Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Ökofete 2015 - Leipzig in Feierlaune!

von midori
17.06.2015

Am vergangenen Sonntag hat Leipzig die sechsundzwanzigste Ökofete gefeiert, die den traditionellen Abschluss der zweiwöchigen Umwelttage bildet. Die Leipziger Umwelttage sind ein buntes Programm mit Umweltveranstaltungen in und rund um Leipzig. Hier gibt es Filme und Exkursionen, Diskussionen Führungen und vieles mehr – angeboten von gemeinnützigen Vereinen, Bürgerinitiativen, Ämtern der Stadt, Forschungseinrichtungen und Unternehmen.

Die Ökofete ist einer der Höhepunkte der Leipziger Umwelttage und mit ca. 15.000 BesucherInnen das größte Umweltfest Mitteldeutschlands. Sie ist ein Fest für die ganze Familie und seit vier Jahren ist auch die WWF Jugend stets mit einem Stand vertreten, um das Kinder- und Jugendprogramm des WWF vorzustellen und die Besucher für den Naturschutz zu begeistern.

Das Besondere an der Ökofete in diesem Jahr? Zeitgleich fand das WWF Jugend Redaktionstreffen in Leipzig statt und so sind wir bestens aufgestellt, als wir am Sonntag unseren Standplatz suchen, wo uns schon Franzi, Jenny, Anne und Thomas erwarten! Die Jungs tragen die schweren Kisten mit all unserem Infomaterial und auch die Biertischgarnituren werden schnell herangeschleppt, damit wir den Aufbau starten können. Nach einer kurzen Ansage zum Material kann es auch direkt losgehen.

Die Ökofete hat kaum begonnen, schon strömen die Menschenmassen durch den Park. Wie jedes Jahr zur Ökofete haben wir das schönste Wetter und unter den hohen Buchen können wir uns ein wenig im Schatten verstecken. Kinder werfen neugierige Blicke auf unsere Weltkarte mit den Holztieren und wir laden sie zu einem Spiel ein. Wo lebt der Elefant? Und was ist das überhaupt für ein Tier? Ein Streifenhörnchen? Nein, ein Dachs! Immer und immer wieder füllt sich die Weltkarte mit ihren tierischen Bewohnern.

Aber auch unsere Masken sind der absolute Renner unter den Kids! Ob Tiger oder Panda - gleichermaßen werden die Masken mit kunstvollen Mustern und ausgefallenen Farben verziert. Während die Kinder malen, können wir uns den Eltern widmen und zeigen ihnen die verschiedenen Siegel, die sie beim Einkauf beachten können, um der Umwelt zu helfen.

Auch Tina ist nun eingetrudelt und die ersten Redaktionsmitglieder verabschieden sich, denn sie haben noch einen langen Heimweg vor sich. Aber natürlich ist jeder vorher einmal über den tollen Basar geschlendert, hat leckere Köstlichkeiten genascht und einzigartige Angebote bestaunt. Die Ökofete ist immer wieder eine bunte Schatzkiste!

Bis zum Schluss der Ökofete ebbt der Besucheransturm nicht ab und zu guter letzt sitzen die Kinder sogar an beiden Seiten des Tisches und bemalen ihre Masken! Vielen herzlichen Dank an alle tatkräftigen Helfer, die eine Teilnahme der WWF Jugend an der Ökofete wieder möglich gemacht haben! :)

18.06.2015
anni95 hat geschrieben:
Es erstaunt mich immer wieder, wie kreativ man Pandas bemalen kann ;D
18.06.2015
Lunallly hat geschrieben:
War echt ein schöner Tag mit Euch und die Ökofete war auch schön. Bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei. ;)
17.06.2015
Toller Bericht, Uli! Die Ökofete war wirklich super, ich wäre so gerne länger geblieben. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei! :)
Rhino hat geschrieben:
Richtig tolle Aktion!!! :)

Echt schade, dass ich nur so kurz dabei sein konnte :o

Kindern Natur nahe bringen
Heute habe ich mich für einen sozialen Tag (von der Schule aus) auf den Weg in meinen ehe... weiter lesen
Unsere Longboardtour gegen die Wilderei!
Unsere Longboardtour gegen ...
Pascal und ich starten in genau einer Woche, am 16.07.2016, unsere Longboardtour für den ... weiter lesen
An alle in und um Berlin: Kommt zum Jugendblock bei der TTIP-Demo!
An alle in und um Berlin: K...
Die WWF Jugend ist Teil des Jugendbündnisses bei der TTIP-Demo in Berlin. Gemeinsam mit d... weiter lesen
TTIP-Demo in 7 Städten - Treffpunkte, Uhrzeiten, Aktionen
TTIP-Demo in 7 Städten - T...