Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
NEU! Aktions-Teamer für die WWF Jugend gesucht!


von Marcel
10.12.2012
32
0
100 P

Die WWF Jugend ist der beste Ort für alle, die für die Umwelt aktiv werden wollen. Hier setzt sich jeder auf seine Weise und mit seinen Mitteln für unsere Naturschutzprojekte ein. Manche von euch sind Fördermitglied und unterstützen die Projekte des WWF mit 3 Euro im Monat. Andere bringen mit ihren Artikeln wichtige Themen und Impulse in die Community. Wieder andere forschen oder werden politisch aktiv, verteilen Flyer, sammeln Unterschriften oder organisieren eigene Aktionen. "Earth Hour", "Fahrradstaffel", "Wolfspfote", Demos und Infostände - allein im letzten Jahr habt ihr viele geniale Aktionen auf die Beine gestellt. Damit wir euch zukünftig besser bei der Planung und Durchführung von Aktionen unterstützen können, wollen wir ein Netzwerk von WWF Jugend Aktions-Teamern aufbauen. Dieser Vorschlag kam von einigen sehr aktiven Ideenstürmern unter euch, außerdem zeigte die letzte große Umfrage, dass ihr euch so ein Netzwerk mit Ansprechpartnern wünscht. Nun geht's also los!

Bewirb dich jetzt - als WWF Jugend Aktions-Teamer

Wir suchen DICH - wenn du Spaß daran hast, praktisch etwas für den WWF zu tun und gerne mehr Verantwortung übernehmen möchtest. Außerdem solltest du…

* mindestens 18 Jahre alt,
* mindestens 6 Monate für die WWF Jugend aktiv und
* WWF Jugend Fördermitglied sein, sowie
* schon einmal bei einer Aktion des WWF bzw. der WWF Jugend mitgemacht haben und
* vom 14. bis 17. März 2013 an unserem Vorbereitungsworkshop in Berlin teilnehmen können.

Welche Aufgaben hast du als Aktions-Teamer?

Als Teamer bist du Teil eines deutschlandweiten Netzwerks von ehrenamtlich Engagierten, die sich intensiv für den WWF einsetzen und besonders eng mit uns in Kontakt stehen. Natürlich planst du weiterhin deine eigenen Aktionen – aber du motivierst und mobilisierst zusätzlich (WWF-)Jugendliche aus deiner Region, unterstützt sie bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer eigenen Aktionen und achtest dabei auf eine gute Organisation und inhaltliche Anbindung an den WWF. Kurz: Du hilfst anderen, ihre Aktionsideen für den WWF bestmöglich in die Praxis umzusetzen.

Was sind deine Vorteile?

Als Aktions-Teamer bist du eine wichtige Schnittstelle zwischen der WWF Jugend-Community und dem WWF Deutschland. Dein Feedback und deine Meinung sind uns wichtig – z.B. mit Blick auf die Weiterentwicklung der WWF Jugend. Wir freuen uns, dich in diesem Sinne in zukünftige Veränderungsprozesse einzubinden.

Als Aktions-Teamer nimmst du außerdem einmal im Jahr an einem Workshop teil, bei dem wir dich auf deine Aufgaben vorbereiten und uns miteinander austauschen. WWF-Mitarbeiter und Experten geben dir wichtige Tipps und Tricks mit auf den Weg, u.a. zu den Themen Projektmanagement und Aktionsplanung, Kommunikation und Motivation. Außerdem vermitteln wir dir Wissen zu aktuellen Themen des WWF, um dich für die anstehenden Kampagnen fit zu machen und entwickeln mit dir gemeinsam ein Leitbild für die Arbeit als ehrenamtlicher WWF Jugend Aktions-Teamer. Der WWF übernimmt die Kosten der An- und Abreise, Unterbringung und Verpflegung im Rahmen des jährlichen Treffens für alle WWF Jugend-Teamer. Auch wenn du im Rahmen deiner Teamer-Tätigkeit zu Aktionen in deiner Region reist, übernimmt der WWF die vorab abgestimmten An- und Abreisekosten.

Für spätere Berufsbewerbungen ist es sicherlich von Vorteil, dass du Organisations- und Koordinierungskompetenz sowie tatkräftiges ehrenamtliches Engagement vorweisen kannst. Die Teilnahme an dem jährlichen Workshop sowie deine Aktivitäten für den WWF bescheinigen wir dir gerne schriftlich.

So bewirbst du dich:

Du willst gerne WWF Jugend Aktion-Teamer werden und hast definitiv Zeit für den Teamer-Workshop vom 14. bis 17. März in Berlin? (Eine Bescheinigung für Uni oder Schule schreiben wir dir auf Anfrage) Dann...

1. fülle bitte DIESES KURZE BEWERBUNGSFORMULAR aus,

2. speichere das ausgefüllte Formular auf deinem Rechner ab

3. und schicke es dann als Anhang in einer E-Mail (Betreff „WWF Jugend Aktions-Teamer“) an jugend@wwf.de.

Einsendeschluss ist der 9. Januar 2013. Bis Mitte Januar erhalten alle Bewerber eine Benachrichtigung von uns.

Bei Fragen kannst du dich jederzeit an uns wenden - entweder per Nachricht oder hier per Kommentar. Wir freuen uns sehr auf eure Bewerbungs-Emails und können es gar nicht abwarten, bis es mit den Aktions-Teamern richtig losgeht!

Weiterempfehlen

Kommentare (32)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
27.12.2012
Lautlos hat geschrieben:
Oh je, wie schade =( Ich bin am 14. März noch komplett mit unserer Berufsschulklasse auf der Buchmesse in Leipzig. Wenn es nichts ausmacht, dass ich einen Tag später komme, wär ich sofort dabei! Aber trotzdem super tolle Idee! Bin schon gespannt, was draus wird!
27.12.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
18.12.2012
ClaraG hat geschrieben:
Okay hatte Glück, bin einen Tag vorher fertig mit den Abi-Prüfungen :-)
17.12.2012
Angelina hat geschrieben:
Super Idee! Leider bin ich noch nicht 18, sonst hätte ich mich auch gerne beworben, aber Ideenstürmer zu sein ist ja auch schon was.:-)
14.12.2012
Marielle hat geschrieben:
Die Idee ist genial :) hoffe dass durch die Teamer viele tolle Aktionen auf die Beine gestellt werden. Ich kann es kaum abwarten, mich zu bewerben.
14.12.2012
Marcel hat geschrieben:
@SilverHawk: Wenn es ab nächstem Jahr die Teamer geben wird, dann wird sich das ja ändern und es wird häufiger in allen Bundesländern Aktionen der WWF Jugend geben. ;) Wir finden es super, dass auch Du gerne dabei wärest. Du kannst problemlos erstmal hier weiter mitmachen, vielleicht auch als Ideenstürmer Dich irgendwo einsetzen (da gibt es in 2013 überall viele Möglichkeiten), und dann kannst Du Dich auch gerne später als Teamer bewerben. Wir gehen nämlich davon aus, dass es auch später Bewerbungsrunden geben wird - das hängt davon ab, wie gut die Sache mit den Teamern dann in Wirklichkeit funktioniert. Da sind wir aber absolut optimistisch, denn die Leute in der WWF Jugend sind die Besten! ;)
14.12.2012
SilverHawk hat geschrieben:
schade, ich bin leider noch nicht lange genug mitglied und in meinem umfeld gibt es leider eher seltener WWF Aktionen zum Mitmachen.
kann man sich nächstes jahr auch nochmal bewerben?
13.12.2012
Tamina hat geschrieben:
Eine schöne Idee ;) Das wird bestimmt eine richtig super Sache!
11.12.2012
AliceimWunderland hat geschrieben:
Dann der Aufruf an alle! Bitte gebt den Aktions-teamern eine Zukunft :)
11.12.2012
Madamsel hat geschrieben:
Vielen Dank, Marcel :)
11.12.2012
Marcel hat geschrieben:
@Sina (Madamsel): Bis dahin könntest du uns auf jeden Fall schon helfen bei den ersten Aktionen. Und der Teamer-Status muss auch nicht verloren gehen, wenn man für eine Zeit nicht da ist. Du solltest dich also auf jeden Fall bewerben. ;)
11.12.2012
Madamsel hat geschrieben:
Das ist eine sehr schöne, sinnvolle Idee und eine super Chance für alle, die sich noch mehr engagieren wollen :)
Ich hätte große Lust mitzumachen, bin mir aber unsicher, da ich ab Juli 2013 für ein Jahr ins Ausland gehen. Sollte ich daher lieber noch mit der Bewerbung warten?
11.12.2012
Marcel hat geschrieben:
@Denis: Im Idealfall, so unsere Überlegung, wird es in jedem Bundesland - je nach Größe - ein bis drei Teamer geben. Wie Uli schon richtig gesagt hat, kann es also durchaus in einem Bundesland auch mehrere Teamer geben. Wenn es sich nicht anders ergibt auch mehr als drei. Für deine Bewerbungschancen spielt das keine Rolle - jeder von euch, der oder die Interesse hat, sollte sich bewerben, auch wenn aus dem gleichen Bundesland schon mehrere Teamer werden wollen.
11.12.2012
Marcel hat geschrieben:
@Carina: Wenn es nicht mehr lange dauert, bis Du 18 bist, kannst Du trotzdem Teamerin werden und Dich für die Fortbildung anmelden. Du könntest dann schon alles lernen und Deinen ersten Einsatz haben, sobald Du 18 bist. Wir würden uns freuen. ;)
11.12.2012
Marcel hat geschrieben:
@Alice und Clara: Das tut uns sehr leid. Wir haben versucht so viele Termine wie möglich zu berücksichtigen (Abiturtermine, Semesterferien, Feiertage, Termine hier bei uns im WWF usw.). Es ist irgendwie unmöglich, den perfekten Termin zu finden. Selbst, wenn manche an diesem Termin theoretisch Zeit haben, müssen sie sich vielleicht schon auf eine Klausur eine Woche später vorbereiten...

Wir hoffen aber dennoch, dass so viele wie möglich kommen können. Und für alle diejenigen, die definitiv nicht können: Damit ist keinesfalls die Chance verstrichen, dass ihr Teamer werden könnt. Wenn das Projekt mit den Teamern gut läuft und sich wirklich zeigt, dass die Aktionen dadurch deutlich gestärkt werden, dann wird es auf jeden Fall neue Fortbildungs-Treffen geben. Versprochen! ;)
11.12.2012
Peet hat geschrieben:
Geile Aktion, kann aber leider nicht dabei sein - hoffe es gibt sowas noch einmal, wenn ich wieder in Dt. bin :)
10.12.2012
MJ1499 hat geschrieben:
Ohja, ohja, das wird der HAMMER :)
10.12.2012
ClaraG hat geschrieben:
@ali911 genau das wollte ich auch grad anmerken....
10.12.2012
AliceimWunderland hat geschrieben:
Super Sache!

Aber eins muss ich nun leider im Namen aller Abiturienten aus Hessen anmerken, ihr habt das Wochenende mitten ins ABI gelegt!
Und ich denke ich bin nicht die einzige die sehr sehr gerne dabei wäre, aber das ABI kann man leider nicht absagen oder verschieben.

Daher fände ich es echt super wenn so ein Wochenende nochmal angeboten wird! :)
10.12.2012
midori hat geschrieben:
@Denis

Das kommt natürlich auf die Größe des Bundeslandes an. Wir warten erstmal die ersten Bewerbungen ab und sehen dann, wie die potentiellen Teamer über Deutschland verteilt sind. Aber es kann natürlich auch ganz klar mehrere Teamer in einem Bundesland geben. So decken wir die Regionen optimal ab! ;o)
10.12.2012
Anais hat geschrieben:
Richtig klasse! Im Ernst, ich finde es großartig, dass die WWF Jugend so fleißig voran getrieben wird und trotz der (relativ) kurzen Zeit schon viel erreicht wurde :)
10.12.2012
regentag hat geschrieben:
Super Sache!!
10.12.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
10.12.2012
Carinaa hat geschrieben:
Mist, ich bin noch nicht 18! :((
10.12.2012
Denis-C. hat geschrieben:
Die Idee ist zwar alt aus Sicht der Historie von Communitys, aber das muss ja nicht heißen das es schlecht ist.
Ich finde es klasse das ihr hiermit immer mehr auf alle zurückgreift, damit kommt das Gefühl, in einer riesengroßen Familie zu sein viel eher, als wenn 3/4 von dort oben bestimmen. Also, Große Klasse die Idee und ich hoffe das es viel zu lauf gibt.
Eine Frage noch:
Habt ihr euch das so vorgestellt, dass es für bestimmte Regionen eine bestimmte Anzahl an Aktions-Teamern gibt, oder werdet ihr da flexibel sein.

Lg Aus dem hohen (und kalten) Norden; Denis-C.
10.12.2012
Cosima hat geschrieben:
Ich finde die Idee so toll !! Das wird die WWF-Jugend bestimmt noch ein ganzes Stück stärker machen :)
Ich freu mich auf die Teamer.
10.12.2012
MaRyLoU hat geschrieben:
Eine super Idee :D Mal schauen was sich da in Zukunft alles ergeben wird :)
10.12.2012
Fabia hat geschrieben:
Schade, dann muss ich wohl noch 1 1/2 Jahre warten ^^
10.12.2012
Marcel hat geschrieben:
@Fabia: Wir haben hier auch sehr lange darüber nachgedacht, aber letztlich haben wir entschieden, dass Volljährigkeit einfach wichtig für diesen Job ist. Das heißt auf keinen Fall, dass uns das Engagement der Jüngeren in der WWF Jugend nicht wichtig wäre - im Gegenteil: Nach wie vor darf und soll jeder bei den WWF Jugend-Aktionen, -Demos, -Projekten und -Treffen mitmachen, auch wenn er oder sie jünger ist. Die Teamer jedoch werden recht viel Verantwortung übernehmen, eigenständig vor Ort Dinge entscheiden und Gruppen koordinieren - und da wäre es ziemlich kompliziert, wenn die Teamer jünger als 18 wären.

Wer aber jetzt 17 ist und trotzdem unglaublich gerne Teamer werden möchte, darf sich auch bewerben. Die Fortbildung könnte er oder sie natürlich mitmachen, und wir würden dann einfach schauen, dass sein oder ihr erster Einsatz erst nach dem Geburtstag stattfindet. Wer also jetzt oder im März noch nicht 18 ist, für den ist die Sache nicht gelaufen. Und außerdem wird man sich auch später immer als Teamer bewerben können - die Fortbildung im März 2013 ist nicht die einzige, die es geben soll.
10.12.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
10.12.2012
Fabia hat geschrieben:
Warum muss man mindestens 18 sein?
10.12.2012
JohannesB hat geschrieben:
Klasse Sache!
Ich freu mich schon, wenn wir in ganz Deutschland Teamer haben und noch mehr erreichen können!
Also bewerbt Euch! :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Jetzt kannst du einmachen!
Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen
"Haste mal Bambus" (166) - ...
Warum Kraken im kleinen Finger mehr Grips haben als so mancher Handyentwickler, wie Katzen auf ... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (158) -...
Warum manche Menschen Handys und Gummistiefel um sich werfen, wieso Pandas auch ein bisschen Ka... weiter lesen
Potsdamer Umweltfest 2016 - wir sind dabei!
Potsdamer Umweltfest 2016 -...
Wir sind Teil des 7. Potsdamer Umweltfestes! WANN?  Am 18.09.2016 von 11-17 Uhr WO... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (170) -...
Welches Tier eine Ganzkörperglatze trägt, wieso neuerdings Pakete fliegen und Blumen ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil