Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Öko Krieger (3) Felix Finkbeiner


von Lukas96
11.07.2013
13
0
70 P

Öko-Krieger
Sein Alter…Zwölf Jahre. Sein Ziel … in jedem Land auf dieser Welt sollen eine Millionen Bäume gepflanzt werden. Er ist der Junge der Politikern und Promis den Mund zuhält. Der Junge mit dem Ziel das unmöglich schien.

Und damit Hallo zu einem weiteren Bericht über Öko-Krieger. Vielleicht wisst ihr bereits vom wem ich rede. Genau von Felix Finkbeiner, der Gründer von „Plant fort the planet“.

Im Jahre 2007 gründete Felix mit grade mal neun Jahren die Umweltschutz Organisation „Plant fort he planet“ gründet. Seiner Opa zeigte ich damals den Film „Eine unbequeme Wahrheit“. Von da an fing er an zu recherchieren. Er fand heraus, dass wenn jedes Kind auf der Welt 150 Bäume pflanzt, das den Klimawandel stoppen könne. Er hielt ein Referat in seiner Schule und pflanzte schon bald seinen ersten Baum. Daraufhin wurde er auch von anderen Schulen eingeladen sein Referat vorzutragen und schon bald sprachen ihn große Unternehmen an. Kurz drauf gründete er „Plant fort the planet“.

Mittlerweile beteiligen sich bereits Kinder aus 93 Ländern. Das Ziel ist weltweit 14 Milliarden Bäume zu pflanzen. 12,6 Milliarden Bäume haben die Kinder schon gepflanzt (stand März 2013).
Ein weiterer Erfolg war der Start der Kampagne „Stop talking. Start planting.“. Sie soll bei Kindern wie Erwachsenen ein Bewusstsein für den Klimawandel schaffen. Die Fotos der Kampagne zeigen jeweils ein Botschaffter von „Plant fort he planet“, der einer prominenten Person den Mund zuhält. Die Botschaft ist einfach: Ein erster Schritt zum Klimaschutz ist es, weniger darüber zu sprechen, sondern aktiv zu werden. Viele Prominente machen bei dieser Kampagne mit wie z.B.:
 

Giesele Bündchen

Peter Maffay

oder Harrison Ford

 

Was haltet ihr von Felix und seinem riesen Engagement? Ich finde es echt beeindruckend wie schon so ein „kleiner“ Junge so viel ausrichten kann. Die Zukunft liegt in unser aller Hände. Vor allem in den der Kinder und Jugendlichen. Es ist unsere Zukunft. Danke!

Quellen: www.plantfortheplanet.com; www.wikipedia.de; www.zap.de

PS: Sorry das es so lange gedauert hat.

Weiterempfehlen

Kommentare (13)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
17.07.2013
Makanie hat geschrieben:
Natürlich ist er ein Öko-Krieger. Der grösste Kleine dieser Welt.:-)
13.07.2013
Lukas96 hat geschrieben:
stimmt :D OHHH ÄHHH EGAL :D
13.07.2013
Morgentau hat geschrieben:
Oder fünfzehn oder sechzehn. Dreizehn kann er ja eig nicht sein, wenn er 2007 neun war, oder? Ist ja aber auch total egal, hauptsache Ökokrieger. :o) Danke für den Artikel!
12.07.2013
Lukas96 hat geschrieben:
@Morgentau Stimmt :D mittlerweile ist er doch schon 13/14 jahre alt wenn ich mich nicht verrechent habe :/ Sorry
12.07.2013
Morgentau hat geschrieben:
Er ist wirklich ein richtiger Ökokrieger.:o)
Aber er ist nicht zwölf, wie du geschrieben hast.
12.07.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Vor diesem Jungen sollten wir uns alle verneigen - Politik und Wirtschaft voran!
In diesem Alter schon so fokussiert auf ein Ziel zu sein und die Disziplin und Durchhaltevermögen zu haben dieses Ziel so beeindruckend umzusetzen ist unglaublich.
12.07.2013
Kerstin hat geschrieben:
Ich habe auch schon von ihm gehört und ich finde den Jungen echt klasse! So viel zu erreichen ist nicht einfach!
11.07.2013
LSternus hat geschrieben:
Klasse Typ - ich find es unglaublich was er erreicht hat und habe einen ungeheuren Respekt vor ihm und seinen Leistungen.
11.07.2013
Chamaeleonmuetze hat geschrieben:
ich hab auch schon öfter mal was von ihm gehört..wirklich beeindruckend.Er reist in der ganzen Welt herum und hält sogar Reden auf Englisch...und das fließend...schon stark ;D
11.07.2013
Juliaaa hat geschrieben:
Toller Junge..Und auf sowas mit 9 Jahren zu kommen, Respekt :-)
11.07.2013
anne.toni hat geschrieben:
Felix beweist sehr viel Einsatz, echt großartig über seine Ideen und die daraus resultierenden Erfolge zu lesen! Schöner Bericht!
11.07.2013
Jonas_Kittel hat geschrieben:
Danke für den Bericht. Ich habe felix schon in Fernsehen gesehen und bewundere ihn. Grade wenn es politische Reden hält hat der Junge eine solche Sicherheit, egal ob der Vortrag auf deutsch oder englisch gehalten wird. Es gibt auch ein tolles unternehmen, welches seine Aktion unterstützt. Es heißt "die faire Schokolade". Das ist fairtrade Schokolade aus der Schweiz und mit dem Erlös von 5 Tafeln wird dann ein Baum gepflanzt. Ich finde für den Mehrpreis von gerade einmal 20 ct lohnt sich das schon.
11.07.2013
isabella hat geschrieben:
Einwirklich interessanter Junge. Wie kommt man mit 9 Jahren auf die Idee die Welt zu retten und so viel Mit zu beweisen und auch noch eine eigene Organisation zu gründen.
Verneigen sollten wir uns alle vor ihm, denn das ist wirklich Kampfgeist.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
TTIP-und CETA-Demonstration Frankfurt
TTIP-und CETA-Demonstration...
7 Städte, 7 Demonstrationen, ein Ziel: TTIP und CETA stoppen! Eine dieser Städte, u... weiter lesen
Sommer, See und Sonnenschein - Sommertreffen der WWF Jugend NRW
Sommer, See und Sonnenschei...
Die Sonne gab ihr Bestes und der See funkelte im Sonnenschein. Eine leichte Brise wehte ab und z... weiter lesen
Kindern Natur nahe bringen
Kindern Natur nahe bringen
Heute habe ich mich für einen sozialen Tag (von der Schule aus) auf den Weg in meinen ehe... weiter lesen
Unsere Longboardtour gegen die Wilderei!
Unsere Longboardtour gegen ...
Pascal und ich starten in genau einer Woche, am 16.07.2016, unsere Longboardtour für den ... weiter lesen
Wir sind fast am Ziel unserer Longboardtour!
Wir sind fast am Ziel unser...
Tag 7 der Longboardtour - Zeit für ein Zwischenfazit. So langsam merken wir echte Erm&uum... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil