Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
NRW-Treffen bei der Dortmunder Klimawoche 2014

von Sunlight
20.09.2014

Vom 26.09. bis 03.10.2014 findet in Dortmund zum zweiten Mal die Klimawoche mit vielen Programmpunkten und Aktivitäten zum Klimaschutz, z.B. einer nachhaltigen Stadtführung, einer Radtour, Führungen durch PlusEnergie-Häuser usw., statt. Damit beteiligt sich die Stadt Dortmund am neuen Dekadenprojekt des Regionalverbandes Ruhr „klimametropole Ruhr 2022“ im Rahmen der KlimaExpo.NRW 2022 und es werden vor allem Themen wie „erneuerbare Energien“, „Energieeffizienz und Energiesparen“, aber auch „nachhaltiger Konsum“ oder „solidarische Landwirtschaft“ in den Fokus gerückt.

Da die ursprüngliche Idee eines Infostandes leider wegen der Genehmigungen nicht umzusetzen ist, wollen wir die Klimawoche, d.h. den Samstag, 27.09.14 einfach als Anlass für ein NRW-Treffen nutzen!

Vom Programm her haben wir am Samstag die Wahl, es findet z.B. von 11-13:00 ein konsumkritischer Stadtrundgang statt, am Dortmunder U ist das "Innovative Citizen-Festival" und von 15-17:00 wäre noch ein Vortrag zum Umweltschutz in Dortmund vom Turm der Reinoldikirche aus.

Das sind erst mal nur Vorschläge und das genaue Programm findet Ihr auch noch mal hier: http://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/umwelt/klima_ist_heimspiel/klima_aktionen/klimawoche_2014/index.html

Abrunden könnte man das Ganze evtl. vielleicht mit einem Besuch im veganen "Cakes'n'Treats Café" oder in der Natur-Eisdiele "Eiswerk" :)

Außerdem versuche ich am Montag (da die zuständige Person erst dann zu erreichen ist) noch zu klären, ob wir evtl. einfach nur ein paar Flyer so verteilen dürfen (ohne Infostand etc.), und ansonsten können wir das Treffen ja wieder zum Kennenlernen und Aktionen planen nutzen! :)

Treffpunkt ist um 10:45 Im Eingang vom Dortmunder Hauptbahnhof, damit wir ggf. an der Stadtführung teilnehmen können!

Seid Ihr dabei? Dann tragt Euch schnell hier im Kalender ein:

Ich freue mich auf Euch :)

Bildquelle: http://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/umwelt/klima_ist_heimspiel/klima_aktionen/klimawoche_2014/index.html

21.09.2014
Chillkroete hat geschrieben:
Hört sich toll an, viel Spaß :)
21.09.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Schade, dass ich mitten in der Klausurenphase bin... Aber allen Teilnehmern wünsche ich natürlich viel Spaß!

Aufruf: TTIP-Demo in Köln
In neun Tagen ist es endlich soweit! Die große TTIP-Demo in sieben Städten Deutschla... weiter lesen
Unsere Longboardtour ist gestartet!
Unsere Longboardtour ist ge...
3...2...1 und los geht’s mit der #OstseeTour! Pascal, Jennifer und ich fahren von Berlin... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. Climate and Energy Internship bei der Heinrich-Böll-Stiftung North America ... weiter lesen