Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Mitsammeln! Eure Herbstbastelei!


von midori
27.09.2012
37
0
100 P

Es ist kaum zu glauben - der Sommer, auf den alle so lange gewartet haben, ist schon wieder vorbei. Nun wird es wieder herbstlich. Mitunter grau und regnerisch, hässlich und kalt. Da bleibt man lieber im warmen Bett. Aber der Herbst kann auch anders! Wenn er will, ist er einer der schönsten Jahreszeiten überhaupt. Goldig verträumt und strahlend bunt. Dann zeigt sich die Natur in ihren prächtigsten Farben und man möchte meinen, alles wäre verzaubert. Wenn die Sonne durch das bunte Blätterdach scheint, darf man gar nicht im Bett liegen bleiben!

Dann heißt es ab nach draußen - in den Wald! Durch das gefallene Laub rascheln und Kastanien sammeln. Mit viel Glück und Geduld lässt sich sogar der ein oder andere Pilz finden. Eichelhäher und Eichhörnchen sind derweil auf der Suche nach Nüssen, die sie heimlich in ihre Verstecke bringen, um im bitterkalten Winter immer mal zu naschen. Es gibt fast nichts schöneres als einen Herbstspaziergang!

Und deshalb haben wir uns etwas für euch ausgedacht! Es soll einen neuen kreativen Wettbewerb geben. Allerdings benötigen wir dafür etwas Vorlaufzeit und ihr bekommt aus diesem Grund schon jetzt alle Informationen!

Wir schicken euch nach draußen an die frische klare Herbstluft. Eure Aufgabe lautet: Blätter sammeln! Blätter sammeln?!  Was ihr damit machen sollt? Das wird noch nicht verraten. Weil die schönsten Blätter aber schon so langsam zu fallen beginnen, solltet ihr keine Minute verstreichen lassen und blitzschnell nach draußen sausen, um sie aufzusammeln. Sucht euch Blätter in den schönsten Formen und Farben!

Und dann müsst ihr sie pressen. Habt ihr noch nie gemacht? Oder ist es schon so lange her, seit ihr im Kindergarten etwas gebastelt habt? ;o)  Hier also nochmal eine kleine Anleitung zum Blätterpressen.


1. Nimm ein möglichst dickes und schweres Buch. Geschichtsbücher oder Lexika sind dafür meist besonders geeignet! ;o)


2. Such Dir ein paar dieser langweiligen Werbezeitschriften, die sowieso nie jemand liest und lege sie aufgeklappt zwischen die Buchseiten.


3. Die Blätter vorsichtig und mit genügend Abstand zwischen die aufgeklappte Zeitung legen. Dabei darauf achten, dass keine Blätter umgeknickt sind. Das Buch ganz vorsichtig schließen.


4. Das Buch irgendwo hinlegen, wo es keinen stört und am besten noch ein paar dicke Bücher oben drauf packen.

Eure Konstruktion könnt ihr dann solange ruhen lassen, bis der nächste Artikel zum Thema erscheint. Und das wird ein paar Wochen dauern! Aber keine Angst, ihr werdet schon nichts verpassen! ;o)  Was wir dann damit vorhaben, bleibt noch unser kleines Geheimnis. Aber ihr solltet jetzt auf jeden Fall Blätter sammeln, denn im Winter gibts keine mehr! ;o)

*********

“Ihr Blätter wollt ihr tanzen?”,
so rief im Herbst der Wind.
“Ja, ja wir wollen tanzen,
ja, ja wir wollen tanzen,
komm hol uns nur geschwind.”

*********

.........................................................................................................................................................................
Titelbild: © Sanchez & Lope / WWF-Canon
Buchenzweig: © Fritz Pölking / WWF-Canon
Restliche Bilder: © Ulrike Leupold
 

Weiterempfehlen

Kommentare (36)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
04.11.2012
Cata hat geschrieben:
bis wann wissen wir denn um was es geht?
20.10.2012
Lucinda hat geschrieben:
Ups meine letzten Nachrichten wurden nur zur Hälfte angezeigt O.o Ich bin auch schon fleißig am Sammeln nur leider gehn mir jetzt die Prospekte aus - wo ist die unnütze Werbung wenn man sie mal braucht?? :))
15.10.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
15.10.2012
Lena97 hat geschrieben:
Zum Glück war letzte Nacht richtig viel Wind da, jetzt liegen überall wunderschöne Blätter rum. Ich bin eifrig am Sammeln und Pressen! :D
08.10.2012
Himbeere hat geschrieben:
Ich wusste, dass die Ezyklopädische Bibliothek für irgendetwas gemacht wurde, nur bis jetzt nicht wofür!
08.10.2012
Lucinda hat geschrieben:
Blätter
08.10.2012
Lucinda hat geschrieben:
Blätter
06.10.2012
gelöschter User hat geschrieben:
find ich cool :) aber bei uns liegen noch kaum blätter, und wald iist leider auch nciht in der nähe.. aber ich hoffe es kommt noch rechtzeitig zum schönen Laub damit ich mitmachen kann :)
06.10.2012
gelöschter User hat geschrieben:
die Idee gefällt mir :) und außerdem mag ich den Herbst. Ich bin ein Herbstkind, auch wenn er stürmisch und regnerisch ist :) ich bin schon total gespannt, was das wird...
06.10.2012
loen97 hat geschrieben:
Alle sagen immer, dass der Herbst so trist und dunkel ist, aber wenn genauer hinguckt, dann sieht man den bunten und fröhlichen Herbst mit all den bunten Blättern. Außerdem wird durch den Regen die Luft in Bodennähe mal ordentlich durchgewaschen und selbst hier in der Großstadt kann man danach unbeschwert und frei atmen :D Ich mag den HERBST!! :)
05.10.2012
Mijaui hat geschrieben:
Herbst ist so toll! Nur der ewige Regen momentan macht das Blättersammeln schwer...
05.10.2012
Marcel hat geschrieben:
Das wird sicher wieder ein Feuerwerk an Kreativität. Freu mich schon total auf die Aktion mit den Blättern. Ich darf ja noch nix verraten... Aber es wird toll! :)
01.10.2012
Alexbeppo hat geschrieben:
hab grad meine alte Blumenpresse gesucht, und gemerkt das da noch 3 Jahre alte Blätter drinlagen...
30.09.2012
Animalfriend hat geschrieben:
Bin gespannt welche Aufgabe uns als nächstes (mit den Blättern) erwartet...(:
30.09.2012
Angelina hat geschrieben:
Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie man im Kindergartenalter überwiegend Blätter gesammelt und sie gepresst hat (Bei mir war es zumindest so) ;-)
Das ist zwar in den letzten Jahren ziemlich eingeschlafen, aber dann ist genau jetzt wohl wieder der richtige Zeitpunkt um sich in den nächsten Wald aufzumachen und Blätter zu sammlen.:-D
30.09.2012
Christina1107 hat geschrieben:
ja, der herbst ist wirklich eine wunderschöne Jahreszeit, die schönste finde ich.. Ich werde natürlich mitmachen und bin schon sehr gespannt was ihr vorhabt.. Freue mich.. :)
30.09.2012
neongruenerengel hat geschrieben:
Echt ich habe das gefühl das alle schönen Blätter sich vor mir verstecken !! Finde nur mit sehr viel suchen welche =S
30.09.2012
RebekkaH hat geschrieben:
Cool, praktisch, dass ich nächsten Mittwoch in den Wald gehe - da finde ich bestimmt viele Blätter (;
28.09.2012
killerwal hat geschrieben:
Ich habe echt Lust da mitzumachen. Das wird cool. Schau man ao ich schöne Blätter finde.
28.09.2012
Fini33 hat geschrieben:
Wird gemacht ;) ..
28.09.2012
KatevomDorf hat geschrieben:
@neongruenerengel: ist bei mir auch ungefähr so. nur so gesehen noch etwas länger her... hm zumal ich noch zwei hasuarbeiten zuende schreiben muss lass ich den anderen hier mal getrost den vortritt ^_^
28.09.2012
Janine hat geschrieben:
Uh! Das klingt spannend! :o)

Ich habe letztes Jahr noch Blätter gepresst und sie am Fenster befestigt. Jedes mal wenn die Sonne durch sie hindurch geleuchtet hat habe ich mich gefreut, weil sie so schön aussahen :o)
27.09.2012
neongruenerengel hat geschrieben:
Oh man ich habe zuletzt Blätter gepresst da war ich 8, aber ok es ist nie zuspät etwas wieder anzufangen. Mal gucken ob ich ein paar schöne Blätter finde =P
27.09.2012
LaLoba hat geschrieben:
Oh ja, Blätterpressen!!! :D
Da bin ich mal gespannt, was hier auf uns zu kommt! Für Basteleinheiten bin ich immer zu haben! ;-)
27.09.2012
Viveka hat geschrieben:
Hört sich spannend an! Der Wald bei uns bietet auf jeden Fall jetzt schon genug Blätter (;
27.09.2012
Carinaa hat geschrieben:
Ohoo ich geh jetzt sofort raus und sammel Blätter- Tschüühüüüüs :-)
27.09.2012
Josephine hat geschrieben:
Oh große Geheimnisse - da bin ich aber gespannt :) Blättersammeln werde ich auf jeden Fall. Du hast recht, Herbstspaziergänge sind wunderbar!
27.09.2012
LSternus hat geschrieben:
So Herbstbasteleien machen wohl einfach Spaß, auch wenn ich die letzten Jahre kaum dazu gekommen bin.
27.09.2012
PaulaTvD hat geschrieben:
Gut danke :D :)
Mal gucken ob ich heute noch raus gehe oder morgen mal Zeit finde, aber ich mache in jedem Fall mit xD
27.09.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
27.09.2012
midori hat geschrieben:
Ich würde sagen, 20 bis 30 Stück. Ich denke, das ist eine ganz gute Menge, denn es kommt schließlich dann auch darauf an, wie ihr die Vorgaben umsetzt ;o)
27.09.2012
PaulaTvD hat geschrieben:
Ich mache auch mit...ist irgendwie interessant wenn man nicht weiß was kommt :) Wie viele Blätter sollte man denn so sammeln :)
27.09.2012
midori hat geschrieben:
@Puma

Gräser eignen sich dafür bestimmt auch ganz gut.. ;o)
27.09.2012
Puma hat geschrieben:
hört sich echt klasse an.nur leider haben wir bei uns nur öde agrarlandschaft........
27.09.2012
Sarah25 hat geschrieben:
na da bin ich ja gespannt was als nächstes kommt... ;)
27.09.2012
vicktoria hat geschrieben:
ich freu mich schon! ich liebe den herbts und bin schon dabei!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Der Jugendpolitiktag in Köln
Der Jugendpolitiktag in Köln
Dringlich. Nachhaltig. Notwendig.- Du, deine Umwelt und gutes Leben?! Das war das Motto des Jug... weiter lesen
"20.000 Bilder - 20.000 Spe...
Je weiter die Zeit voranschreitet, umso nervöser werde ich: Drei Wochen vor der Aktion habe... weiter lesen
Der Panda in Aktion für die Tiger - von wegen ich bin faul!
Der Panda in Aktion für di...
01.07.2016 Heute war wirklich ein pandastischer Tag. Um zu verhindern, dass nachher noch de... weiter lesen
Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört!
Unsere Stimmen für Europas...
Es gibt Grund zu jubeln! Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört! Dank ... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil