Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Rette Deine Freunde! Jetzt mitmachen!


von midori
20.12.2012
4
0
100 P

"Super, Plankton soweit das Auge reicht!"
"Menschen? Noch nie gesehen?"
"Ich war schon mit fünf geschlechtsreif."
"Wozu brauch ich Mathe? Ich hab doch Schwarmintelligenz!"

Das sind mögliche Gedanken eines Fischschwarms im tiefen Atlantischen Ozean vor über 60 Jahren. Damals waren die Fischschwärme riesig, das Meer sauber und das Leben unbeschwert.

Aber schon ein paar Jahre später - 1983 - hat sich die Situation merklich verschlimmert. Der Ozean ist leerer geworden. Ab und an sieht man einen Schwarm Fische vorbeischwimmen. Sie geben sich ihren Gedanken hin...


"Ich war mal Teil von etwas ganz Großem".
"Ja, lasst mich ruhig alleine hier unten".
"Entschuldigung, hat jemand meine Freundin gesehen?"

Und nun? Wir schreiben das Jahr 2012. Man möchte meinen, die Fische hätten sich von der Ausbeutung durch den Menschen erholen können. Aber es sind nicht mehr viele Blubberblasen, die aus dem Wasser aufsteigen.

"Rette mich, wer kann!"
"Nachhaltige Fischereigesetze, jetzt!"
"Schnell, rüttel die Politiker wach!"
"Unterschreib da!"

Die Hilferufe schallen durch den Ozean. Und sie dürfen nicht ungehört bleiben. Gebt den Fischen eure Stimme. Unterschreibt die Petition des WWF an Bundesministerin Ilse Aigner, die für Fischerei in Europa verantwortlich ist.

Hier geht's zur Petition! *blubber*

*********
Ihr wollt wissen, worüber sich Fische sonst noch so Gedanken machen? Dann schaut euch unsere neue Facebook-app an und teilt sie! Ihr werdet staunen, was euch eure Freunde zu sagen haben! ;o)

Zur interaktiven Facebook-app geht's hier lang! *blubber*

Eure Uli vom WWF Team

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
25.12.2012
LSternus hat geschrieben:
Origineller Gedanke, mit den Fischgedanken ;)
22.12.2012
Jolly hat geschrieben:
Pha! Es erfüllt mich mit stolz zu wissen, dass ich da schon eigentragen war *grins*
20.12.2012
Carina hat geschrieben:
Herrlich, deine Fisch-Gedanken. Zaubern einem glatt trotz des traurigen Themas ein Lächeln auf die Lippen. :)

*blubber*
20.12.2012
Anais hat geschrieben:
Hab ich letztends schon gesehn, aber ist definitiv eine süße und durchaus einladende Gestaltung :)
Freu mich schon sehr auf die geplante Aktion :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Der Jugendpolitiktag in Köln
Der Jugendpolitiktag in Köln
Dringlich. Nachhaltig. Notwendig.- Du, deine Umwelt und gutes Leben?! Das war das Motto des Jug... weiter lesen
Schülerprojekt: 600€ für den Regenwald
Schülerprojekt: 600€ fü...
Vier Schülerinnen der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt haben sich im Rahmen eines Wi... weiter lesen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
420 Km für den guten Zweck! Das war unsere Longboardtour 2016
420 Km für den guten Zweck...
Samstag, 23.7.2016 - 18:50 Uhr in Sellin. Die Straßen sind voll. Es geht bergauf. Wir er... weiter lesen
Sommer, See und Sonnenschein - Sommertreffen der WWF Jugend NRW
Sommer, See und Sonnenschei...
Die Sonne gab ihr Bestes und der See funkelte im Sonnenschein. Eine leichte Brise wehte ab und z... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil