Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
"Reiselektüre" für die Kanzlerin

von Marcel
16.12.2009

Der Klimagipfel in Kopenhagen geht in seine entscheidende Phase. Ende der Woche reisen Regierungschefs aus über 100 Ländern in die dänische Hauptstadt, unter ihnen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Kurz vor der Abreise der Kanzlerin haben wir mit einer symbolischen Aktion am Kanzleramt unsere Forderung nach einem fairen, ambitionierten und vor allem rechtlich verbindlichen Klimaabkommen deutlich gemacht.

alt

Der WWF hat in den letzten Monaten Botschaften aus der Bevölkerung gesammelt, in denen die Bedeutung des Klima-Themas noch einmal unterstrichen wird. Eine Auswahl dieser Statements wurden auf hunderte große erhobene Hände aus Pappe geschrieben und als Mahnung auf der Wiese südlich des Kanzleramts in Berlin "aufgepflanzt."

altAuf den Händen stehen oft sehr persönliche Gründe, warum den Menschen in Deutschland Klimaschutz wichtig ist. So schreibt zum Beispiel Rena aus Aachen: "...weil unser neugeborener Sohn nicht für unsere Klimasünden x-fach zahlen darf." Oder Marc aus Bielefeld: "...weil sonst das Sprichwort 'Nach mir die Sintflut' eine ganz neue Bedeutung bekommen könnte." Die Chance, ein internationales Klimaschutzabkommen für die Zeit nach 2012 auf den Weg zu bringen, war nie so groß und wird nie wieder so groß sein wie jetzt", betont Alois Vedder, Politikreferent beim WWF Deutschland. Die Bundesregierung müsse endlich wieder eine Führungsrolle übernehmen.

alt"Zurzeit fällt Deutschland von den vordersten Plätzen beim Klimaschutz zurück", warnt Alois. "Angela Merkel muss sofort nach der Ankunft in Kopenhagen ihren Teil dazu beitragen, dass ambitionierte Zahlen der EU auf den Tisch kommen und so der derzeitige Verhandlungsstillstand überwunden wird!"

Ein gerechtes Abkommen wird es nach Ansicht des WWF nur mit klaren Finanzzusagen geben. Deutschland müsse dabei seinen fairen Anteil an der internationalen Finanzierung für Klimaschutz und Anpassung in den Entwicklungsländern tragen. Fair seien öffentliche Gelder in Höhe von jährlich sieben bis zehn Milliarden Euro bis 2020.

altDer Großteil der CO2-Emissionen geht auf das Konto der Industrienationen. Daher müssten diese sowohl bei der Reduzierung der Emissionen als auch bei der Finanzierung solcher Maßnahmen in anderen Ländern die Führungsrolle übernehmen, so Alois. Der WWF fordert, den Entwicklungs- und Schwellenländern langfristig für Maßnahmen zum Klimaschutz - inklusive einem Stopp der Entwaldung - und zur Anpassung an den Klimawandel finanzielle Unterstützung in Höhe von 110 Mrd. Euro jährlich zuzusagen. Zudem müsse die EU endlich erklären, die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 um mindestens 30 Prozent bis 2020 zu reduzieren, ohne weitere Bedingungen zu stellen.

Die Berliner WWF-Aktion ist Teil der weltweiten Initiative "Vote Earth". Dabei wurden 1,3 Millionen Botschaften aus aller Welt gesammelt, die am heutigen Abend in Kopenhagen an den UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon übergeben werden.

Gibt es noch Hoffnung für den kleinsten Wal der Welt?
Gibt es noch Hoffnung für ...
Vaquitas sind sehr selten. Es gibt nur eine einzige Population weltweit. Im Golf von Kali... weiter lesen
[WWF-Aktion Heidelberg] Lebendiger Neckar, 19.06.2016
[WWF-Aktion Heidelberg] Leb...