben. Am Strand findet man die absonderlichsten Dinge, die von den rauschenden Wellen angespült wurden. Und selbst am Waldrand lassen sich alte Reifen und Waschmaschinen entdecken. Könnt ihr den Fehler in diesem Bild entdecken? Richtig! Es handelt sich um Müll und der gehört in den Mülleimer und nicht in die Natur!

Habt ihr auch keine Lust mehr euch das tagtäglich anzusehen? Dann macht mit bei den Trashbusters! Bereits Anfang Oktober hat killerwal auf die Aktion der Naturschutzjugend aufmerksam gemacht. Wir wollen unsere Naturschutzfreunde gern unterstützen und nehmen den Kampf mit dem Müll auf.

Ziel der Aktion soll es sein, eine möglichst öffentlichkeitswirksame Müllsammelaktion zu gestalten. Diese wird in beliebiger Form dokumentiert und dann bei dem Wettbewerb der NAJU eingereicht. Wir wollen aber nicht nur viel Müll sammeln, sondern auch möglichst viele Menschen auf das heikle Thema ansprechen und ihnen Alternativen aufzeigen.

Momentan beschäftigen sich fünf unserer Aktionsteamer mit der Aktion, denn wir haben nicht mehr viel Zeit. Vom 16. bis 24.November kann unsere Trashbusteraktion laufen. In der Trashbuster Gruppe diskutieren wir und überlegen uns, wie die Aktion aussehen könnte.

Wichtig ist uns aber vor allem eines: wir wollen viele Aktionen der gleichen Art! Deshalb seid ihr gefragt. In der Trashbuster Gruppe erarbeiten wir gemeinsam ein Konzept, dass dann an vielen Orten in Deutschland umgesetzt wird. Damit wir jedoch wissen, wer sich alles beteiligen möchte, bitte ich euch darum, euch in folgender Umfrage für euer Bundesland einzutragen. Tretet der Trashbuster Gruppe bei und diskutiert mit uns!

Wer aus eurem Bundesland gern eine aktive Rolle bei der Organisation der Aktion einnehmen möchte, kann sich in der Gruppe zum Thema 'Bundeslandansprechpartner' eintragen. Euch obliegt dann die Genehmigung der Aktion und die Umsetzung des zentralen Konzepts in seinen Grundzügen in eurem Bundesland. Wer Hilfe braucht, kann sich gern an einen Aktionsteamer wenden! :o)

Na dann - auf geht's! Lasst uns so richtig aufräumen! ;o)

 

Weiterempfehlen

Kommentare (12)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
19.11.2013
Pandafreundin hat geschrieben:
Bin dabei! :)
07.11.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Ich habe gerade mal in der Berlin-Gruppe geguckt und feststellen müssen, dass sich dort bezüglich der Trashbuster-Aktion noch keine Gedanken gemacht wurden! Gäbe es denn noch ein paar Berliner, die Interesse hätten, daran teilzunehmen? Wenn das noch möglich wäre, würde ich mich bereiterklären, die Aktion zu leiten, ich habe schon einige Ideen... Bei Trashbuster.de ist als Bewerbungsende des Pakets der 16.11. angegeben, insofern wäre dafür noch Zeit!
05.11.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
04.11.2013
Himbaerchen hat geschrieben:
wenns in meiner nähe ist; klar mach ich mit!! ;o)
01.11.2013
Niiura hat geschrieben:
So ganz spontan würde ich mal behaupten ich bin dabei ;)
28.10.2013
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Wäre toll, wenn es in meiner Nähe wäre, würde sehr gerne mitmachen!!
23.10.2013
LSternus hat geschrieben:
Danke für den Bericht.
Schon schräg was man manchmal so findet - da sind Radkappen und ganze Reifensätze noch das Normalste.
22.10.2013
Babbuina hat geschrieben:
@vince, wir sind noch in der Planungsphase. D.h. es steht noch nichts fest. Ich persönlich fände es am besten die ganze Aktion über eine gesamte Woche zu verteilen, aber ich weiß nicht wie wir das zeitlich schaffen. Deswegen, am besten in die Gruppe eintreten und mit helfen, damit wir das zeitlich schaffen. Und ansonsten schreiben wir wenn der Termin feststeht bestimmt auch einen Bericht für die gesamte Community. :)
22.10.2013
vince hat geschrieben:
Ah jetzt hab ich das auch verstanden!!! Ist denn der 16. jetzt sicher oder steht das nur als Beispiel bei doodle? Da kommt es nämlich von meiner Seite her auch drauf an!
22.10.2013
Babbuina hat geschrieben:
Freu mich schon sehr auf die Aktion. :) Würde mich riesig freuen, wenn wir trotz der knappen zeit die Aktion schaffen. :) Also alle man rein in die Gruppe und kreativ werden. :)
22.10.2013
Nora2.0 hat geschrieben:
Danke für den weiteren Bericht! Jetzt habe ich verstanden, wie das ganze ablaufen soll :)
Hab mir auch die Gruppe mal genauer angesehen.
22.10.2013
Monamona hat geschrieben:
Tolle Idee! Ich werde mich gleich mal in der Gruppe umsehen...
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
[WWF-Aktion Heidelberg] Lebendiger Neckar, 19.06.2016
[WWF-Aktion Heidelberg] Leb...
Am vergangenen Sonntag beteiligten sich die WWF-Jugend Mitglieder aus Heidelberg und Umgebung am... weiter lesen
Aufruf: TTIP-Demo in Köln
Aufruf: TTIP-Demo in Köln
In neun Tagen ist es endlich soweit! Die große TTIP-Demo in sieben Städten Deutschla... weiter lesen
TTIP-Demo in 7 Städten - Treffpunkte, Uhrzeiten, Aktionen
TTIP-Demo in 7 Städten - T...
Am Samstag, den 17. September, gehen wir auf die Straße - in sieben Städten gleichze... weiter lesen
Unsere Longboardtour ist gestartet!
Unsere Longboardtour ist ge...
3...2...1 und los geht’s mit der #OstseeTour! Pascal, Jennifer und ich fahren von Berlin... weiter lesen
"20.000 Bilder - 20.000 Spe...
Je weiter die Zeit voranschreitet, umso nervöser werde ich: Drei Wochen vor der Aktion habe... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil