Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
#Nature Alert - Dein Beitrag für Europas Natur

von Sunlight
18.05.2016

Bis Ende Juni wollen wir die EU-Kommission mit allen Mitteln davon überzeugen, dass Europas Naturschutzrichtlinien nicht zugunsten einer "Verschmelzung" oder "Modernisierung" aufgeweicht werden dürfen. Im Herbst entscheiden dann die Minister*innen über den Vorschlag der Kommission. Um größtmögliche Schutzstandards für gefährdete Arten und ihre Lebensräume zu sichern brauchen wir Dich!

Du fragst Dich, um welche Schutzgebiete es geht oder warum die Richtlinien in Gefahr sind? Dann schau gleich hier auf unserer neuen Kampagnenseite oder in meinem letzten Bericht zu den Hintergründen der Kampagne! :)

Doch was genau was genau ist eigentlich unsere Idee? Um die derzeitigen Schutzstandards zu erhalten, wollen wir den Politiker*innen zeigen, wie sehr uns Europas Natur am Herzen liegt. Deine ganz persönlichen Natura 2000-Impressionen werden hierbei im Zentrum stehen! In Deutschland gibt es 5.253 Natura 2000-Gebiete, also sicherlich ist auch eins vor Deiner Haustür! Gib einfach hier Deine Postleitzahl ein und schau, wo das nächste Gebiet bei Dir in der Nähe ist :) Dann schnapp Dir Deine Freund*innen und Familie und macht Euch auf den Weg in Europas wilde Natur, um Euer ganz persönliches Erlebnis und Eure Emotionen festzuhalten!

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Du kannst Bilder und oder Texte für sich sprechen lassen und hier in der Community mit uns teilen! Schreibe eine Geschichte und erzähle von Deinen Abenteuern, schreibe ein Gedicht oder beschreibe Deinen Lieblingsort und schmücke Deinen Text mit ein paar schönen Bildern. Oder reiche ein einzelnes Foto ein, das die Schönheit der Natur ganz ohne Wort rüberbringt. Die Community stimmt dann über die schönsten, eindrucksvollsten oder kreativsten Beiträge ab und wir stellen sie in einem Bildband zusammen.

Wichtig: Alle Berichte und alle Texte sollen gleichzeitig am 6. Juni online gehen, damit die Abstimmung fair ist. Für Fotos heißt das: Schickt euer Bild an jugend@wwf.de (in Originalgröße, mit Angaben zu eurem Namen und wo das foto entstanden ist). Für Berichte gilt: Ladet sie als "Entwurf" hoch und schaltet sie erst am 6. Juni sichtbar. Hier findest du weitere Erläuterungen zum Wettbewerb.

Und was ist das Ziel des Ganzen? Mit unseren emotionalen Botschaften wollen wir die deutsche Umweltministerin Barbara Hendricks erreichen und sie motivieren, weiterhin für Europas Naturschutzrichtlinien zu kämpfen. Dazu übergeben wir Ihr Ende Juni die gesammelten Werke von der WWF Jugend sowie von den Young Pandas und Lilu Pandas in Form eines Bildbandes.

Um den Druck noch zu erhöhen wird der WWF morgen eine originelle Online-Aktion starten. Dabei werden Tierstimmen eine große Rolle spielen... Lasst euch überraschen. ;)

Und jetzt: Wanderschuhe an, Kamera und Stift eingepackt und ab ins Schutzgebiet Deiner Wahl. Zeig allen da draußen, warum Dir Europas Naturschutz am Herzen liegt! Auf geht’s, je mehr wir sind, desto mehr können wir erreichen!

19.05.2016
OekoTiger hat geschrieben:
Ich werde mitmachen.

Wir sind fast am Ziel unserer Longboardtour!
Wir sind fast am Ziel unser...
Tag 7 der Longboardtour - Zeit für ein Zwischenfazit. So langsam merken wir echte Erm&uum... weiter lesen
"20.000 Bilder - 20.000 Spe...
Je weiter die Zeit voranschreitet, umso nervöser werde ich: Drei Wochen vor der Aktion habe... weiter lesen