Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Trashbusters! Wir haben aufgeräumt!


von midori
02.12.2013
14
0
100 P

Rette die Welt vor dem Müll! Das war das Motto der Trashbuster Aktionswoche vom 16. bis 24.November. Durch Communitymitglied killerwal kam die Aktionsidee von der NAJU in die WWF Jugend Community. Und die war sofort Feuer und Flamme!

Ziel der NAJU Aktion sollte es sein, öffentlichkeitswirksam den überall präsenten Müll zu bekämpfen. Wir haben unsere Entscheidung schnell gefasst - in den Bundeslandgruppen sollte innerhalb der Aktionswoche Müll gesammelt werden. Damit wollten wir unser Trashometer in die Höhe schießen lassen und zu guter letzt sollten unsere Sammelrunden mit einem Video dokumentiert werden.

Und das Endergebnis unserer Aktion? Stolze 91 Kilogramm Müll wurden innerhalb einer Woche gesammelt. Davon allein 73 Kilo am letzten Tag. Wie sich das Trashometer jeden Tag bewegt hat, könnt ihr im WWF Jugend Facebook Fotoalbum nachsehen! ;o)

Die fleißigen Sammler haben schon von ihren Aktionen berichtet. Die Artikel über Frankfurt, Hannover und Münster beweisen, wie tatkräftig die WWF Jugend anpackt - und dabei stets mit viel Humor und Kreativität bei der Sache ist ... ;o)


Die Trashbusters aus Münster!


Viel Dreck aus Köln.


Die mutige WWF Jugend vom Mittelstreifen in Frankfurt! ;o)

Unglaublich ist nicht nur das Endgewicht des gesammelten Mülls, sondern auch, was alles gefunden wurde! Neben dem üblichen Straßenmüll wie Flaschen, Bierdeckeln, und Zigarettenstummeln, gab es sogar funktionstüchtige Kleidung, ein neu bestelltes Paar Zalando Schuhe und Geld!

Die Erlebnisse von den verschiedenen Aktionen hat Clara für euch in einem tollen Video festgehalten! :o)

Was ist euer Fazit von der Trashbuster Aktion? Findet ihr sie sinnvoll? Was können wir nächstes Jahr besser oder anders machen? Gefällt euch das Video? ;o)

Weiterempfehlen

Kommentare (14)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
24.12.2013
Sunlight hat geschrieben:
Schönes Video und eine richtig tolle Aktion!!
06.12.2013
Cookie hat geschrieben:
Das Lied heißt "Won't give up" und ist von "This is Lizzard". Clara hatte das von so ner Seite, wo man das kostenlos runterladen konnte.
05.12.2013
KatevomDorf hat geschrieben:
wie heißt das lied?!?! das ist mega cool.
der rest natürlich auch ^_^
03.12.2013
Maya98 hat geschrieben:
Das Video ist toll geworden :)
03.12.2013
regentag hat geschrieben:
Tolles Video :)
03.12.2013
FranziL hat geschrieben:
Das Video finde ich echt super, vorallem die Aktion mit der Mülltüte im Baum, da muss man einfach schmunzeln. Die Aktion finde ich sehr sinnvoll und notwendig, schon allein die Masse des gesammelten Müll bestätigt das.
03.12.2013
Carina hat geschrieben:
Super Aktion! Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer und für die Fotos und das Video! :)
02.12.2013
Idanna2 hat geschrieben:
Uiii die Aktion war richtig gut :)
02.12.2013
Jayfeather hat geschrieben:
Hach, mein super Foto als Titelbild :D
Also ich fand die Aktion super.
Das nächste Mal könnte man das ganze etwas früher planen, damit ein paar mehr Leute davon mitbekommen. Man hat ja bei der Umfrage gesehen, dass viele gar nicht davon gehört haben. Ansonsten war es eine gute Sache.
Gibt es eig. so etwas wie den Weltmülltag oder so. Dann könnte man ja eine regelmäßige aktion daraus machen.
02.12.2013
Lena97 hat geschrieben:
Auch ich fand die Aktion super! Zum einen hat es Spaß gemacht, zum anderen haben wir auch andere Menschen auf die Müllproblematik aufmerksam gemacht. Die 98 kg Müll zeigen, was für ein Erfolg es war. Also: Ich bin gerne noch einmal dabei!
02.12.2013
midori hat geschrieben:
@Anne

Ja, das habe ich auch schon bemerkt! ;o)
02.12.2013
Ronja96 hat geschrieben:
Mir hat die Aktion auch richtig viel Spaß gemacht und ich denke, dass sich die Aktion auf jeden Fall geloht hat. Damit konnten wir zeigen, wie wichtig es ist, nicht überall seinen Müll herumliegen zu lassen.
02.12.2013
Cookie hat geschrieben:
Danke für den Bericht, Uli! :)
Mir hat die Aktion auch richtig viel Spaß gemacht und ich bin allen, die mitgemacht haben, richtig dankbar! Ich hab der NAJU einen ausführlichen Bericht über alle Aktionen mit Zusammenfassungen der Infos, die ich von den einzelnen Gruppen bekommen hab, und dem Link zum Video geschickt. Jetzt heißt es abwarten, wie der Wettbewerb läuft.
Übrigens: Die Gruppe aus Köln, die 7,5kg gesammelt hat, hat vergessen, ihr Ergebnis für das Trashometer an dich zu schicken, Uli, es sind also eigentlich sogar 98 Kilo gewesen! :)
02.12.2013
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Die Trashbuster Aktion war klasse! Das Video ist toll, das Trashometer war eine super Idee und das Endergebnis ist beachtlich: 91 kg Müll!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Panda Baby läuft in Kölner Zoo frei rum
Panda Baby läuft in Kölne...
An dieser Stelle möchte ich noch unseren kleinsten Mitstreiter einmal lobend erwähnen.... weiter lesen
Jugendblock-Rede der TTIP-Demo in Berlin
Jugendblock-Rede der TTIP-D...
Neben 6 weiteren Städten und insgesamt 320.000 Menschen, versammelten sich am Samst... weiter lesen
Potsdamer Umweltfest 2016 - wir sind dabei!
Potsdamer Umweltfest 2016 -...
Wir sind Teil des 7. Potsdamer Umweltfestes! WANN?  Am 18.09.2016 von 11-17 Uhr WO... weiter lesen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
Wir sind fast am Ziel unserer Longboardtour!
Wir sind fast am Ziel unser...
Tag 7 der Longboardtour - Zeit für ein Zwischenfazit. So langsam merken wir echte Erm&uum... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil