Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Pangaea - Kuscheln für die Eisbären


von straetsi
20.12.2009
4
0
67 P

Heizen kostet viel Geld und setzt große Mengen CO2 frei. Gerade in Schulen werden große Wärmemengen benötigt um die Temperatur in den kalten Monaten aufrechtzuerhalten. Die empfohlene Klassenzimmertemperatur beträgt 20–21°C. Häufig ist es in den Klassenzimmern aber deutlich wärmer.

 

DIE IDEE hinter dem Projekt “Pangaea – Kuscheln für die Eisbären” ist, vom 8. bis 12. Februar die Heizung eine Woche lang auf 19–20° herunter zu drehen, zum einen um Energie zu sparen, zum anderen um Bewusstsein zu erregen.
19–20°C ist nicht kalt, keiner soll frieren. Warme Kleidung zu tragen, wenn es draußen kalt ist, sollte wohl kein Problem sein. Wir handeln zum Schutz der Umwelt, weniger CO2, das heißt weniger globale Erwärmung. Das Geld, das wir dadurch sparen, sollte in Umweltprojekte zurückfließen.
Das Projekt soll jedoch nicht nur an einer Schule, sondern an möglichst vielen Schulen durchgeführt werden. Wir müssen die Menschen, ob groß oder klein, darauf aufmerksam machen, dass nicht nur die Abholzung der Regenwälder oder die chinesische Industrialisierung, sondern auch unser eigenes Heizverhalten zur globalen Erwärmung führt.
Allein richtiges Lüften und das Schließen von Türen bei geheizten Räumen oder das Abdrehen der Heizung, wenn man einen Raum nicht nutzt, spart große Mengen an Geld, Erdöl bzw. -gas und CO2.
Unsere Welt ist in Gefahr, das wird uns am Beispiel der Eisbären klar. Die globale Erwärmung bewirkt das Abschmelzen der Polkappen und damit würden die Eisbären untergehen. Wir alle hören, lernen und wissen viel darüber, doch handeln wir? Gerade das wäre wichtig. Wir können etwas bewegen, wenn wir uns selbst bewegen!

WIR BRAUCHEN EUCH!!! Macht mit!

Es nehmen bereits mehr als 20 deutsche Schulen aber auch Schulen aus Belgien, Polen und der Schweiz teil.

Es wird ebenfalls ein Preis verliehen, für die Schule die am meisten CO² gespart hat. Wenn ihr Interesse habt an dem Wettbewerb teil zu nehmen, meldet euch bei mir hier in der Community, dann bekommt ihr weitere Infos über den genauen Verlauf. Es wird auch bald eine Homepage geben.

 

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
09.01.2010
UnsereGeneration hat geschrieben:
Finde ich echt klasse die Idee.
Also ich frage in meiner Schule Mal nach, ob das möglich ist.

Ich hoffe Ja. Und dann präsentieren wir die Idee mit großen Stellwänden...

Liebe Grüße
Unsere Generation
06.01.2010
Maide hat geschrieben:
Also, ich muss mal kurz meinen Senf dazugeben: Meine Schule hat, solange ich mich zurückerinnern kann, noch nie die Heizung angemacht xD
Nicht der Umwelt zu Liebe, aber eher aus Geiz
21.12.2009
MJ1499 hat geschrieben:
Mich würde das auch mal interessieren :) sag mir mal bescheid wenn du was genaueres sagen kannst :)
21.12.2009
Bienenkoenigin hat geschrieben:
ich hätte da glaub ich interesse... von wann bis wann ist das denn?? ist da irgendwie ein zeitraum festgelegt?
Viele grüße
die Bienenkönigin
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
610 Euro Spenden für 420 Kilometer mit dem Longboard!
610 Euro Spenden für 420 K...
34 Spender haben unser Vorhaben, 420 Euro Spenden für 420 Kilometer zurückgelegte ... weiter lesen
TTIP und CETA stoppen! - Demo in Leipzig
TTIP und CETA stoppen! - De...
TTIP und CETA stoppen!! Unter diesem Motto fanden am Samstag den 17.9. in 7 Städten... weiter lesen
420 Km für den guten Zweck! Das war unsere Longboardtour 2016
420 Km für den guten Zweck...
Samstag, 23.7.2016 - 18:50 Uhr in Sellin. Die Straßen sind voll. Es geht bergauf. Wir er... weiter lesen
Sommer, See und Sonnenschein - Sommertreffen der WWF Jugend NRW
Sommer, See und Sonnenschei...
Die Sonne gab ihr Bestes und der See funkelte im Sonnenschein. Eine leichte Brise wehte ab und z... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil