Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Rückblick auf das Earth Hour Planungstreffen in Leipzig und aktuelle Infos für den 19. März

von FranziL
24.02.2016

Am Freitag, den 19. Februar 2016 war es wieder so weit: Ein weiteres Treffen der WWF Jugend Sachsen stand an. Diesmal mit dem wichtigen Vorhaben, die Earth Hour am 19. März 2016 zu planen und den aktuellen Stand der Dinge auszutauschen. Und wo lässt sich das besser machen als auf einer Bank im Warmen? Nirgendwo! So zumindest unser Gedanke als wir uns mit veganem Aufstrich, Obst vom Wochenmarkt und einem halben Brot, was dank Foodsharing vor dem Mülleimer bewahrt wurde, in die Höfe am Brühl begeben. Eine Bank vor denn's Biomark dient uns dabei als Tisch und Sitzgelegenheit gleichzeitig und genau das scheint für die vielen Passanten ein ungewohnter Anblick zu sein. Doch neben vielen argwöhnischen Blicken, einem "Guten Appetit" ernten wir auch den Hinweis, dass wir bei denn's Tofu probieren und kaufen können, damit wir mal etwas Anderes haben. Doch beeilen sollten wir uns laut der älteren Dame, die uns diesen Hinweis gibt, denn gerade um die Mittagszeit sei das Zeug schnell weg. Auch wenn uns vor allem diese Reaktion verwundert, beschließen wir später einmal im Bioladen vorbeizuschauen und werden auch fündig: Die Tofuprobierhäppchen lassen wir uns natürlich gerne schmecken. Doch dies war nicht die erste Naschaktion an jenem Tag: Süßes zum Probieren ergatterten wir bereits im "Veganz"-Laden in Leipzig.
Gut gestärkt waren wir bereits, was dann noch fehlte war die Arbeit nach dem Vergnügen: Die Earth Hour 2016 in Leipzig zu planen. Viel zu tun war auf Grund der guten Vorarbeit allerdings nicht mehr. Der aktuelle Stand der Planungen ist momentan folgender:
Die Earth Hour wird dieses Jahr in in den Räumen des Projekt HomeLE in der Georg-Schumann-Straße 130 in Leipzig Gohlis stattfinden. Vor 20:30 Uhr wird dort mit von Foodsharing gerettetem Essen gekocht und das Ganze dann bei Kerzenlicht zur eigentlichen dunklen Stunde gegessen. Dazu gibt es vermutlich musikalische Untermalung oder wir lauschen neben dem Essen Poetry Slam.

Dafür werden vor allem noch Behältnisse für die Kerzen benötigt, sodass wir uns vor der Earth Hour erneut treffen werden, dann jedoch zum Basteln :)Momentan ist dafür der Samstag, der 5. März und der Sonntag, der 6. März im Gespräch. Hier geht's zum Diskussionsthema in der Sachsengruppe. Alle Interessierten mögen sich bitte auch in den Doodle eintragen, damit wir möglichst schnell einen Termin finden können.

25.02.2016
peacemeinfreund hat geschrieben:
Danke fürs schreiben!
:)
24.02.2016
Das klingt jetzt schon nach einer gelungenen Earth Hour! Ich wünsch euch ganz viel Spaß und Erfolg! :)

#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
Unsere Aktion im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung - Müllsammeln in Leipzig
Unsere Aktion im Rahmen der...
Am Samstag, den 19. November war es endlich so weit. Die Europäische Woche der Abfallver... weiter lesen
TTIP-Demo in sieben Städten! Seid dabei!
TTIP-Demo in sieben Städte...
CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlic... weiter lesen
Unsere Longboardtour ist gestartet!
Unsere Longboardtour ist ge...
3...2...1 und los geht’s mit der #OstseeTour! Pascal, Jennifer und ich fahren von Berlin... weiter lesen