Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Neu! Noch mehr Unterstützung für WWF Jugend Aktionen!


von Marcel
20.03.2013
12
0
100 P

Achtung, große Neuigkeiten! Es gibt in der WWF Jugend ein paar entscheidende Neuheiten, die dafür sorgen sollen, dass es in Zukunft noch mehr und noch stärkere Aktionen der WWF Jugend geben wird! Denn die WWF Jugend wird immer größer, und es kommen immer mehr spannende Ideen aus der Community. Damit wir vom WWF den Überblick behalten und euch trotzdem bestmöglich unterstützen können, gibt es ab jetzt diese Hilfe für euch:

1. der Antrag auf Unterstützung für WWF Jugend Aktionen
2. die Aktionsteamer
3. die Gruppe für Aktionsideen

 

Der Antrag auf Unterstützung für WWF Jugend Aktionen

Hört sich furchtbar bürokratisch an, ist es aber gar nicht. :) Bei diesem Antragsformular werden kurz und knapp lediglich die Sachen zusammengefasst, die ihr ohnehin regeln müsst, wenn ihr eine Aktionsidee verwirklichen wollt.

Wenn ihr zum Beispiel einen Infostand, eine Demo, Projekttage in eurer Schule oder eine Social Media Aktion vorhabt, dann hilft euch dieses Formular auf der Seite "Aktiv werden" bei der Klärung aller wichtigen Fragen. Bitte füllt es so weit wie möglich aus und schickt es dann an uns. Keine Sorge, das dauert nicht lang, und wir helfen euch auch gerne, wenn ihr Fragen habt.

Auf jeden Aktionsantrag, der bei uns eintrifft, antworten wir so schnell wie möglich. Wenn eure Aktion zeitlich machbar ist, zum WWF passt und Unterstützung benötigt - etwa Geld für eine Genehmigung bei der Stadt oder Flyer und Plakate - bekommt ihr von uns alles, was ihr braucht. Wichtig: Macht euch keinen Kopf, wenn nicht alles im Antrag exakt ausgefüllt ist. Es geht nur darum, eine Vorstellung zu bekommen, was gebraucht wird. Vor und nach dem Antrag kannst du jederzeit mit uns sprechen und offene Fragen klären. "Uns", das sind wir vom WWF und die (neuen!) Aktionsteamer!

 

Die Aktionsteamer

Die Aktionsteamer sind eine Gruppe von WWF Jugend Mitgliedern, die ganz eng mit uns vom WWF zusammenarbeiten und sich darum kümmern, dass eure Aktionen effektiv und zielführend verwirklicht werden. Sie helfen euch sowohl bei der Entwicklung der Aktionsidee, bei der Organisation und auch vor Ort, wenn ihr die Hilfe der Aktionsteamer braucht.

Kann ich denn auch Aktionen durchführen, wenn ich kein Aktionsteamer bin? Eindeutig: Ja! Deine Aktion wird nicht zwangsläufig zu einer Aktion eines Aktionsteamers. Du kannst weiterhin die Leitung deines Projekts behalten, wenn du magst. Es geht vielmehr darum, dass du Unterstützung bekommst von Leuten in deiner Region, die bereits viel Erfahrung und Wissen in Sachen Aktionen mitbringen. Natürlich können auch Aktionsteamer eigene Aktionen ins Leben rufen. Und natürlich sind auch weiterhin die Ideenstürmer wichtig, die sich in den einzelnen Bundesländern quasi als die "Aktivisten auf Abruf" bereit halten.

Hier findest du eine Übersicht über alle Aktionsteamer.

Für jedes Bundesland gibt es jemanden, der dir helfen kann:

Schleswig-Holstein: Denis, Katrin, Kristina

Hamburg: Kristina, Sina, Maurice, Lisa, Denis, Anais

Bremen: Helen, Anais, Sina, Lisa, Maurice

Niedersachsen: Maurice, Sina, Lisa, Anais, Helen, Kristina

Mecklenburg-Vorpommern: Annika, Katrin

Sachsen-Anhalt: Marcel, Peter

Brandenburg: Marcel, Anni, Annika, Katrin

Berlin: Peter, Marcel, Anni, Annika, Katrin

Nordrhein-Westfalen: Janine, Helen, Lars

Saarland: Anne, Lars

Rheinland-Pfalz: Marielle, Anne, Clara

Hessen: Clara, Anne, Marielle, Anne, Martin

Thüringen: Uli, Clara

Sachsen: Uli, Marcel, Peter

Baden-Württemberg: Martin, Anja, Anne, Marielle, Anne, Clara

Bayern: Anja

 

Die Gruppe für Aktionsideen:

Du kannst die Aktionsteamer direkt anschreiben, wenn du eine Idee für eine Aktion hast. Du kannst aber deine Idee auch zunächst mit allen in der Community diskutieren. Hierfür haben wir eine Gruppe eingerichtet, in der jede Aktionsidee besprochen und weiterentwickelt werden kann. Das kann sehr hilfreich sein, bevor du einen Antrag ausfüllst, denn durch das Feedback der anderen kommt man oft auf Dinge, die einem selbst nicht eingefallen wären.

Hier geht es zur Gruppe für Aktionsideen

 

Wir sind fit für eure Aktionen - Erstes Treffen in Berlin

Zum Auftakt haben sich die WWF Jugend Aktionsteamer an diesem Wochenende alle in Berlin getroffen. Dort haben wir viel über Kampagnenarbeit erfahren, Projektmanagement und Aktionsplanung kennen gelernt, mit WWF-Experten gesprochen und wir haben das Kampagnenlager des WWF besucht, wo es jede Menge Kostüme, Figuren und Material deponiert sind. Hier ein paar Eindrücke von unseren tollen vier Tagen:

Du kannst dir auch vorstellen, Aktionsteamer zu werden? Dann solltest du auf jeden Fall mit uns Aktionen planen und verwirklichen. Da alle Aktionsteamer die Grundausbildung beim WWF besucht haben sollten, wird es nun erst bis zum nächsten Treffen dauern, bis neue Aktionsteamer hinzukommen können. Zunächst muss die neue Gruppe zeigen, dass die Idee der Aktionsteamer funktioniert. Aber wie gesagt: Auch jetzt schon kannst Du - auch ohne selbst Aktionsteamer zu sein - Aktionen auf die Beine stellen. Und je mehr Erfahrung Du damit hast, desto größer sind deine Chancen, später selbst Aktionsteamer werden zu können.

Weiterempfehlen

Kommentare (11)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
23.03.2013
LSternus hat geschrieben:
Super. :)
22.03.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
22.03.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
22.03.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
22.03.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
21.03.2013
Marielle hat geschrieben:
Bis auf die bekloppten Fotos von mir oder eher der Fakt, dass ich auf den Fotos bekloppt aussehe ist es ein super Bericht ;)
21.03.2013
regentag hat geschrieben:
Ja ich bin alleine aber das schaff ich schon und hier gibt es ja auch andere sehr aktive Mitglieder! :D Aber lieber Denis, Bayern ist kein Ausland :P

Fand den Workshop auch richtig gut und freue mich auf alle kommenden Aktionen!
20.03.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
20.03.2013
Denis-C. hat geschrieben:
Bis auf Bayern (was ja eh Ausland ist) haben wir ne echt gute Verteilung hin bekommen. Und das Team ist echt sau gut. Ich denke mal das wir schnell eingespielt sind und mit der Community dieses oder nächstes Jahr die 100 Aktionen im Jahr überbieten können.

Danke für den Workshop und den tollen Bericht.
20.03.2013
anni95 hat geschrieben:
Die arme Anja ist in Bayern ganz allein... Du packst das!
20.03.2013
Cookie hat geschrieben:
Die Fotos rufen sofort tolle Erinnerungen an ein wunderschönes Wochenende wach! :) Danke für den schönen Bericht, ich bin schon sehr gespannt, was für tolle Aktionen wir in nächster Zeit auf die Beine stellen werden! :)

Vielleicht sollte man aber an Annes und meinen Namen die Anfangsbuchstaben unserer Nachnamen dranhängen, um Verwirrung zu vermeiden. ;-)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!
320.000 Menschen fordern Au...
In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthan... weiter lesen
Wir gegen TTIP- Die Demo in Köln
Wir gegen TTIP- Die Demo in...
Sieben Städte- sieben riesige Demos. Und wir waren in Köln mittendrin. Bereits um... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (160) -...
Welche die menschlichste aller Sportarten ist, warum in Finnland kalte Füße kein Pro... weiter lesen
"Haste mal Bambus" (166) - ...
Warum Kraken im kleinen Finger mehr Grips haben als so mancher Handyentwickler, wie Katzen auf ... weiter lesen
Jugendblock-Rede der TTIP-Demo in Berlin
Jugendblock-Rede der TTIP-D...
Neben 6 weiteren Städten und insgesamt 320.000 Menschen, versammelten sich am Samst... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil