Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Stunde der Wintervögel 2012.

von midori
07.01.2012

Beim NABU ist es wieder soweit! Dieses Wochenende findet die Stunde der Wintervögel statt. Was das für Euch heißt? Ganz einfach - Vögel zählen!

Jedes Jahr ruft der Naturschutzbund zweimal dazu auf, die Vögel im eigenen Garten zu zählen. Was das bringen soll? Mit Hilfe der Bürger möchte der NABU die Bestandszahlen unserer Singvögel ermitteln und beobachten, wie sie sich entwickeln.

Im Winter geht das am Futterhäuschen natürlich ganz besonders gut! ;o) Also probiert es doch einfach mal! Setzt Euch morgen eine Stunde lang ans Fenster und zählt die Vögel in Eurem Garten, Wald, Park, etc. Ihr kennt Euch nicht richtig mit Vogelarten aus? Kein Problem! Auf der Homepage des NABU findet Ihr einen Überblick über die wichtigsten heimischen Piepmätze.

Wie Ihr die Ergebnisse dann an den NABU übermitteln könnt? Das geht sowohl per Internet, als auch per Post oder Telefon. Hauptsache, Ihr gebt dem NABU bis zum 16.Januar Eure Ergebnisse bekannt. Alle wichtigen Teilnahmefakten könnt Ihr hier nochmal durchlesen. Außerdem könnt Ihr die aktuellen Zahlen jederzeit auf der Homepage des NABU abrufen.

Ihr denkt, Vögel zählen könnte verwirrend sein? Da habt Ihr recht! Manchmal fliegt da eine Amsel und drei Sekunden später sind es zwei! Waren das jetzt insgesamt drei oder eben doch nur die beiden? Nicht einfach! Aber deshalb gilt folgende Regel: Man notiert immer die höchste Zahl einer Art, die im Laufe der Zählstunde gleichzeitig zu sehen waren! Im Falle der Amseln also zwei!

Ich wünsche Euch viel Spaß und entschuldige mich für die späte Bekanntgabe! Aber vielleicht können Einige von Euch ja auf diese Weise noch Ihren Sonntag füllen! ;o)

******
Bilder und Informationen von der Homepage des NABU.

07.01.2012
Babbuina hat geschrieben:
Danke midori. :-)
Habs vor ein paar Wochen bei Facebook gelesen, es aber wieder vergessen >.<
Werd mich morgen mal ein bisschen in den Garten setzten und auch Fotos machen. ;)

Einfach stark! Das Umweltfestival 2016 in Berlin!
Einfach stark! Das Umweltfe...
Mit grandiosen Sonnenschein startete der Tag . Bei der parallel stattfindenden Sternfahrt (eine... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
Unsere Longboardtour gegen die Wilderei!
Unsere Longboardtour gegen ...
Pascal und ich starten in genau einer Woche, am 16.07.2016, unsere Longboardtour für den ... weiter lesen
Der Panda in Aktion für die Tiger - von wegen ich bin faul!
Der Panda in Aktion für di...
01.07.2016 Heute war wirklich ein pandastischer Tag. Um zu verhindern, dass nachher noch de... weiter lesen
#NatureAlert: die Gewinnerbeiträge sind da!
#NatureAlert: die Gewinnerb...
Wie kann man der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks möglichst eindringlich mitteilen... weiter lesen