Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Töröö! Unsere Elefantenaktion im Leipziger Zoo!


von midori
09.06.2013
25
0
100 P

"Hallo, magst Du Elefanten?", frage ich den kleinen Jungen, der soeben an unserem Stand vorbeimarschiert. Er bleibt stehen und sieht mich neugierig an. "Ja!", sagt er. Ich fordere ihn auf, mit mir zu kommen und er folgt mir fröhlich bis zum Infostand...

"Hallo, was halten Sie eigentlich von Wilderei?", fragt Antonia vorübergehende Besucher. Abrupt bleiben sie stehen. "Davon halte ich gar nichts!", empören sie sich. "Wir auch nicht", leitet Antonia das Gespräch weiter und führt die Zoobesucher zu unserem Infostand...

... So oder so ähnlich haben wir an diesem wunderschönen Wochenende viele der Besucher des Leipziger Zoos zu unserem Infostand über Elefanten locken können. Wir standen in unmittelbarer Nähe zum Elefantengehege, alle mussten an uns vorbei und kamen entweder gerade von den grauen Riesen oder wollten sie noch sehen. Perfekt!


Antonia spricht Besucher auf das Wildereiproblem in Afrika an.

Antonia hat diese Aktion initiiert. Vor einiger Zeit hat sie sich für ein Stipendium beworben, um in einem Elefantendorf in Kambodscha arbeiten zu können. Das hat zwar leider nicht geklappt, aber den Elefanten will sie dennoch helfen. Deswegen sind wir das Wochenende über im Leipziger Zoo, um sowohl die Großen als auch die Kleinen - jeweils auf eigene Art und Weise - über die Bedrohung der Dickhäuter zu informieren.

Es ist 11 Uhr vormittags, die Sonne strahlt mit uns um die Wette, es ist heiß. Auf unserem Infostisch sind Materialien von der WWF Jugend ausgebreitet. Daneben liegen lauter kleine Elefanten aus Pappe. Unser Ziel - wir wollen eine riesige Elefantenherde entstehen lassen und die Kinder helfen uns dabei! Ähnlich der großen Wolfspfote sammeln wir Statements und Elefanten von den Kleinsten. Unser Banner füllt sich zusehends, in dem Maße, in dem unsere Infomaterialien abnehmen.


Unsere Elefantenherde zu Beginn ist noch ein wenig klein...


Die kleine Rafaela malt besonders akribisch, aber wir scherzen derweil mit den Eltern und kommen ins Gespräch.

Die Kinder sitzen am Tisch und bemalen sorgfältig und mit viel Ehrgeiz ihre Elefanten. "Weißt Du denn, warum es den Elefanten in Afrika so schlecht geht?", frage ich sie währenddessen. "Es gibt noch Elefanten in Afrika?", kommt die Frage eines Zehnjährigen zurück. Mir bleibt kurz die Luft weg. Einige Kinder wissen bereits, dass Elefanten wegen ihres Elfenbeins gejagt werden, anderen erzählen wir davon. Sie hören neugierig zu und bemalen die Elefanten danach umso liebevoller.


Dieses Bild von Madeleine zeigt ganz deutlich - der Elefant soll nicht auf der Roten Liste stehen!

Wie immer, so gibt es auch an diesen Tagen ungeduldige Eltern. "Mal doch schneller, Laura! Wir wollen weiter!" Besonders traurig finde ich jedoch einen Vater, der seinem kleinen Mädchen unbedingt vorschreiben möchte, dass ein Elefant nicht grün sein darf, sondern unbedingt grau sein muss! Zu meiner Freude setzt sich der Wille des kleinen Mädchens durch und zum Schluss hält sie stolz einen "Regenbogenelefanten" in den Händen.

Andere Kinder kommen mehrmals vorbei, weil sie viele Elefanten malen wollen. Antonia weiß nicht, dass die beiden Mädchen, die sich gerade an den Tisch setzen, vor einiger Zeit schon einmal am Stand waren und fragt sie, ob ihnen die Bedrohung der Elefanten bekannt wäre. Wie aus der Pistole geschossen, erzählen sie alles, was ich ihnen vor einer Stunde berichtet habe. Ich muss innerlich lachen und freue mich, dass sie es sich so gut gemerkt haben. Derweil wächst unsere Elefantenfamilie.

Und sie wird noch viel größer, als es plötzlich wie aus Gießkannen zu regnen beginnt. Alle stürmen unter unseren Pavillon. Grandios! Der Zulauf ist eigentlich schon den ganzen Tag über einfach nur großartig, die Menschen freundlich und offen für unsere Arbeit. Hier zeigt sich wieder in aller Deutlichkeit der Vorteil eines Infostandes im Zoo. Die Besucher sind auf das Thema eingestimmt und sensibilisiert, sie haben mehr Zeit als auf der Einkaufsstraße im Stadtzentrum und die Elefanten lebensecht nebenan beobachten zu können, fördert eindeutig die Bereitwilligkeit, mehr über das Thema zu erfahren.


Der Weg zum Elefantentempel Ganesha Mandir


Hier lassen sich die indischen Elefanten die Sonne auf den Pelz scheinen...


Derweil ist an unserem Infostand großer Bastelandrang!


Man beachte den weinenden Elefanten und das durchgestrichene Gewehr des Wilderers!


Während des heftigen Regenschauers bekommen wir sogar Hilfe beim Elefantenausschneiden von den Zoobesuchern!

Die beiden Antonias haben mit viel Zeit und Mühe einige Elefanten aus Pappe für die Kleinen gebastelt. Aber der Ansturm ist einfach riesig und wir gehen in die Nachproduktion. Die WWF Kartons, in denen die Infomateralien geschickt wurden, müssen dran glauben. Und als auch die alle zerschnitten, in Elefanten geformt und bemalt sind, holen wir uns neue Kartons von der Eisfrau. Die Elefantenherde wächst und mit ihr das gute Gefühl, an diesem Wochenende einige Menschen erreicht und berührt zu haben.

Antonia schneidet neue Elefanten zum Bemalen aus den Eiskartons.

Für mich persönlich ist es im Nachhinein betrachtet tatsächlich die beste WWF Jugend Aktion gewesen, bei der ich bisher dabei sein durfte. Wir haben schon an einem Tag so viel Material verteilen können, das fast nichts mehr für den Sonntag übrig blieb. Die Menschen waren freundlich und aufgeschlossen - einige von ihnen waren bereits langjährige WWF Mitglieder -, die Kinder neugierig und vor allem kreativ. Eine rundum gelungene Aktion!

Die beiden Antonias vor unserer riesigen Elefantenherde! *töröö*


Sogar mit 3 Jahren setzt sich Ben schon für den Schutz der Elefanten ein! Das rote Gekritzel stellt übrigens ein Herz dar, das schwarze soll ein Babyelefant sein! ;o)

Und jetzt die Frage an euch! Welcher von den vielen Elefanten gefällt euch am besten? Uns gefallen sie alle! :o)

*******************************************

Bilder © Ulrike Leupold
Bild von der Elefantenanlage Ganesha Mandir © Zoo Leipzig

ps: Der Zoo Leipzig als 'Zoo der Zukunft' ist unbedingt für einen Besuch zu empfehlen! WWF und Leipziger Zoo arbeiten in verschiedenen Projektgebieten zusammen, beispielsweise bezüglich der Arterhaltung der Sumatranashörner auf Borneo.
 

Weiterempfehlen

Kommentare (25)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
16.09.2013
Servamus hat geschrieben:
Ich find den Eli mit dem weinenden Elefanten und dem Wilderer am besten, der Maler hat's verstanden;-) Subaaa
10.07.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Ein ganz großes Lob an die Initatioren dieser Aktion!
Ihr habt euch so viel Mühe gegeben und es geschafft auf das Problem aufmerksam zu machen. Die Idee die Kinder malen zu lassen ist toll.
Ich war am Anfang skeptisch wegen der Genehmigung für so eine Aktion aber anscheinend gibt es mehr Elefantenfreunde als ich dachte :)
Vielleicht wäre das auch in einem anderen Zoo möglich.
12.06.2013
Kathrin hat geschrieben:
Die Elefanten sind ja total süß :)
Ich finde es super, dass auch schon so kleine helfen möchten und uns unterstützen.
Weiter so :D !!!
11.06.2013
Marielle hat geschrieben:
Die sind ja süüüüü!
Was für eine tolle Aktion. Oh da wäre ich gerne dabei gewesen. Klasse, dass ihr euch so viel Mühe gegeben habt. Und die Idee mit dem Pavilion: clever, clever. ;)
11.06.2013
Anne95 hat geschrieben:
Wunderwunderwunderbare Aktion! Das war bestimmt eine der besten WWF Jugend Aktionen überhaupt und es ist einfach super, wie viele Menschen ihr damit erreicht habt. Ganz großes Lob an euch!! :-)
10.06.2013
anne.toni hat geschrieben:
Unsere Aktion war wirklich rundum gelungen und ich bin glücklich, dass ich mich ein bisschen für die Elefanten engagieren konnte und so ein schönes Feedback dabei herauskam! Vielen Dank für den liebevollen Bericht und auch nochmals für deine und Antonias tatkräftige Unterstützung! :)
10.06.2013
Cookie hat geschrieben:
Och, ist das niedlich! Allein die Bilder sind einfach herzerwärmend und dann noch der schöne Bericht... Eine wirklich geniale Aktion! Und vor allem endlich mal eine, bei der man nicht lesen muss, wie sie vom Wetter vermiest wurde. Die Idee ist wirklich einfach nur super! :)
10.06.2013
Chamaeleonmuetze hat geschrieben:
Wie süß die ganzen Elefanten aussehen..ich kann mich echt nicht enstscheiden welcher der schönste ist :))
10.06.2013
Morgentau hat geschrieben:
Wow. Super Aktion. Ich finde alle Elefanten genial :o)
10.06.2013
sarahsolaika hat geschrieben:
Klingt nach einer verdammt gut gelungenen Aktion und super, dass das Wetter vorerst gut mitgespielt hat! :)
Schade, dass ich von der Aktion überhaupt nix mitbekommen hab! :/
Sonst wäre ich liebend gerne dabei gewesen..
Aber ich freue mich auf die nächsten Aktionen, die im "Grünen Osten" anstehen! :)
10.06.2013
Julia018 hat geschrieben:
Das hört sich nach einer super Aktion an! Respekt dass ihr das auf die Beine gestellt habt! Und super dass ihr so viele Leute an dem Tag erreichen konntet!
Großes Lob! :)
09.06.2013
peacemeinfreund hat geschrieben:
Es war echt eine sooo schöne Aktion und es wahnsinnig viel Spaß gemacht. Danke für die schöne Zusammenfassung, da hat man das Wochenende noch mal revue passieren lassen. Nun freue mich noch umso mehr auf die Ökofete am nächsten Sonntag! (:
09.06.2013
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Richtig schöne Idee und toll durchgeführt. Es macht einem irgendwo Mut, das zu lesen und zu sehen.
09.06.2013
chica4 hat geschrieben:
Super Idee!!!!
Es ist echt toll das sich so viele Menschen für Elefanten interessieren. Vielleicht werden die Kinder neue Mitglieder, wahrscheinlich noch bei YOUNG Panda,oder?
Vielleicht kann man so eine Aktion in anderen Zoos wiederholen.
09.06.2013
Wasserjunge hat geschrieben:
WOW! Super tolle Aktion...echt schön gemacht.
Zu der frage mit dem schönsten Elefanten..ich finde wirklich jeden toll! Jeder ist auf eine Art und Weise schön. Vor allem ein Unikat! :)
ich finde auch schon wenige Wörter wie: "LEBT" und "Ihr sollt leben" sehr ausdrucksstark. Super ;)
09.06.2013
Marcel hat geschrieben:
Wow! Diese WWF Jugend Aktion in Leipzig ist für mich - auch wenn dieses Jahr noch so viel Tolles auf dem Plan steht - schon jetzt ein Highlight in 2013! Danke, dass ihr diese wunderschöne Aktion möglich gemacht habt. Ich musste bei jedem Elefanten kurz schlucken, weil ich so gerührt bin! Ihr habt das echt super gemacht! Ganz großes Kompliment von mir und dem WWF-Team!
09.06.2013
AlinaSky hat geschrieben:
Die Elefanten sind alle großartig! Tolle Aktion! Es freut mich, dass ihr so viel Menschen erreichen konntet! :)
09.06.2013
Animalfriend hat geschrieben:
Wirklich tolle Aktion!
Es ist toll zu hören und zu sehen, wie viele Menschen sich um das Wohl der Elefanten sorgen und sich dafür einsetzen. Die Elefanten sind total kreativ geworden..total schön :)
09.06.2013
Anni09 hat geschrieben:
Super Aktion! Man sieht deutlich mit wie viel Herzblut die Elefanten gebastet wurden :)
09.06.2013
Ronja96 hat geschrieben:
Der Bericht ist toll geschrieben und es freut mich, dass die Aktion so toll geklappt hat.
09.06.2013
Lukas96 hat geschrieben:
Tolle Kunstwerke sind da entstanden :)
09.06.2013
Malla hat geschrieben:
Die Elefanten sind alle total schön geworden. Kinder sind fantastisch, sie sind viel offener für neues und sie anzusprechen ist super. Jetzt bin ich traurig, dass ich nicht dabei sein konnte.
09.06.2013
Puma hat geschrieben:
Ich find alle Elefanten voill süß!!!!Die sind alle toll!!!
Mich freut,dass so viele Leute begeistert mitgemacht haben und das ihr viel Infomaterial verteilen konntet. :D
09.06.2013
Jonpackroff hat geschrieben:
Das klingt wirklich nach einer sehr gelungenen Aktion, die Aktion mit den Elefanten zum bemalen finde ich klasse! :)
Auch der Trick, die Kinder anzusprechen ist natürlich gut und hat ja offensichtlich super funktioniert ;)
Was passiert denn jetzt mit den ganzen bemalten Elefanten?
09.06.2013
Jayfeather hat geschrieben:
super aktion!
und vor allem toll, dass so viele leute mitgemacht haben :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
TTIP und CETA stoppen! - Demo in Leipzig
TTIP und CETA stoppen! - De...
TTIP und CETA stoppen!! Unter diesem Motto fanden am Samstag den 17.9. in 7 Städten... weiter lesen
Wir sind fast am Ziel unserer Longboardtour!
Wir sind fast am Ziel unser...
Tag 7 der Longboardtour - Zeit für ein Zwischenfazit. So langsam merken wir echte Erm&uum... weiter lesen
An alle in und um Berlin: Kommt zum Jugendblock bei der TTIP-Demo!
An alle in und um Berlin: K...
Die WWF Jugend ist Teil des Jugendbündnisses bei der TTIP-Demo in Berlin. Gemeinsam mit d... weiter lesen
Einfach stark! Das Umweltfestival 2016 in Berlin!
Einfach stark! Das Umweltfe...
Mit grandiosen Sonnenschein startete der Tag . Bei der parallel stattfindenden Sternfahrt (eine... weiter lesen
Schülerprojekt: 600€ für den Regenwald
Schülerprojekt: 600€ fü...
Vier Schülerinnen der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt haben sich im Rahmen eines Wi... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil