Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Postkarten Aktion


von Lisa18
06.11.2014
28
0
100 P

Hey alle zusammen!

Nun ist endlich soweit! Angeregt von einem simplen Artikel über lächelnd schwanzwedelnden Schafen, Gehirnjogging verrückten Rindern, lebensrettenden Schweinen, intelligenten und musikfreudigen Hühnern und Puten bis zu sich gegenseitig belauschenden Fischen, wurde eine Aktion geschaffen, die als Ziel hat, Menschen über solche erstaunlichen Eigenschaften der Tiere zu informieren und gleichzeitig sie zu animieren für bedrohte Tierarten zu spenden. Dafür haben wir, die Gruppe "Begabungen der Tiere", fünf Tiere aus dem Lexikon für bedrohte Arten vom WWF ausgewählt und jeweils eine besondere Eigenschaft von jedem Tier in Form eines kurzen Textes miteinander in Verbindung gebracht.

Wie schon an der Überschrift zu erkennen, hatten wir die Idee Postkarten einzusetzen und nun seid  IHR gefragt! Zeichnet, gestaltet oder entwerft ein Bild mit einem dieser Tierarten und der dazu passenden Begabung.

Elefanten sind gefühlvolle Tiere. Wenn ihre Gefährten sterben, zeigen sie Trauer und decken die Toten sogar mit Zweigen zu. Hilf mit, dass die Elefanten weniger trauern müssen! (Afrikanischer Elefant)

Vor rund acht Millionen Jahren entschieden sich die Pandas keine Raubtiere mehr zu sein. Als einzige Bärenart ernähren sie sich fast komplett vegetarisch. Hilf mir, die einzigartigen Bären zu schützen! (Großer Panda)

Der Wolf hat einen Blickwinkel von 250°, bei uns Menschen sind es nur 180°. Doch seine scharfen Sinne richtet er nicht gegen uns. Ein Wolf hat Angst vor Menschen. Hilf mir, dass er trotzdem hier leben kann! (Wolf)

Der Amazonasflussdelfin ist ein Einzelgänger und sieht seine Artgenossen nur selten. Im trüben Wasser hilft ihm sein Echo, sich zurecht zu finden. Hilf mir, dass seine Rufe nicht ins Leere laufen! (Amazonasflussdelfin)

Der Sumatra-Tiger ist nicht nur eine atemberaubende schöne Raubkatze, sondern auch ein sehr guter Schwimmer. Lass ihn nicht untergehen! Hilf mir, ihn zu schützen! (Sumatra-Tiger)

Die Rückseiten der Postkarten wollen wir entweder mit einem WWF-Mitgliedschafts-Antrag oder einem Spendenaufruf versehen.

Eure fertigen Bilder schickt ihr einfach vom 10.11. bis 24.11. per Post an:

WWF Deutschland

Marcel Gluschak

Reinhardtstraße 18

10117 Berlin

oder per Mail an: marcel.gluschak@wwf.de .

Bitte vergesst nicht euren Namen und eure Adresse mit anzugeben (warum erfahrt ihr weiter unten ;) Achtet beim Einschicken bitte darauf, dass eure Motive möglichst groß bzw. in einer möglichst hohen Auflösung zu Marcel gesendet werden!

Nachdem angegebenen Zeitraum wird eine  Woche lang, also vom 24.11. bis 1.12. in der Community abgestimmt, welche Motive als Postkarte gedruckt und in ganz Deutschland verteilt werden. Dabei gilt das Motto: "Es kann nur Einen geben!" Sprich: Von jeder Tierart wird nur eins als Sieger hervorgehen.

Natürlich kommt das Beste zum Schluss! Die Teilnehmer, deren Postkarten gedruckt werden, bekommen einen Preis! Sie erhalten von allen gedruckten Postkarten, also den Gewinnern, jeweils ein Exemplar! Diese Aktion ist Teil der 5-Jahre-Kampagne zum 5-jährigen Jubiläum der WWF-Jugend und somit steht jedes Siegermotiv für ein erfolgreiches Jahr unserer WWF-Jugend! Also schnappt euch Stift und Blattpapier und fangt an zu zeichnen!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß!!!

 

Quellen:

http://www.wwf.de/themen-projekte/bedrohte-tier-und-pflanzenarten/

http://www.wwf.at/de/panda/

http://www.wwf-jugend.de/community/artikel/schafe-finden-es-beser-wenn-man-sie-anlaechelt;6249

Weiterempfehlen

Kommentare (28)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
17.11.2014
Lisa18 hat geschrieben:
Super HanSoph!! :D
17.11.2014
Lisa18 hat geschrieben:
Nein, aber bitte lasst Platz, sodass Marcel die Texte noch hinzufügen kann :)
17.11.2014
HanSoph hat geschrieben:
Ich schicke mein Bild gleich morgen ab
17.11.2014
anni95 hat geschrieben:
Soll der Text dann mit auf das Motiv?
16.11.2014
Lisa18 hat geschrieben:
Super! Das freut mich!! je mehr mitmachen umso besser wird es und umso mehr Spaß bringt es auch :D
15.11.2014
Makanie hat geschrieben:
Voll die coole Idee! Ich mach auf jeden Fall mit!
13.11.2014
Lisa18 hat geschrieben:
@Maike11: Ja, das ist ein biscchen verwirrend, das gebe ich zu ;) Aber es soll immer so heißen, wie es dort steht, also mal "mit" und mal "mir" :D Aber gut, das du fragst.
13.11.2014
Maike11 hat geschrieben:
Hallo, das ist aber eine tolle Idee :)
Vielleicht finde ich zwischen dem Lernen ja auch noch ein bisschen Zeit zum Zeichnen...
Eine Frage habe ich aber noch:
Soll es "Hilf mir..." oder "Hilf mit..." heißen?
(Also am Ende der Tiervorstellungen)
13.11.2014
Jessika hat geschrieben:
Ich sende soeben meine Zeichnung weg :) ich bin gespannt. ich bin eigentlich ganz zufrieden hihi
13.11.2014
Lena14 hat geschrieben:
Tolle aktion! werd mich gleich mal ran setzten! :)
11.11.2014
Tierfreundin hat geschrieben:
Super Aktion ! :)
11.11.2014
Lisa18 hat geschrieben:
Gute Idee, mach das :) Du kannst aber auch gerne selbst zeichnen ;)
11.11.2014
vince hat geschrieben:
Ich versuch mal meine zeichenbegabte Schwester dafür zu motivieren :D
11.11.2014
Pauli99 hat geschrieben:
Echt eine super Idee!
09.11.2014
Lisa18 hat geschrieben:
Na klar mach das :) Es ist ja freigestellt, wie viele Tiere man zeichnen will ;)
09.11.2014
Ria2000 hat geschrieben:
Ich werd mich mal an einem Tier versuchen... :)
08.11.2014
Lisa18 hat geschrieben:
@Ronja und Sandsturm: Ihr müsst nun wirklich nicht perfekt zeichnen können und ich wette, ihr könnt sehr wohl zeichen! Ansonsten könnt ihr doch auch etwas abpausen ;) (Würde ich nämlich auch so machen ;D )
08.11.2014
Monamona hat geschrieben:
Super toll! Ich bin schon ganz gespannt auf die Vorschläge :)
08.11.2014
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Ja, ich finde es auch toll, was aus einem Bericht geworden ist...!
Das hasst du echt toll organisiert!
08.11.2014
Sandsturm hat geschrieben:
Mir geht's wie Ronja. Wieder einmal wünsche ich mir zeichnen zu können...
08.11.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Eine richtig tolle Idee! Wenn ich doch nur zeichnen könnte...
08.11.2014
RichardParker hat geschrieben:
Wow, mega tolle Aktion, wirklich super!! :)) Vielleicht werde ich auch was zeichnen :))
07.11.2014
Erdbeercupcake hat geschrieben:
Tolle idee!! :)
Und die Texte dazu sind gut formuliert!!
07.11.2014
AlinaSky hat geschrieben:
Geniale Idee!! :) Und die Texte sind auch echt super, mit tollen Wortspielen! :) Ich bin sehr gespannt! ;)
07.11.2014
Marcel hat geschrieben:
Eine wunderschöne Aktion! Jetzt sind alle Kreativen und Künstler in der WWF gefragt! Macht mir! Wir freuen uns schon riesig auf alle Beiträge und auf eine sicherlich spannende Abstimmung. :)
07.11.2014
Jayfeather hat geschrieben:
tolle aktion :)
07.11.2014
Wasserjunge hat geschrieben:
Super Aktion! Wenn ich Zeit finde werde ich mich ran machen etwas zu malen :)
Guck doch noch mal in den Text, dort sind einige wenige Rechtschreibfehler, nichts schlimmes. :)
Auf jeden Fall tolle Aktion!
06.11.2014
Line hat geschrieben:
So hatte ich mir das vorgestellt, als damals die Idee dazu aufkam. Hast du echt super organisiert und ich hoffe (bin überzeugt), dass ganz viele schöne Motive eingesendet werden.
Kleine Frage: du hast beim Elefanten "hilf mit" geschrieben, aber bei den anderen Tieren "hilf mir". Es sollte schon erstere Version sein oder?
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Die graue Lady feiert Geburtstag
Die graue Lady feiert Gebur...
Es gibt nur wenige, die sich über eine große Geburtstagstorte bestehend aus Reis, Ob... weiter lesen
[WWF-Aktion Heidelberg] Lebendiger Neckar, 19.06.2016
[WWF-Aktion Heidelberg] Leb...
Am vergangenen Sonntag beteiligten sich die WWF-Jugend Mitglieder aus Heidelberg und Umgebung am... weiter lesen
Der Jugendpolitiktag in Köln
Der Jugendpolitiktag in Köln
Dringlich. Nachhaltig. Notwendig.- Du, deine Umwelt und gutes Leben?! Das war das Motto des Jug... weiter lesen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
Aufruf: TTIP-Demo in Köln
Aufruf: TTIP-Demo in Köln
In neun Tagen ist es endlich soweit! Die große TTIP-Demo in sieben Städten Deutschla... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil