Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Silent Climate Parade 2012 & Klimaaktionstag!


von midori
23.07.2012
23
0
100 P

Stell Dir vor, Du bist mit Deinen Eltern für einen Wochenendausflug nach Berlin gefahren. Ihr wolltet euch ein wenig die Stadt ansehen, das kulturelle Flair genießen und natürlich ordentlich auf dem Kurfürstendamm shoppen gehen. Während ihr so eure Einkaufstaschen durch die Straßen tragt, seht ihr plötzlich, wie sich eine riesige Menschenmenge auf euch zubewegt. Alle hüpfen, schwingen ihre Arme und bewegen sich rythmisch zu einem scheinbar nicht vorhandenen Beat. Ihr wundert euch. Was sind das denn bitte für seltsame Leute? Warum hampeln die da so affig herum? Als sie näher kommen, könnt ihr es auch entdecken. Sie tragen Kopfhörer! Und über ihre Gesichter huscht ein breites Lächeln. Hören die etwa Musik? Und was tragen die da für Schilder? "There is no planet B" ? "Unfuck the world!"?  Es scheint ganz so, als wärt ihr mitten in die Silent Climate Parade geraten!

Und nun stell Dir vor, dieses Jahr bist Du dabei! Leise tanzend durch Berlin für eine erneuerbare und klimafreundliche Zukunft. Über Deine Kopfhörer hörst Du die genialste Gute-Laune-Musik. Die Sonne lacht Dir ins Gesicht und all die Passanten um Dich herum starren Fragezeichen in die Luft, bis Du ihnen einen Flyer in die Hand drückst. Über die Lautsprecher werden Befehle durchgegeben und plötzlich springen alle Teilnehmer der Parade einmal hoch, werfen die Arme in die Luft und singen laut mit. Zu einer Musik, die sonst keiner hört. Es sei denn, man ist so gnädig, setzt kurz seine Kopfhörer ab und lässt die verwirrten Zuschauer mal mithören! ;o)

....::: Für einen kleinen Einblick, solltet ihr mal dieses Video hier anschauen! ;o)  :::....

Die Silent Climate Parade ist auf jeden Fall ein echtes Erlebnis! Und diesmal will auch die WWF Jugend geschlossen auftreten und zeigen, dass sie für Klimaschutz und gegen Kohle ist. Deshalb solltet ihr euch unbedingt den 22.September freihalten und schonmal einen Übernachtungsplatz in Berlin suchen!

Denn an diesem Tag findet nicht nur die Silent Climate Parade statt. Sie ist nämlich Teil des Klimaaktionstages. Der findet weltweit statt und in seinem Rahmen werden überall auf der Erde Klimaaktionen von engagierten Menschen durchgeführt. Im letzten Jahr waren es über 2000 Veranstaltungen in über 180 Ländern. Und das beste daran ist - man kann eine eigene Aktion planen, anmelden und durchführen. Vielleicht hat die WWF Jugend ja Lust, etwas zu organisieren? ;o)

Auf jeden Fall sollten alle begeisterten Zeichner und Maler unter euch in den nächsten Tagen aufmerksam bleiben. Denn bezüglich der Silent Climate Parade haben wir noch eine Überraschung für euch!  Also bleibt dran! ;o)

*******

Weitere Informationen zum Ablauf der Silent Climate Parade kommen in den nächsten Tagen! :o)

*******

Bilder von: © Yang-Giun Ro auf der Facebookseite der Silent Climate Parade
Video von: © Laurent Hoffmann

Weiterempfehlen

Kommentare (22)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
10.09.2012
tobi19 hat geschrieben:
das hört sich echt nicht schlecht an :)....ich werde es verfolgen !!....kommt vllt jemand aus der region bielefeld/osnabrück vllt könnte man dann zusammen hin fahren :)
09.09.2012
Wasserjunge hat geschrieben:
Ich müsste bloß 30min bis Alexanderplatz fahren...
Aber Problem ist leider das ich den Montag danach auf Klassenfahrt fahren und an diesen Samstag, mein Freundin warscheinlich da ist, deswegen muss ich mal gucken ;)
Aber ich find das eine richtig krass tolle Idee!!! :D
07.09.2012
Himbeere hat geschrieben:
Ich würde so gerne kommen - aber von Bayern nach Berlin.......
28.08.2012
sarahsolaika hat geschrieben:
klingt nach ner verdammt coolen sache!
vllt bekomm ichs nächstes jahr hin mitzumachen, wenn ich schon eher bescheid weiß u das planen kann..
leider gehts bestimmt vielen so wie cookifreak!
28.08.2012
AliceimWunderland hat geschrieben:
Bin auch dabei! :))
Gibt's eigentlich dazu ne Gruppe die was organisiert? Wenn ja ich würde gerne mitmachen;)
20.08.2012
cookiefreak hat geschrieben:
ach würde ich doch in Berlin wohnen ...
16.08.2012
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Wie schade- ungünstige Zeit für mich. Das ist echt mal eine GEILE Aktion, die die Leute im Gedächtnis behalten werden. :D Wäre gern dabei und hoffe, es wird wieder was tolles.
30.07.2012
Puma hat geschrieben:
Hört sich echt toll an.Mal sehen,ob ich kommen kann. :))
29.07.2012
Cosima hat geschrieben:
Super Bericht :)
Ich hoffe ich bin dieses Jahr dabei, das Gefühl ist bestimmt unbeschreiblich :D
25.07.2012
Kobolt hat geschrieben:
Mach ich auf jeden Fall mit, da ich sowieso in Berlin wohne :) Mal schauen wen ich noch mobilisiert bekomme :D
25.07.2012
WiwiWirbelwind hat geschrieben:
das klingt spannend, und schon im Kalender :)
24.07.2012
Anne95 hat geschrieben:
Hätte das nicht eine Woche früher sein können? Da wäre ich in Berlin... Schade :-(
24.07.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
24.07.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
24.07.2012
Primavera hat geschrieben:
ich freue mich auch schon riesig!! Letztes Jahr war einfach nur SUPER!!!
24.07.2012
Jonpackroff hat geschrieben:
Klimaaktionstag? Wäre doch gelacht, wenn wir in NRW nicht irgendeine Aktion auf die Beine stellen können ;)
24.07.2012
Janine hat geschrieben:
Die Leute in dem Video sehen alle so nett aus! Allein deswegen würde ich gerne mitmachen ;o) Die Idee finde ich super!! Vielleicht schaffe ich es ja auch nach Berlin :o)
24.07.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Das klingt mal wieder genial und ich wäre so gerne dabei!!! Zu dem Zeitpunkt werde ich aber nicht in Europa sein.......
23.07.2012
Malla hat geschrieben:
Klingt wirklich toll und scheint wirklich Spaß zu machen. Bin gespannt was zu diesem Thema noch kommt.
23.07.2012
Madamsel hat geschrieben:
Mensch, das hört sich ja wirklich total klasse an! Und bei den positiven Eindrücken bekommt man auch gleich Lust mitzumachen. Ich werd das auf jeden Fall weiterverfolgen, vielen Dank für den Bericht!
23.07.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
23.07.2012
MarcelB hat geschrieben:
Juhuuuuu, Silent climate parade war letztes mal absolut genial. Super Musik, Super Stimmung und eine super Message!!! Werde versuchen dieses Mal auch wieder dabei zu sein! :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Der Jugendpolitiktag in Köln
Der Jugendpolitiktag in Köln
Dringlich. Nachhaltig. Notwendig.- Du, deine Umwelt und gutes Leben?! Das war das Motto des Jug... weiter lesen
Sommer, See und Sonnenschein - Sommertreffen der WWF Jugend NRW
Sommer, See und Sonnenschei...
Die Sonne gab ihr Bestes und der See funkelte im Sonnenschein. Eine leichte Brise wehte ab und z... weiter lesen
TTIP-Demo in 7 Städten - Treffpunkte, Uhrzeiten, Aktionen
TTIP-Demo in 7 Städten - T...
Am Samstag, den 17. September, gehen wir auf die Straße - in sieben Städten gleichze... weiter lesen
Wir gegen TTIP- Die Demo in Köln
Wir gegen TTIP- Die Demo in...
Sieben Städte- sieben riesige Demos. Und wir waren in Köln mittendrin. Bereits um... weiter lesen
Aufruf: TTIP-Demo in Köln
Aufruf: TTIP-Demo in Köln
In neun Tagen ist es endlich soweit! Die große TTIP-Demo in sieben Städten Deutschla... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil