Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Tierischer Bastelspaß mit der WWF Jugend Thüringen - unsere Vorbereitungen auf die Earth Hour 2016!

von midori
22.02.2016

Basteln ist nur für kleine Kinder? Papperlapapp! In Vorbereitung auf die diesjährige Earth Hour am 19.März hat sich die WWF Jugend Thüringen in Jena getroffen und mit Bastelschere, Pinsel und Gläsern richtig losgelegt!

Mit drei Freundinnen im Schlepptau bin ich unterwegs zu Anne, die uns liebenswerterweise ihre Wohnung zum Basteln zur Verfügung gestellt hat. Die vielen Gläser in unserem Beutel klimpern, als wir den Magdelstieg in Jena erklimmen. Bei Anne angekommen, begrüßen wir Ines und Elena und sortieren erstmal unseren Bastelkram, um einen Überblick zu bekommen. Scheren, Pinsel, Kleber, Servietten, Bast - alles da, es kann also losgehen!

Wir teilen uns auf Wohnzimmer und Küche auf und pinseln munter drauf los. Für die Earth Hour in Jena wollen wir unsere Gläser hübsch gestalten und zwar mit Serviettentechnik! Dafür haben wir unter anderem Servietten mit Tiermotiven besorgt, denn das Thema Artenschutz steht diesmal im Mittelpunkt der Earth Hour. So finden Flamingos, Schildkröten, Vögel und Schäfchen ihren Weg auf Gläser, in denen vorher Gurken, Nutella oder Leberwurst ihren Platz hatten.

Da wir insgesamt 30 Gläser auf der Bühne des Theaterplatzes positionieren dürfen und viele flinke Hände helfen, sind wir bald an unserem Ziel angelangt. Auch Franziska ist zwischenzeitlich noch mit einer Freundin aus Weimar zu uns gestoßen und bastelt nun mit. Wir gönnen uns also eine kleine Kuchenpause, denn davon haben wir auf jeden Fall genug! Danke nochmal an die fleißigen Bäcker! ;o)

Und als dann die Gläser endlich trocken sind, wickeln wir noch schickes Bastband drumherum. Nun sehen sie wirklich fantastisch aus. Oder, was sagt ihr?

Zum Schluss werden die Gläser vorsichtig in einen Umzugskarton gepackt und erst zur Earth Hour am 19.März wieder rausgeholt. Dann werden sie die Theaterbühne in Jena in ein gemütliches Licht tauchen. Wir freuen uns schon riesig auf die anstehende Klimaschutzaktion und organisieren an allen Ecken und Enden, um einen unvergesslichen Abend daraus zu machen! ;o) Danke an alle, die uns gestern beim Basteln so tatkräftig unterstützt haben! :o*

Du kommst auch aus Thüringen und willst Dich aktiv einbringen? Hier findest Du unsere Gruppe zum Kennenlernen und Organisieren!

*********************

Bilder: © Ulrike Leupold

23.02.2016
Ronja96 hat geschrieben:
Die Gläser sind richtig schön geworden! Da wird die EH bestimmt ein Erfolg. =)

Und bei dem Kuchen kann man ja echt neidisch werden. =)
22.02.2016
Danke für den schönen Bericht und die hübschen Bilder, Uli! :)

Ich war schwer versucht, die Gläser als Deko in meiner Wohnung zu verteilen, aber hab sie dann doch brav in den Keller gebracht, wo sie jetzt auf die Earth Hour warten.

@Marcel: Meine Couch hat den Nachmittag unbeschadet überstanden ;-)
MarcelB hat geschrieben:
Uii, ich hatte schon eine kleine Herzattacke, als ich die Pinsel und dann die weiße Couch gesehen habe... :P

Super schöne Arbeit, die EH wird bestimmt klasse bei euch!! :)

Kindern Natur nahe bringen
Heute habe ich mich für einen sozialen Tag (von der Schule aus) auf den Weg in meinen ehe... weiter lesen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen