Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF


von Paula_helps
04.05.2015
8
2
8 P

Hallo ihr Weltretter!

Ich bin grade dabei mit ein paar Freundinnen an unserer Schule eine Umwelt-AG zu gründen. Wir sind sehr motiviert und haben auch schon große Pläne. Unser Hauptziel: eine grüne Schule schaffen, die sich für den Umweltschutz einsetzt und sich daran aktiv beteiligt. Wir möchten den Stromverbrauch an unserer Schule so gering wie möglich halten, den Müll trennen und dafür sorgen, dass das Papier recycelt wird. Auf dem bald anstehenden Sommerfest möchten wir an einem Stand Spenden für den Kauf von Regenwald sammeln. Außerdem möchten wir Schüler und Lehrer dazu motivieren, uns tatkräftig zu unterstützen.

Im Moment bin ich sehr zuversichtlich und hoffe, dass wir mit der AG einiges erreichen können. Hab mich auch gleich als WWF- Spendermitglied angemeldet...

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich, was man alles so beachten muss?

Erwartungsvoll Paula_helps :D

Weiterempfehlen

Kommentare (8)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
09.05.2015
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
@Paula_helps: Das ist ja schon mal ein toller Anfang! Mit so viel Begeisterung bin ich sicher, dass ihr noch viel mehr an eurer Schule erreichen könnt!
06.05.2015
Paula_helps hat geschrieben:
Nicht schlecht @SophiesWelt0815! Ich glaube bis dahin haben wir noch einen ziemlich weiten Weg vor uns... Waren heute bei der Schlleitung und haben vorgeschlagen eine Papiertonne anzuschaffen, denn nicht mal der Müll wird bei uns getrennt... Der Schulleiter war begeistert und das hat uns sehr gefreut. Jetzt müssen wir aber alle Schüler noch dazu bringen, das Papier auch im blauen Eimer zu entsorgen... Hoffe, da machen alle mit!
Meine Freundinnen und ich sind jetzt "Müllbeauftragte"... :D Klingt zwar nicht so toll, aber ist ja für einen guten Zweck... :)
06.05.2015
SophiesWelt0815 hat geschrieben:
Hi Paula,
Richtig cool, wie motiviert und engagiert ihr seid!
Wir haben an unserer Schule schon eine Umwelt-AG und machen vor allem viele Projekte an der Schule wie Upcycling und Handysammelaktionen , sodass unserer Mitschüler überhaupt mal auf Umwelt- und Klimaschutz aufmerksam werden. Außerdem sind wir jetzt seit einigen Jahren von EMAS als Umweltschule ausgezeichnet, die Kriterien sind allerdings ziemlich streng und nur mit Unterstützung der Schulleitung erfüllbar. Sonst aber eine richtig gute Sache, um einfach mehr Interesse innerhalb der Schule zu wecken.
05.05.2015
Paula_helps hat geschrieben:
Danke Luisa! Ich hoffe, die Schüler meiner Schule machen da auch mit! Bis jetzt mach ich die AG ja nur mit ein paar Freundinnen und wir haben richtig Lust drauf! :D Aber unsere Schulleiter ist immer ein bisschen demotiviert was Projekte angeht...
Ich hab richtig Bock drauf und meine Freundinnen auch und wir werden schon ein paar Anhänger gewinnen :D
05.05.2015
luisa2412 hat geschrieben:
Die Ideen sind total gut! Vor allem der Projekttag gefaellt mir sehr!
Ich wuenschte Leute an meiner Schhule wuerden sich fuer sowas interessieren...
Viel Glueck mit der AG!!
05.05.2015
Paula_helps hat geschrieben:
Danke Felix! Das mit dem Projekttag ist echt ne coole Idee! Ich weiß zwar nicht, ob die Schulleitung das durchgehen lässt, aber einen Versuch ist es wert.
Grillen klingt auch nicht schlecht.
Hoffe, das klappt alles so, wie wir uns das vorstellen :D
05.05.2015
Felix_der_Blaue hat geschrieben:
Hallo Laura, klasse Aktion!
Wenn ich an meiner Schule Mitstreiter finde, möchte ich so etwas auch bei uns veranstalten.
Ihr könntet zum Beispiel auf das Theme naturfreundliche Ernährung eingehen, und beim Sommerfest vegetarisch grillen, um Vorurteile schon bei den Jugendlichen abzubauen.
Und um es noch größer aufzuziehen, könntet Ihr ja auch einen Projekttag, zum Beispiel in den letzten Wochen, organisieren! Das ist viel Aufwand, je nachdem, ob für die ganze Schule oder nur für ein paar Jahrgänge, und Ihr braucht natürlich die Zustimmung Eures Schulleiters, aber ich finde so etwas immer mega cool, und beim Thema "Umwelt" gibt es auch eine riesige Palette an Möglichkeiten :-)
Schön, dich an Bord zu haben! :-)
04.05.2015
PandaTatze hat geschrieben:
Erstmal finde ich es super, dass du so in der Schule für die Umwelt einsetzt und engagierst. Ich denke, dass du auf jeden Fall dran bleiben und viele Leute zusammentrommeln solltest. Vielleicht könntet ihr auch zusammen auf Demos gehen. Dann hat man zusammen Erlebnisse, die auch die Gruppe mehr zusammenschweißen. Und ich würde deinen Gruppenmitgliedern auch auf jeden Fall am Anfang sagen für was und warum ihr das alles macht und was ihr zusammen erreichen wollt. Bestimmt hat jemand von ihnen auch noch einen tollen Vorschlag bereit!
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße Clara
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört!
Unsere Stimmen für Europas...
Es gibt Grund zu jubeln! Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört! Dank ... weiter lesen
Jugendblock-Rede der TTIP-Demo in Berlin
Jugendblock-Rede der TTIP-D...
Neben 6 weiteren Städten und insgesamt 320.000 Menschen, versammelten sich am Samst... weiter lesen
Schülerprojekt: 600€ für den Regenwald
Schülerprojekt: 600€ fü...
Vier Schülerinnen der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt haben sich im Rahmen eines Wi... weiter lesen
Der Jugendpolitiktag in Köln
Der Jugendpolitiktag in Köln
Dringlich. Nachhaltig. Notwendig.- Du, deine Umwelt und gutes Leben?! Das war das Motto des Jug... weiter lesen
Panda Baby läuft in Kölner Zoo frei rum
Panda Baby läuft in Kölne...
An dieser Stelle möchte ich noch unseren kleinsten Mitstreiter einmal lobend erwähnen.... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil