Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
#Naturhelfie


von chridolo
18.08.2015
17
4
80 P
Tags: Selfie, Natur

Die Sonne scheint, ich sitze daheim, schaue aus dem Fenster, gucke mir mein selbstgedrehtes Video an

Natur... | vidup.de: Videos hochladen und Sharen.

 

 

und denke nach!

Was könnte man tun, damit auch andere Menschen etwas zum Naturschutz beitragen können!
Aus meiner Buchaktion ist eh nichts geworden! :( Aber so eine Aktion wäre doch mal etwas! 
Man müsste so etwas wie die Icebucketchallenge starten! Boa was ne geile Idee!
Ich schicke mal bei Instagram Direktnachrichten los und warte auf Antworten

Was zuerst dabei herauskam war diese Aktionsidee:

Ab heute kann jeder etwas für Naturschutz tun! Ich versuche mich an was großem nämlich an so etwas wie der Icebucketchallenge!!
Was gibt es zu tun und wie geht es!

Wenn ihr nominiert worden seit geht ihr entweder auf diesen Link und dann auf den Link zum Download oder ihr schreibt einfach #Naturhelfie auf einen Zettel!


Dann macht ihr ein Selfie mit diesem Zettel (ihr müsst nicht drauf sein, wäre aber toll) und sollt es auf allen möglichen plattformen wie Instagram, Facebook, Twitter oder anderen mit dem #Naturhelfie Posten und unter dem Bild 3 weitere Leute nominieren...

Es wäre toll wenn ihr zu dem Bild noch ca. 5€  an den WWF spenden würdet (müsst ihr aber nicht).. wenn die Person die ihr nominiert habt es nicht innerhalb von 48h macht wäre es toll wenn sie 10€ an den WWF spendet (auch freiwillig) (spendenkonto auf der Homepage vom WWF ganz unten)

Diese Idee habe ich dann gleich bei Instagram und auch hier in der Community verbreitet!

Doch dann ging es los mit Ideen von anderen Mitgliedern:

Line kommentierte: (...) allerdings finde ich das Blatt nicht gerade passend. (...) und andererseits muss man dann extra ein Blatt dafür verwenden und das ist nicht gerade im Sinne der Natur, auch wenn es nur eines ist.
Außerdem, (...), würde ich es nicht so speziell mit einem Geldbeitrag und einer Organisation machen. Ich würde lieber allgemein sagen, für den Tier- und Umweltschutz zu spenden. Jeder kann dann über den Betrag selber entscheiden und auch die Organisation. (...)

SarahU kommentierte: Aber ich finde es auch besser, wenn man ein Foto von sich in der Natur oder von der Natur nimmt... oder ein Foto von sich, wie man sich für die Natur/Tiere/Umwelt einsetzt (zB. Fahrrad, Stoffbeutel statt Plastik, veganes Essen,..).. wäre noch besser für die Natur. Wer ein Foto-Bearbeitungs-Programm hat, könnte auf sein Foto noch "Naturhelfie" schreiben.

Christin schrieb mir eine Nachricht: (...) , aber vllt könnte man diese ganze Sache noch etwas aufpimpfen, wie etwas so viele Leute wie möglich aufs Foto zu kriegen oder so... War jetzt nur ein Beispiel, (...) einfach dass man nicht nur ein bild mit naturhelfie darauf hat. Ich glaube mit ein bisschen Elan kann das relativ schnell die Runde machen ;)

Diese Nachrichten haben mich nachdenklich gemacht! Und ich bin zu dem Entschluss gekommen! Die Aktion in folgendes umzuändern =)

Ab heute kann jeder etwas für Naturschutz tun! Ich versuche mich an was großem nämlich an so etwas wie der Icebucketchallenge!!
Was gibt es zu tun und wie geht es!

Wenn ihr nominiert worden seit schnappt ihr euch so viele Freunde wie es geht (alternativ könnt ihr es auch alleine machen) und geht raus!!

Macht ein Foto oder auch gerne ein Video wie ihr euch für Natur, Tiere, Umwelt einsetzt (z.B. durch Fahrrad fahren, Stoffbeutel statt Plastiktüten benutzt, veganes Essen, u.v.m)!
(Es darf auch gerne ein wenig verrückt sein)

Wenn ihr ein Bildbearbeitungsprogramm habt könnt ihr auch noch auf euer Bild #Naturhelfie schreiben oder irgendetwas in dieser Richtung =)

Dann ladet ihr dieses Selfie/Bild mit dem #Naturhelfie auf allen möglichen Plattformen wie Instagram, Facebook, Twitter oder anderen hoch und nominiert unter dem Bild 3 weitere Leute die das auch tun sollen...

Wer außerdem noch was gutes tun möchte kann einen beliebigen Betrag an eine Naturschutz- (z.B. WWF) oder Tierschutzorganisation (z.B. Peta) spenden! 

Bei Instagram kümmere ich mich um die Bekanntgabe (@rettet_die_natur)
Bei Facebook haben sich schon SarahU und EvaUll gemeldet es bekannt zu geben

Wer noch bei anderen Plattformen ist um es bekannt zu geben. Gerne bei mir melden =)

------------------------------------------------------
l                                                                    l
l                                                                    l
l                                                                    l
l                                                                    l
l                                                                    l
l                                                                    l
l                                                                    l
l                                                                    l
l                                                                    l
l           Hier folgt mein #Naturhelfie                 l
l                                                                    l
l                                                                    l
l                                                                    l
l                                                                    l
l                                                                    l
l                                                                    l
l                                                                    l
l                                                                    l
l                                                                    l
l                                                                    l
------------------------------------------------------

Schönen Tag euch

Liebe Grüße
Chris

 

X

Weiterempfehlen

Kommentare (17)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
22.08.2015
chridolo hat geschrieben:
@EvaUll ich schicks dir per nachricht
21.08.2015
EvaUll hat geschrieben:
@chris: wie sieht jetzt genau deine aktion aus? Ich könnte sie nächsten Donnerstag oder Freitag, wenn ich vom Urlaub zurück bin, auf Facebook starten ;)
21.08.2015
chridolo hat geschrieben:
@Line genauso stehts ja da dass man sich Freunde schnappen soll und raus gehen soll umd dann zeigt wie man sich einsetzt ☺
21.08.2015
Line hat geschrieben:
ich schreibe im übrigen auf Bilder immer mithilfe von paint und das hat ja eigentlich jeder also keine ausreden ;-)
21.08.2015
Line hat geschrieben:
also ich finde damit man sich wirklich hinsetzt muss das schon ein selfie in der natur sein (oder halt wo man selber mit drauf ist) weil sonst kann man ja einfach irgendein foto nehmen und so müsste man wirklich raus gehen...
19.08.2015
chridolo hat geschrieben:
@SarahU @EvaUll @Line eigentlich habt ihr recht :) ich werde die Aktion heute noch mal überarbeiten :)
19.08.2015
FranziL hat geschrieben:
Super Idee! :D Hoffentlich verbreitet die sich schnell ;)
@SarahU: Ich finde deine Idee mit der zweiten Aktion echt cool. Ich glaube, dann ist die Wirkung größer, wenn man beide Aktionen getrennt voneinander startet ;)
19.08.2015
SarahU hat geschrieben:
Oder findet ihr es besser, wenn man das "Einsatz-für-die-Natur"-Foto irgendwann als eigene Aktion startet? Also zB so, dass jeder nominierte ein Foto von sich im Einsatz für Natur/Tiere postet und dazu schreibt, was man macht/was man sieht und weshalb es gut für Tiere/Natur ist...wie man sich sonst noch einsetzt... dann hätten wir ggleich 2 Aktionen .. diese Aktion könnte man dann in ein paar Monaten starten

Und bei Chris Aktion ein Foto von/in der Natur und Spendenaufruf?
@Chris: Also du musst entscheiden, wie deine Aktion abläuft ;) ... ich will nicht zu sehr reinreden ;D
19.08.2015
SarahU hat geschrieben:
Finde die Idee von Chris super :)
Aber ich finde es auch besser, wenn man ein Foto von sich in der Natur oder von der Natur nimmt... oder ein Foto von sich, wie man sich für die Natur/Tiere/Umwelt einsetzt (zB. Fahrrad, Stoffbeutel statt Plastik, veganes Essen,..).. wäre noch besser für die Natur. Wer ein Foto-Bearbeitungs-Programm hat, könnte auf sein Foto noch "Naturhelfie" schreiben. Was haltet ihr davon?
Und ich finde Lines Idee auch gut, dass man sich eine Natur-/Tierschutzorganisation aussucht.Ich könnte auch beim Start in Facebook helfen. .. sind die nächsten 8 Tage aber in Urlaub, weiß nicht ob ich da Internet habe.
19.08.2015
EvaUll hat geschrieben:
Noch eine Frage: wie viele Leute soll ich norminieren? 3? :)
19.08.2015
EvaUll hat geschrieben:
@line: ja kann ich machen :) Aber wie soll ich starten....machen wir das mit dem blatt oder nicht? Man könnte doch auch einfach ein Foto von der Natur und evtl sich selbst machen? ! ;)
19.08.2015
Line hat geschrieben:
Hey Chris,
ich finde das ist eine super gute Idee die du da hast. Allerdings finde ich das Blatt nicht gerade passend. Einerseits ist die Schrift nur sehr schwer lesbar und andererseits muss man dann extra ein Blatt dafür verwenden und das ist nicht gerade im Sinne der Natur, auch wenn es nur eines ist.
Außerdem, so gerne ich den WWF und vor allem die Community hier hab, würde ich es nicht so speziell mit einem Geldbeitrag und einer Organisation machen. Ich würde lieber allgemein sagen, für den Tier- und Umweltschutz zu spenden. Jeder kann dann über den Betrag selber entscheiden und auch die Organisation. Man kann ja den WWF zum Beispiel als Hash dran hängen, dann haben die Leute schon eine Idee ;-)
Wäre echt schön, wenn das klappt mit der Idee! Eva, willst du das nicht einfach starten in Facebook? Darfst mich dann auch nominieren :-)
LG
Line
18.08.2015
EvaUll hat geschrieben:
Ob das alles klappt, also ob deine naturhelfies so "berühmt" wie die icebucketchallenge werden und ob viel gespendet wird ;) :D also ich finde deine Idee super! :)
18.08.2015
chridolo hat geschrieben:
@EvaUll auf waß denn genau bist du gespannt ✌
18.08.2015
EvaUll hat geschrieben:
Achso ok :) dann bin ich mal gespannt... ;)
18.08.2015
chridolo hat geschrieben:
@EvaUll ich habes sie schon gestartet allerdings erst bei instagram weil ich woanders nicht bin und ich noch schauen muss wie ich es auf Facebook, Twitter oder was weiss ich bekannt geben kann☺
18.08.2015
EvaUll hat geschrieben:
Hört sich toll an! :) startest du dann die aktion?
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
An alle in und um Berlin: Kommt zum Jugendblock bei der TTIP-Demo!
An alle in und um Berlin: K...
Die WWF Jugend ist Teil des Jugendbündnisses bei der TTIP-Demo in Berlin. Gemeinsam mit d... weiter lesen
Sommer, See und Sonnenschein - Sommertreffen der WWF Jugend NRW
Sommer, See und Sonnenschei...
Die Sonne gab ihr Bestes und der See funkelte im Sonnenschein. Eine leichte Brise wehte ab und z... weiter lesen
Der Artenschutztag im Duisburger Zoo 2016
Der Artenschutztag im Duisb...
Memory, Masken, Wind und heiße Temperaturen! Das war der Artenschutztag im Duisburger Zoo... weiter lesen
610 Euro Spenden für 420 Kilometer mit dem Longboard!
610 Euro Spenden für 420 K...
34 Spender haben unser Vorhaben, 420 Euro Spenden für 420 Kilometer zurückgelegte ... weiter lesen
Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört!
Unsere Stimmen für Europas...
Es gibt Grund zu jubeln! Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört! Dank ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil