Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Neue Unterschriftenaktion für den Wald!


von Astrid
17.08.2011
17
0
10 P

Wir sammeln wieder Unterschriften! Genauer gesagt sammeln wir dieses Mal "Versprechen". Die Menschen in Deutschland sollen uns versprechen, ein paar Dinge in ihrem Leben zu ändern, um den Wald zu schützen.

Wald steckt in vielen Dingen des täglichen Gebrauchs. Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, den Wald zu retten. Mit den richtigen Entscheidungen. Wie das geht? Ganz einfach: Weniger verbrauchen und besser kaufen!

Bisher haben wir knapp 24.000 Aktionen auf www.waldmeister2011.de gesammelt! Wir schlagen den Menschen 11 Aktionen vor, mit denen sie im Alltag den Wald retten und zum Wald.Meister 2011 werden können. Jeder kann sich eine oder mehrere Aktionen aussuchen.

Ab jetzt sammeln wir zusätzlich auch offline Wald.Meister! Und dafür brauchen wir eure Hilfe! Die WWF Jugend hat bei der Tigerkampagne mehrere tausend Unterschriften gesammelt. Das schafft ihr auch für die Waldkampagne!

Mit dieser Unterschriftenliste kannst Du Wald.Meister gewinnen:

> Hier geht's zur Liste

Kommentare (17)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
22.09.2011
Astrid hat geschrieben:
Hallo Lisan,
nein, niemand verpflichtet sich vertraglich bindend für etwas. Es ist ein Versprechen, das man abgibt. Wir möchten mit der Aktion erreichen, dass möglichst vielen Menschen bewusst wird, wie einfach es ist, den Wald weniger und besser zu nutzen. Und wenn man z.B. als Wald.Meister-Aktion aussucht "Weniger drucken", dann denkt man vielleicht beim nächsten Mal an dieses Versprechen und überlegt sich dann, ob dieser Ausdruck wirklich sein muss.
21.09.2011
Lisan hat geschrieben:
War seit langer zeit endlich wieder online und habe das hier glücklicherweise noch vor Einsendeschluss gesehen :D Ich möchte natürlich mitmachen. Aber noch eine Frage: Ich schätze einige Leute werden Fragen, ob sie dadurch irgendeine Verpflichtung eingehen...Machen sie das? Oder signalisieren sie damit nur ihre Bereitschaft, der Natur zu helfen?
LG Lisan
12.09.2011
Sarah25 hat geschrieben:
Wichtige Frage!!!
Ist es egal, ob minderjährige oder volljährige unterschreiben?
Und kann man auch mehr als eine Aktion angeben?
07.09.2011
heikoko hat geschrieben:
An alle fleißigen Unterschriftensammler/innen: Die Aktion läuft bis zum 31. Oktober!
07.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
01.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
01.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
soll man eigtl. auch schon eltern, schwestern... unterschreiben lassen ??? und soll man dann bei der PLZ halt immer die selbe hinschreiben ??
30.08.2011
CuddlyKoala hat geschrieben:
kann man sich nicht über die WWF- Jugend Seite als Wald.Meister anmelden?
30.08.2011
Babbuina hat geschrieben:
Danke Marcel. Hast mir weitergeholfen. :)
Auch ein Danke an KatevomDorf.
30.08.2011
Marcel hat geschrieben:
Hallo zusammen, hier die Antworten auf eure Fragen:

* Einsendeschluss: Der steht noch nicht ganz fest, da die Kampagne evtl. etwas verlängert wird. Auf jeden Fall aber wird uns die Waldkampagne noch das ganze Jahr beschäftigen. Rechnet daher mit einem Einsendeschluss zum Jahreswechsel. Da es bei Schnee und Kälte ohnehin wenig Spaß macht, Unterschriften zu sammeln, würden wir euch empfehlen, am besten jetzt und im Herbst aktiv zu werden und uns dann schon eure Listen zu schicken.

* Wohin kommt die Unterschrift? Die erste Seite ist nur als Checkliste bzw. Infoseite gedacht. Druckt diese am besten nur einmal aus, um sie den Unterschreibern zeigen zu können. Jeder Wald.Meister soll lediglich auf der Unterschriftenliste unterschreiben. Zuerst Name, dann PLZ und Ort und dann auf dem weißen Feld die Nummer(n) der Aktion(en) und dahinter die Unterschrift. Sorry - das haben wir auf der Seite nicht gut erklärt, das stimmt.

* pdf: Geht mit jedem pdf-Reader. Kann man u.a. hier downloaden: http://www.chip.de/downloads/Adobe-Reader_12998358.html

* Anzahl der Unterschriften: Kate hat Recht, auf den Tiger-Listen gab es Platz für mehr Unterschriften. Damals empfanden das jedoch viele als zu unübersichtlich. Außerdem wird es diesmal komplizierter zu zählen, denn wir wollen für die Auswertung wissen, welche Aktion wie oft unterschrieben wurde. Daher haben wir uns diesmal für eine lockerere Aufteilung entschieden. Damit der Papierverbrauch im Rahmen bleibt daher nochmal folgende Bitte: Doppelseitig ausdrucken, und bitte nur auf Recyclingpapier und nur so häufig, wie ihr realistisch Unterschriften sammeln könnt (man kann ja nachträglich nochmal ausdrucken). ;)

* Was bringt das: Werdet ihr nach dem Zweck der Aktion gefragt, dann verweist am besten auf die Website http://www.waldmeister2011.de/ - Dort wird die Kampagne komplett erklärt. In einem Satz: Es geht darum, die Menschen zu kleinen Veränderungen in ihrem Alltag zu bewegen, die in der Summe eine große Wirkung für den Waldschutz haben, u.a. dadurch, dass Papier und Holz eingespart wird.

Viel Erfolg und viel Spaß weiterhin beim Sammeln der Wald.Meister! Viele Grüße,
Marcel
29.08.2011
Lukas96 hat geschrieben:
wurde schon einige male gefragt was das bringt und wusste keien antwort
Hilfee:D
28.08.2011
KatevomDorf hat geschrieben:
ich glaub das versprechen dient als unterschrift. ?!?!?!?
ich finde allerding beide seiten etwas wiedersprüchlich, denn wenn man gleichzeitig dazu aufgefordert wird einen hacken zu machen mach das hinschreiben der wald.meister-aktion relativ wenig sinn. und umgekehrt mach es eigentlich wenig sinn seine unterschift im aktionsfeld hinzuschreiben.
bei der letzten aktion haben doch noch viel mehr unterschriften auf eine seite gepasst... was für eine verschwendung...

@babbuina: hast du acrobat.reader oder iwas anderes, das pdf's öffnet? damit sollte es eigentlich klappen. wenn nicht muss du mal die einstellung ändern. das machst du indem du mit rechtsklick auf die datei gehst und dann bei "öffnen mit" bestimmst mit was das dokument geöffnet werden soll. hoffe es klappt^^
27.08.2011
Babbuina hat geschrieben:
mhh.. irgentwie funktioniert das bei mir nicht mit dem öffnen.- Download klappt, aber wenn ichs öffnen will kommt da nur : 'Anwendung nicht gefunden !' -.-
27.08.2011
moni hat geschrieben:
Finde die Aktion super und werde sie bei den Pfadfindern ansprechen. Aber muss man in der letzten Zeile Unterschreiben oder eine Aktion hinschreiben?
25.08.2011
Carina hat geschrieben:
Gibt es da nen Einsendeschluss?
21.08.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Bis wann muss man die abgeben?
19.08.2011
Keksaffe hat geschrieben:
Tolle Aktion =D !!!!!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
Unsere Longboardtour gegen die Wilderei!
Unsere Longboardtour gegen ...
Pascal und ich starten in genau einer Woche, am 16.07.2016, unsere Longboardtour für den ... weiter lesen
Jugendblock-Rede der TTIP-Demo in Berlin
Jugendblock-Rede der TTIP-D...
Neben 6 weiteren Städten und insgesamt 320.000 Menschen, versammelten sich am Samst... weiter lesen
TTIP und CETA stoppen! - Demo in Leipzig
TTIP und CETA stoppen! - De...
TTIP und CETA stoppen!! Unter diesem Motto fanden am Samstag den 17.9. in 7 Städten... weiter lesen
Wir gegen TTIP- Die Demo in Köln
Wir gegen TTIP- Die Demo in...
Sieben Städte- sieben riesige Demos. Und wir waren in Köln mittendrin. Bereits um... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil