Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
The People's Climate March, 21.09.14 - There is no Planet B!


von Anais
22.09.2014
5
0
100 P

© avaaz.org

Gestern fand die bisher größte Klimademo statt. Weltweit sind Hunderttausende auf die Straße gegangen um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen!


“The People’s Climate March” wurde von 350.org ins Leben gerufen und war als Einladung gedacht. Eine Einladung alles zu verändern. Dieser Einladung sind laut der Organisation Avaaz 675.000 Menschen aus aller Welt nachgekommen. Es war die größte Klimaaktion, die je stattgefunden hat. „So groß und vielseitig, dass es nicht ignoriert werden kann“.
Die Aktionen richteten sich an die Staats- und Regierungschefs, die am Dienstag auf dem UN-Klimagipfel in New York, teilnehmen wollen.

Die größte Kundgebung fand in New York statt, auf der sich bis zu 400.000 Menschen versammelt haben. Die Demonstranten hatten vielseitige Motivationen und Forderungen. Einig waren sie sich darüber, dass mit dem Reden Schluss sein müsse und endlich Taten folgen sollen! Sie forderten den Umstieg auf erneuerbare Energie und protestierten gegen Atomkraft und Fracking. Manhattan galt als Höhe- und Mittelpunkt des „Poeple’s Climate March“. Auch Hollywood-Star Leonardo DiCaprio, UN-Generalsekretär Ban Ki Mooon und der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio fanden sich mit unter den protestierenden Teilnehmern.


People want action!
 
 

Insgesamt fanden 2700 Demonstrationen in 158 Ländern statt. In Paris haben sich fast 25.000 Menschen zusammengefunden, in Melbourne waren 30.000 auf den Straßen unterwegs und in London nahmen sogar 40.000 Menschen nahmen an einer Demonstration teil. Weitere Demonstrationen gab es in Amsterdam, Stockholm, Rom, Madrid, Neu Delhi und Rio de Janeiro.

London © avaaz.org

Paris © avaaz.org

Rio © avaaz.org

Auch in Deutschland wurde für Klimaschutz demonstriert. Ca.10.000 Menschen sind in Berlin auf die Straße gegangen und 4000 beteiligten sich an der Silent Climate Parade um für das Klima zu tanzen und zu zeigen, dass es höchste Zeit sei eine erneuerbare Zukunft einzuläuten. Die WWF Jugend natürlich mit dabei!

© Markus Winkler / WWF

Mehr über die Silent Climate Parade könnt ihr hier nachlesen :))

Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/People's_Climate_March
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/people-s-climate-march-weltweiter-protest-fuer-den-klimaschutz-13166119.html
http://www.nytimes.com/2014/09/22/nyregion/new-york-city-climate-change-march.html?_r=0#
 

Fotos:

Rio - https://www.flickr.com/photos/avaaz/15123035389/in/set-72157647449880999/
London - https://www.flickr.com/photos/avaaz/15285436296/in/set-72157647848865041
Paris - https://www.flickr.com/photos/avaaz/15313167335/in/set-72157647461225828
Rio regen - https://www.flickr.com/photos/avaaz/15311261351/in/set-72157647449880999

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
25.09.2014
Ria2000 hat geschrieben:
675 000 Menschen, die sich für unsre Welt einsetzen! :)
Ich find sowas total motivierend, man hat irgendwie nicht mehr so das Gefühl, total allein dazustehen! :)
23.09.2014
Monamona hat geschrieben:
YEAH, 675.000 Menschen! Supercool!
23.09.2014
Anais hat geschrieben:
@Ronja: Sogar doch noch deutlich mehr! Bei so großen Massen kann das schon mal vorkommen, dass es etwas dauert bis alles ausgewertet ist ;-)
675.00 Menschen sind für's Klima auf die Straße gegangen! Also absoluter Wahnsinn!

@Lucaseric: Schade, dass du nicht kommen konntest, aber vielleicht bist du ja dafür beim nächsten Mal mit dabei! :))
22.09.2014
OekoTiger hat geschrieben:
Danke für den Bericht jetzt weiß ich wenigstens was dort gemacht wurde, weil ich konnte leider nicht.
22.09.2014
Ronja96 hat geschrieben:
400.000 Menschen! Das ist wirklich ein Erfolg =) Da können die Staats- und Regierungschefs wirklich nicht wegschauen
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
610 Euro Spenden für 420 Kilometer mit dem Longboard!
610 Euro Spenden für 420 K...
34 Spender haben unser Vorhaben, 420 Euro Spenden für 420 Kilometer zurückgelegte ... weiter lesen
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!
320.000 Menschen fordern Au...
In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthan... weiter lesen
Aufruf: TTIP-Demo in Köln
Aufruf: TTIP-Demo in Köln
In neun Tagen ist es endlich soweit! Die große TTIP-Demo in sieben Städten Deutschla... weiter lesen
Der Jugendpolitiktag in Köln
Der Jugendpolitiktag in Köln
Dringlich. Nachhaltig. Notwendig.- Du, deine Umwelt und gutes Leben?! Das war das Motto des Jug... weiter lesen
420 Km für den guten Zweck! Das war unsere Longboardtour 2016
420 Km für den guten Zweck...
Samstag, 23.7.2016 - 18:50 Uhr in Sellin. Die Straßen sind voll. Es geht bergauf. Wir er... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil