Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Nationaler Vegitag in der Schweiz


von M0stlyH4rmless
15.09.2009
6
0
18 P

Habe gerade erfahren, dass heute in der Schweiz ein nationaler Vegitag durch den WWF veranstaltet wurde. Alle waren aufgerufen, heute Mittag, für den Umweltschutz etwas vegetarisches zu essen. Rund 40.000 Personen und 430 Institutionen haben teilgenommen!!

"Ein Drittel der individuell verursachten Umweltbelastung geht auf das Konto der Ernährung. Der Fleischkonsum hat daran einen grossen Anteil: Wer nur drei statt wie heute üblich neun Mal pro Woche Fleisch isst, reduziert seine Umweltbelastung im Bereich Ernährung um 20 Prozent." heißt es auf der Seite des WWF Schweiz.

Ich finde diese Aktion super! Ich hoffe in Deutschland wird irgendwann auch noch so ein nationaler Vegitag veranstaltet! Vielleicht schmeckt's einigen ja doch besser als sie denken :-)

Weiterempfehlen

Kommentare (6)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
18.09.2009
eska hat geschrieben:
Endlich habe ich einen Anlass, diese zwei wunderbaren Surftipps loszuwerden:

http://veganlunchbox.blogspot.com
--> der ist von einer US-Hausfrau, die täglich die tollen veganen Pausenbrote für ihren Sohn ins Netzt stellt.

http://veganyumyum.com

--> Absolut leckere Rezepte und großartige Food-Fotos.

Ich hoffe, die Links gefallen Dir / Euch.
Happy Vegitag!

18.09.2009
franzi94 hat geschrieben:
Meine Schule hat garkeine Mensa, weil wir direkt in der Stadt sind. Aber meistens gehen wir zum Bäcker oder so, essen also auch nicht so viel Fleisch.
Zuhause kommt's drauf an, was wir grade dahaben und worauf ich gerade Lust hab. Grundsätzlich finde ich, dass Fleisch einfach zur Ernährung dazugehört, also Vegetarier sein ist glaube ich nichts für mich (aber gegen Vegetarier habe ich nichts :))
Aber allein schon Schweine- statt Rindfleisch zu essen ist umwelt freundlich, weil Schweine ja kein Methan-Gas ausstoßen :)
15.09.2009
Bienenkoenigin hat geschrieben:
das fänd ich acuh ne super Idee... irgendwo hab ich gelesen, dass der Donnerstag nen Vegi tag ist und in allen Mensa´s usw. gibt es dann nur vegetarische Kost... aber ich hba mir leider nicht gmerkt, wo das war... aber find ich acuh ne super idee...
15.09.2009
Fredi hat geschrieben:
bei uns in der mensa kann man auch vegetarisches essen kaufen.
ich hoffe mal, dass das bald viele schulen anbieten...
15.09.2009
AnnChristin90 hat geschrieben:
das mit der Mensa ist ja echt dreist...
wir haben keine richtige mensa, aber das essen was angeboten wird ist meist zu über 50% fleischfrei... bei uns ist also eindeutig besser...
aber ich denke das befindet sich alles auch im wandel....
ich habe so die erfahrung gemacht, dass es immer mehr und mehr vegetarier gibt und irgendwann werden sich hoffentlich solche wie eure mensa danach umstellen müssen
15.09.2009
Helen hat geschrieben:
Ich finds auch eine super Aktion! Wir zu Hause essen nur ganz selten Fleisch und ich sowieso nur von freilaufenden Tieren. Viele wissen gar nicht wie schädlich die bearbeitung von Fleisch ist,da sehr viel Wasser benötigt und CO2 ausgestoßen wird!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
TTIP und CETA stoppen! - Demo in Leipzig
TTIP und CETA stoppen! - De...
TTIP und CETA stoppen!! Unter diesem Motto fanden am Samstag den 17.9. in 7 Städten... weiter lesen
Kindern Natur nahe bringen
Kindern Natur nahe bringen
Heute habe ich mich für einen sozialen Tag (von der Schule aus) auf den Weg in meinen ehe... weiter lesen
610 Euro Spenden für 420 Kilometer mit dem Longboard!
610 Euro Spenden für 420 K...
34 Spender haben unser Vorhaben, 420 Euro Spenden für 420 Kilometer zurückgelegte ... weiter lesen
#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!
320.000 Menschen fordern Au...
In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthan... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil