Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Stunde der Wintervögel 2011.

von midori
09.01.2011
Tags: Vögel, Winter

Liebe Vogelfreunde!

Es ist wieder soweit. Der Nabu braucht Eure Hilfe. Seit drei Tagen ist bereits die Stunde der Wintervögel im Gange und nur noch heute habt ihr die Möglichkeit, Euch daran zu beteiligen.

Wie das geht? Ganz einfach! Ihr setzt Euch in den Garten, ans Fenster, spaziert durch den Park oder macht einen Bummel durch den nahegelegenen Wald. Und dann müsst ihr flink, geduldig und vorallem aufmerksam sein. Denn jetzt heißt es Vögel zählen!

Einmal im Jahr findet über drei Tage die Stunde der Gartenvögel statt. Alle Menschen sind aufgerufen, sich eine Stunde mit der Vogelwelt vor ihrer Haustür zu beschäftigen und dabei gleich eine Vogelzählung durchzuführen. Das hilft dem Nabu den Bestand der einzelnen Arten abschätzen zu können. Ab diesem Jahr soll es nun auch eine Stunde der Wintervögel geben, denn am Futterhaus lassen sich derzeit viele Gäste blicken, die nur zu dieser Jahreszeit in unseren Regionen unterwegs sind.

Bisher haben schon 17.000 Personen an der Aktion teilgenommen und je mehr Meldungen eingehen, desto besser! Und damit Ihr euch nicht verzählt, stellt der Nabu eine Zählhilfe bereit, die Ihr nutzen könnt. Hier sind die bekanntesten Vogelarten abgebildet. Um Doppelzählungen zu vermeiden, sollte man die höchste Anzahl gleichzeitig beobachteter Vögel einer Art eintragen. Hat man beispielsweise eine Amsel entdecken können und in zehn Minuten nochmals drei gleichzeitig, dann verzeichnet man drei statt vier Amseln ;o)

Eure Ergebnisse könnt Ihr dann sowohl online auf der Homepage des Nabu melden, als auch telefonisch unter 0800-1157-115 [jeweils 10 bis 18 Uhr!]. Wer möchte, kann sich auch den Infoflyer mitsamt Teilnahmecoupon ausdrucken und diesen dann per Post bis zum 17.Januar an den Nabu versenden.

Die bereits eingegangenen Meldungen werden stetig aktualisiert und sind auf der Homepage des Nabu zu finden! Die Teilnahme verspricht sogar die Chance auf einen Gewinn! Einkaufsgutscheine, DVDs und Bücher warten auf glückliche Gewinner! ;o)

Wer sich in der heimischen Vogelwelt noch nicht besonders gut auskennt, kann die Hilfe des Nabu in Anspruch nehmen. Auf der Homepage kann man die wichtigsten Wintervögel im Porträt betrachten und sie genauer kennenlernen. Ein Fernglas empfielt sich übrigens ganz besonders zur Vogelbeobachtung! ;o)

Ich wünsche Euch viel Vergnügen bei der Stunde der Wintervögel!

ps.: Wer dennoch Fragen hat: FAQ!

****************************************************************************************************

Quellen:

www.nabu.de