Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Orang Utans in Mainhattan

von Marcel
14.10.2009

Menschenaffen zwischen den Banktürmen von Frankfurt? Erinnert irgendwie an King Kong... Oder Planet der Affen... Oder sind die etwa echt? Aus dem Zoo ausgebrochen? Oder gerade aus Borneo eingeflogen? Die Besucher der Frankfurter Buchmesse staunten nicht schlecht über eine spektakuläre Aktion, die der WWF dort auf die Beine gestellt (bzw. an die Seile gehängt) hat...

Diesen Film hat NinaFlo für euch gedreht.

Pünktlich zur diesjährigen Buchmesse sind in Frankfurt die Orang Utans los! Mit der Aktion "Kein Kahlschlag für Kinderbücher" haben wir auf die Zerstörung des Regenwalds aufmerksam gemacht. Denn Urwälder werden nicht nur für Klopapier und Hochglanzheftchen platt gemacht, sondern ausgerechnet auch für Kinderbücher!

alt

Seit Anfang des Jahres haben wir viele Kinderbücher analysiert, die u.a. in Südostasien produziert werden. Mit erschreckendem Ergebnis: In etwa einem Drittel der analysierten Bücher haben wir Nachweise von "Mixed Tropical Hartwood" gefunden - also Regenwald. Unsere Analyseergebnisse haben wir heute der Presse vorgestellt. Und damit auch alle Besucher der Buchmesse davon Wind kriegen, haben die Orangs in windiger Höhe ein Transparent ausgerollt: "Kein Kahlschlag für Kinderbücher!"

alt„Das Event ist super gelaufen - und das, obwohl es so kalt war!" Astrid vom Kampagnenteam ist total zufrieden: "Was bei den Proben gestern schon super aussah, war heute in den Kostümen noch überzeugender. Die Tänzer sind wie Orang Utans die Fassade hoch und runtergeklettert und dabei einen Dialog dargestellt. Natürlich mit Happy End: Sie haben den bösen Waldfarbeiter überzeugt, seine Kettensäge wegzuschmeißen. Ein starkes Bild gegen den Kahlschlag für Kinderbücher!“

Nicht nur die Medien sind gekommen, auch Passanten schauten neugierig zu den Artisten nach oben, machten Fotos und filmten mit ihren Handys. Die Besitzer des Gebäudes haben uns super unterstützt, und auch unser Fotograf Stefan fand es toll, "endlich einmal nicht für irgendwelche Konzerne, sondern für eine Umweltschutzkampagne Fotos machen zu können". Das Feedback der Messebesucher war durchweg positiv: „Habt ihr super gemacht!“ und „Tolle Aktion!“ waren typische Reaktionen, die das Team natürlich besonders motiviert haben. Schließlich steckte auch viel Arbeit drin: Die Papieranalyse betreibt der WWF seit rund einem Jahr. Mehr über die Ergebnisse findest du hier!

alt

Bilder: © Stefan Streit / WWF

16.10.2009
lolfs hat geschrieben:
Ich denke die Aktion kam gut an, besonders bei Eltern, welche sich für die Zukunft ihrer Kinder interessieren/sorgen und dies ist ein guter Ansatz!
16.10.2009
Sarah25 hat geschrieben:
Ich finde die Aktion auf jeden Fall gut, denn solche Aktionen bleiben den Leuten meist besser im Gedächtnis als lange Zeitungsartikel o.ä.
15.10.2009
Doro hat geschrieben:
ich finde das "ausgerechnet für kinderbücher" schon ein bisschen gerechtfertigt, weil für wen wollen wir diese erde denn (unter anderem) retten? für (unsere) kinder!
dass dann das, was sie auf ihrem lebensweg begleitet (nämlich z.b. bücher), genau das ist, was ihre zukunft kaputt macht, ist doch irgendwo paradox! deswegen die aussage "ausgerechnet kinderbücher".
außerdem können die kinder ja nichts dafür, was für sie gekauft wird, aber wenn sie es wüssten und verstehen würden, was das abholzen des regenwalds für folgen hat, würden sie solche bücher höchstwahrscheinlich nicht kaufen. kinder haben meist ein sehr starkes naturschutzverständnis; stärker als das der meisten erwachsenen! (schau dir doch mal den artikel "Das Mädchen, das die Welt für 5 Minuten erstummen lässt! " an.) ihnen ist es vllt egal, wo das papier in ihren büchern herkommt, aber ihnen ist es ganz sicher nicht egal, dass wälder abgeholzt werden. und wenn sie erstmal den zusammenhang zwischen ihrem kosum und der umweltzerstörung verstehen würden, würden sie sich ganz sicher anders entscheiden.
und ich denke das argument mit dem "brauen papier" ist auch nicht ganz richtig. kinder können das schlechter lesen? wäre mir neu. und soooo braun ist recyclingpapier heutzutage auch nicht mehr.
14.10.2009
StrongBad hat geschrieben:
"sondern ausgerechnet auch für Kinderbücher!"

also ich finde man kanns ja übertreiben
ich finde ja auch dass es schade ist dass der regenwald abgeholzt wird, aber wenn dann so in satz kommt wie "ausgerechnet für kinderbücher..." eeehm, kinder in dem alter in denen sie kinderbücher lesen interessiert es sowieso ein dreck wo das papier herkommt, und gedruckt werden die dinger so oder so mit frischen papier, weil die kinder doch eh so schlecht auf braunem papier lesen können.

"Haste mal Bambus?" (167) -...
Warum der Panda mit einer Kettensäge durch seinen Garten hetzt, wieso Igel keine geeignete... weiter lesen
"Haste mal Bambus" (163) - ...
Wie eine Demo mit schlaffen Ballons und Kartonbrei trotzdem geil werden kann, bei welchen Tiere... weiter lesen
TTIP-und CETA-Demonstration Frankfurt
TTIP-und CETA-Demonstration...
7 Städte, 7 Demonstrationen, ein Ziel: TTIP und CETA stoppen! Eine dieser Städte, u... weiter lesen
Wir sind fast am Ziel unserer Longboardtour!
Wir sind fast am Ziel unser...
Tag 7 der Longboardtour - Zeit für ein Zwischenfazit. So langsam merken wir echte Erm&uum... weiter lesen
SDW-Jugendworkshop
SDW-Jugendworkshop "Wald.Wi...