Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Planet Erde AG - für die Zukunft unseres Planeten

von straetsi
06.02.2010

Schneeschuwanderung von Hinterzarten nach Feldberg (Bärental)

Natur pur, die Macht des Winters und die Schönheit einer tief verschneiten Mittelgebirgslandschaft zu erleben waren die Ziele der Winter-Aktion der AG „Planet Erde“. Zwölf Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrkräfte brachen am Freitag, den 29. Januar 2010 um 12.45 Uhr vom Bahnhof Hinterzarten aus zur Winterwanderung bis Feldberg(Bärental) auf.

Bereits im Ortsbereich von Hinterzarten war es nicht gerade einfach, auf den zugeschneiten Straßen bis zum Ortsende zu laufen, wo wir endlich die von der Touristeninformation Löffingen, aber auch von Privatleuten ausgeliehenen Schneeschuhe anziehen konnten. Kurz darauf waren wir im Wald verschwunden und schienen fast völlig alleine auf der Welt zu sein. Wir hatten das perfekte Winterwetter erwischt. Es schneite ununterbrochen, manchmal bliesen Windböen über die Baumwipfel und sorgten dabei dafür, dass der auf den Ästen liegende Schnee in dichten Staubfahnen auf uns herunter fiel. Im Wald war es still, kaum ein Geräusch war zu hören, als wir in der Gruppe hintereinander her laufend durch den Wald zogen. Das Laufen in den Schneeschuhen klappte erstaunlich gut, und sehr hilfreich waren dabei noch die Ski- oder Walking-Stöcke, die im tiefen Schnee noch zusätzlichen Halt boten.

Auf einem schmalen, tief verschneiten Wanderweg ging es zunächst zum Matthisleweiher, einem idyllisch und einsam im Wald gelegenen kleinen See, der jetzt um diese Jahreszeit allerdings komplett zugefroren war. Dort machten wir Pause, wir konnten uns am heißen Tee aus den Thermosflaschen aufwärmen und die mitgebrachten Brote, Honigwaffeln und Schokolade genießen – ideal, um nach anderthalb doch relativ anstrengenden Stunden Wanderzeit wieder zu Kräften zu kommen. Der zweite Teil der Wanderung führte über einen kleinen Höhenzug und vorbei an zwei einsamen Bauernhöfen hinab ins Bärental und vor dort aus noch einmal hoch bis zum Bahnhof, wo wir gegen 16.30 Uhr ankamen. Erschöpft, aber doch sehr glücklich und zufrieden konnten wir dort unsere letzten Essens- und Getränkevorräte genießen, bevor wir mit dem Zug um 17 Uhr zurück nach Löffingen fahren konnten. Lange wurde der Abend für die meisten von uns wohl nicht mehr. Die viele frische Luft und die körperliche Aktivität haben müde gemacht, und so sind wir sicher alle gerne und früh in die Betten gefallen.

mehr Informationen: www.peag.wordpress.com

und Bilder: www.flickr.com/photos/peag/

06.02.2010
leni hat geschrieben:
Bei dem Wetter im Wald wandern muss bestimmt schön sein :) Viel Spaß noch bei euren weiteren Aktionen.
lg, leni

An alle in und um Berlin: Kommt zum Jugendblock bei der TTIP-Demo!
An alle in und um Berlin: K...
Die WWF Jugend ist Teil des Jugendbündnisses bei der TTIP-Demo in Berlin. Gemeinsam mit d... weiter lesen
Unsere Longboardtour ist gestartet!
Unsere Longboardtour ist ge...
3...2...1 und los geht’s mit der #OstseeTour! Pascal, Jennifer und ich fahren von Berlin... weiter lesen
Der Jugendpolitiktag in Köln
Dringlich. Nachhaltig. Notwendig.- Du, deine Umwelt und gutes Leben?! Das war das Motto des Jug... weiter lesen
TTIP-Demo in sieben Städten! Seid dabei!
TTIP-Demo in sieben Städte...
CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlic... weiter lesen
"20.000 Bilder - 20.000 Spe...
Je weiter die Zeit voranschreitet, umso nervöser werde ich: Drei Wochen vor der Aktion habe... weiter lesen