Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Schulteich (Biotop) am Gymnasium Trossingen - Hilfe, alles verdreckt!!!

von fcstpauligab
30.10.2011

Hallo,

unsere Schule hat einen Schulteich. In dem haben mal Frösche gelebt.

Und nun das Problem: In den letzten Jahren ist aus dem schönem Schulteich ein Sumpf geworden. Der Teich wird als Mülldeponie gesehen.

Paletten liegen darin rum, alles voller Papier, Müll und Flaschen!!!

Immer wieder sehe ich Leute im Teich, wie sie Partys machen oder Äste abschneiden.

Erst vorgestern sah ich ein Paar "Spezis", wie sie Blätter und Äste abgerissen haben.

Ich und ein anderes Mitglied unseres Greenteams "Umwelt-AG" haben die Kinder verscheucht.

Es gibt 4 Eingänge. 3 Eingänge sind eigentlich nicht gewollt. Ein Eingang befindet sich an der anderen Schule daneben. Da kommen die Leute immer herein um zu feiern oder so.

Der Eingang sollte dichtgemacht werden. An einer anderen Stelle ist der Zaun kaputt und an einer anderen fehlt ein Stück zaun. Da ist das eigentliche Tor nur Nebensache und jeder Dackel kommt herein.

Als ich noch in der 5. Klasse war, waren lauter Frösche und andere Tiere im Biotop der Schule. Doch jetzt gibt es kein Wasser mehr und alles ist verdreckt.

Wenn man hereingeht, ist man wie in einer anderen Welt. Tiergeräusche, Ameisen, wie im urwald. Doch jetzt sind die Ameisen zertrampelt, der Teich verdreckt und die Tiere weg.

Meiner Meinung nach sollten wir einen "Schulteich-Dienst" organisieren, der den Teich regelmäßig säubert. und die ungewollten Eingänge müssen zugemacht werden. Und man sollte wieder Tiere hinbringen oder die Frösche dahinlocken, damit wieder Leben entsteht.

Was meint ihr? Was sollen wir machen? Gibt es jemand, der ein ähnliches Problem hat? Kann uns jemand helfen? Schreibt was ihr dazu meint.

Ich habe ein Video über unseren Sculteich gefunden. Die Schüler sind nicht wir und das Video ist aus dem Jahr 2007. Die Situation ist jetzt leider wieder wie vor 4 Jahren.

Mehr zu unserem Greenteam und Updates zum Fall "Schulteich" unter www.diecoolenweltretter.de.vu

01.11.2011
regentag hat geschrieben:
Ich kenne das. An meiner alten Schule gab es auch einen "Schulteich", der diesen Namen schon lange nicht mehr verdiente. Im Rahmen der Projekttage hat eine Lehrerin mit ein paar Schülern alles wieder hergerichtet. Sie haben das Wasser vorsichtig Eimer für Eimer rausgeschöpft um die Lebewesen nicht zu verletzen (es waren vor allem Molche drinnen), den Dreck rausgeschaufelt, eine neue Teichfolie gekauft und dann die Oferzonen neu bepflanzt, die Tiere und das Wasser wieder einlaufen lassen, Bienenhotels, Infotafeln und einen Zaun aufgestellt. Das ganze sah dann wieder richtig schön aus :) Wegen dem Müll gibt es jetzt wirklich einen Teichdienst, der einmal in der Woche nach dem Rechten sieht. Leider gibt es immer wieder doch Idioten, die ihre leeren Flaschen einfach dort hinwerfen.
So eine Aktion kostet leider Geld und man braucht einige engagierte Schüler. Vielleicht könnt ihr den Förderverein eurer Schule oder den Elternbeirat bitten, euch etwas Geld zur Verfügung zu stellen. Viel Glück!

"20.000 Bilder - 20.000 Spe...
Je weiter die Zeit voranschreitet, umso nervöser werde ich: Drei Wochen vor der Aktion habe... weiter lesen
Schülerprojekt: 600€ für den Regenwald
Schülerprojekt: 600€ fü...
Vier Schülerinnen der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt haben sich im Rahmen eines Wi... weiter lesen
Potsdamer Umweltfest 2016 - wir sind dabei!
Potsdamer Umweltfest 2016 -...
Wir sind Teil des 7. Potsdamer Umweltfestes! WANN?  Am 18.09.2016 von 11-17 Uhr WO... weiter lesen
Panda Baby läuft in Kölner Zoo frei rum
Panda Baby läuft in Kölne...
An dieser Stelle möchte ich noch unseren kleinsten Mitstreiter einmal lobend erwähnen.... weiter lesen
420 Kilometer auf dem Longboard für den guten Zweck!
420 Kilometer auf dem Longb...
Wir, das sind Marcel, Jennifer und ich (Pascal), haben es tatsächlich geschafft. Aus e... weiter lesen